X2xx/s (X200/s-260) mSata oder normale SSD ins Notebook?

New

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
da ich mir momentan mit der Entscheidung sehr schwer tue wollte ich mal ein paar Meinungen und Anregungen einholen.

Ich habe ein X220 mit 8GB Ram und nem Intel I3, 2310. Verbaut ist eine nicht all zu schnelle 320 GB Festplatte mit 5400 Umdrehungen.
Da ich mittlerweile als bissl mehr am Notebook schaffe unterwegs und es gerne abundan schnelelr hätte in amnchen Programmen will ich ne schnellere Platte haben.

Option 1: Crucial 64 GB mSata einbaun und die Platte weiterhin noch als Datenspeicher benutzen ~ 75 €

Option 2: Samsung 830 mit 128 GB, hat nur 7mm höhe und passt somit rein, und keine normale Platte mehr ~ 100€ (hab ichs eit 3 Wiochen auch im normalen PC drin, geht ab wie ...)

Momentan habe ich 60 GB Platte belegt und so viel mehr dürft es nicht werden. Is halt nur en Arbeitslaptop für die Uni wo halt auch abundzu mal en größerer Bildschirm zum arbeiten auf der Arbeit angeshclossen wird weil der PC dort nicht der shcnellste ist und Programme fehlen.

Was würdet ihr machen?

Von den Werten unterscheiden sich die Plaztten hauptsächlich in der Schreibrate und zu bedenken ist auch das der normale Festplattenport Sata III und der mSata nur Sata II ist.

Bin ich mal auf eure Meinungen gespannt. Haben hier ja bestimmt schon ein paar aufgerüstet bzw. mit SSD oder msata gekauft.

Mfg
New

Ich habe mich auch schon einmal mit diesem Thema gedanklich auseinandergesetzt. Ich bin zum Entschluss gekommen, dass eine normale SDD für mich Sinn mehr macht, da dann auch die "Geräuschkulisse" der HDD wegfallen würde. Man muss ja auch nicht viele Daten ansammeln...:)

Damit habe ich mich ebenfalls mal auseinandergesetzt.
Wie beatinho bin pro "nur SSD Samsung" Lösung :)

Als weiteren negativen Faktor sehe ich dass man dann 2 "Stromfresser" hat :) (Macht aber wahrscheinlich nicht so viel aus)
Ausserdem sind die mSata SSD's nicht ganz so schnell.

bin zur Zeit genau bei der selben entscheidung.

Ich würde gerne meine 500GB HDD gegen eine SSD austauschen, die muss auch nicht all zu groß sein, da nur OS, ein paar programme und ein paar daten platz finden müssen.
Ich habe ein T520 und würde dann gerne meine HDD im ultrabay als "externe" Platte nutzen, sprich bei Bedarf rein und los.

Da ich was das angeht totaler neuling bin, wollte ich mal fragen, ob das so geht und was für eine SSD da empfehlenswert ist.

Danke!

Hallo,

die Frage ist halt, wie viel Speicherplatz soll es sein und wie viel Geld ist dafür da.

WENN VIEL SPEICHERPLATZ
> und viel Geld, dann große SSD
> und wenig Geld, dann kleine SSD mSATA und große HDD

WENN WENIG SPEICHERPLATZ
> dann große SSD

Ich schleppe auf meinem X220 immer die gesamte Mediensammlung mit mir rum, darum habe ich die SSD+HDD-Lösung drin. Du kannst ja mal deine Festplattenbelegung anschauen: Je nachdem, wie viel Platz du jetzt benutzt, so groß sollte es halt auch hinterher sein, damit du uneingeschränkt weiterarbeiten kannst.

(Btw: Die Samsung 830 256GB SSD ist mittlerweile um weniger als 200€ zu haben, das ist wesentlich besseres PL-Verhältnis als die Intel.)

wenn man nicht unbedingt darauf angewiesen ist, alle daten mit dabei zu haben, ist die SSD only lösung viel eleganter.
keine geräusche, keine gefahr durch erschütterung, nur ein stromfresser, weniger gewicht, billiger pro GB als mSATA...
120/128 GB reichen für normale anwender sicher aus.
bei mir siehts so aus: 90GB belegt, 24GB frei

Daten: 45GB
Windows: 23GB
Program Files (x86 & x64): 12GB

Hi, erstmal danke für die vielen Rückmeldungen. Wie gesagt habe ich momentan 60 GB belegt, müsste ne 128er also langen.

@chrischan: Die Samsung SSD 830 is wirklich ne gute Platte, komtm auch bei tests imemr ganz gut weg und ist auch nur 7 mm hoch was bei manchen Notebooks benötigt wird.
Und die gibts grad im Notebook Kit bei Atelco und manchen anderen für 99 €. Im Ultrabay müsste das eigentlich gehen. Is ja normal für 2,5 er Platten oder Slimlaufwerke.

Ich finde, daß die mSATAs viel zuviele gravierende Nachteile haben:
  • Steckplatz für internes UMTS wird blockiert
  • sehr geringe Auswahl an Modellen
  • viele Modelle laufen nicht im ThinkPad
  • beschränkte Größe
  • vergleichweise langsam (nur SATA2-Ansteuerung, kleine Größen mit wenig Flash-Chips)

Fazit: im X220 konventionelle SSD entsprechender Größe, im T420/T520 SSD + HDD im Ultrabay

Zuletzt bearbeitet:
zum beispiel bei deinem..

du weisst schon, dass das X220 keinen ultrabay hat:confused:

Das war an chrischan gerichtet, der hat en T520. Das X220 hat ja nichtmal en Opt-Laufwerk :-)

Größe bei mir 7 weiß ich, 520 keine Ahnung ob größer geht aber 7 passt dann allemal :-).

Ich wollte bei meinem Desktop eine mSata-SSD einbauen, habe es aber dann bleiben lassen, da Gigabyte den mSata-Port nur mit SATA2 ansteuert, d.h. ich hätte unnötigerweise Geschwindigkeitseinbußen. Wie der mSata-Port beim thinkpad angesteuert ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Mein Dell D830 und mein Thinkpad T61 haben jeweils eine SSD, allerdings ganz normal.
Bei mSata ist das Problem, dass die SSDs auf jeden Fall vor kurzem noch erheblich teurer, oder langsamer waren, deshalb habe ich mich für eine normale SATA-SSD entschieden.

@New: sorry ;)

die geschichte mit sata2 oder sata3 nehme ich nicht so ernst.. das würde ich doch nie merken, wenn ichs nicht wüsste. habe eine sata2 intel 320 in meinem X220 mit sata3, was solls:rolleyes:

Moin, nachdem ich hier schon seit drei Jahren mitlese auch endlich mal was. Hab mir grad ne Intel 330 geholt für mein X60 (welches eigentlich schon seit 6 Wochen ein 201 sein sollte, aber das ist ne andere Story). Vorher hatte ich eine 500GB HD drin, jetzt nur noch 180 GB SSD.

Also, ich finde, mSata-SSD ist schon nen richtig geiles Feature, da kriegst du dann ja das beste aus beiden Welten, das hätte ich auch gerne.. Wieso sollte man das nicht nutzen? Zumal du die alte HD ja schon hast. Irgendwie engt einen das ja schon ein, wenn da wieder ein paar Gigabyte von der Kamera oder so kommen, zumindest psychologisch :rolleyes:

Die Intel 330 is ne top Platte, hab iuch die Tage erst bi jemandem verbaut.

Ich frag mich halt ob die SSD nicht wesentlich schneller ist als die mSata Platte. Hat da jemand Erfahrungen??? Tests hab ich net wirklich gefunden von der Crucial Msata. Platz is net es Problem da es ja nur ein Uni und Arbeitsnotebook is. Daheim gibts ja noch de große Rechner mit viel Platz.

messtechnisch sicherlich, fühlbar wage ich alle mal zu bezweifeln. vor allem wenn du von der HDD wechselst, ist das Jacke wie Hose ob mSATA oder ne SSD normal verbaut...

@New

Ich habe mir vergangenen Samstag auch das X220i gegeönnt und habe dann noch Samstag mittags mir gleich eine Samsung 830er in 7mm Höhe gekauft und eingebaut.
Ein Traum kann ich Dir sagen :eek:. Für "normale" Anwendungen langt der i3 mit 2,1 GHz in Verbindung mit der SSD nun völlig ! Und das schönste, man hört nix !

3 Vorteile die für eine reine SSD Lösung sprechen:

- Preis ist gegenüber mSATA SSD's besser, und größere Auswahl
- volle Leistung (auch wenn das vernachlässigbar ist)
- Komfort durch nicht vorhandene HDD bleibt erhalten ;-)

Denke die Preise gehene eh weiter nach unten..da sollten die Euronen für ne 256er SSD auch drüber sein, wenn man nen x220 oder sowas sein Eigen nennt ;-)

ich hab hier den vergleich zwischen einer 128 gb großen crucial c300 im t400s (sata2) und intel 310 80 gb im x61 (mit adapter, sata2) und obwohl die c300 in benchmarks deutlich besser abschneidet, fühlt sich die 310 kein bisschen langsamer an als die c300. ich hab sogar den eindruck, dass sie beim installieren von paketen etwas schneller ist als die c300.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben