MP3-Player mit Display-FB / NAS mit iPad app?

BenR

New member
Themenstarter
Hallo zusammen.

Was ich suche:
Einen MP3-Player auf den ich mit einer externen Fernbedienung mit einem Display zugreifen kann. Der Player soll an meine Anlage oder direkt an Boxen angeschlossen werden. Wichtig ist, dass man z.b. auf dem Sofa sitzen kann und sich einen Song auf dem Display aussuchen kann.
Also sowas wie die Systeme von Sonos.
Die Systeme sind jedoch sehr teuer.

Es gibt ja viele NAS-System oder auch "Multimedia-Festplatten" die MP3 abspielen, aber um die Songs auszuwählen muss idR immer ein Fernseher angeschlossen werden. Geht das nicht auch ohne? Gibt es einen NAS den ich mit dem iPad steuern kann? (Ich will nicht auf das iPad streamen).

Suche dabei eine Lösung OHNE PC.

Wenn du schon einen iPod dein Eigen nennst, kannst du für relativ wenig Geld einen Bluetooth Empfänger kaufen, der dann vom ipod an die Anlage per Bluetooth streamt. - Eben wie ein Bluetooth Headset.

Evtl. geht das auch über WLan mit einer Airport extreme, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht nur über iTunes geht.

Ansonsten wäre DLNA ein Weg. Eine NAS als Server und wieder für relativ wenig Geld einen WLan Empfänger für die Anlage. - Je nach Ausstattung der Fernbedienung eben.

horatio' schrieb:
Wenn du schon einen iPod dein Eigen nennst, kannst du für relativ wenig Geld einen Bluetooth Empfänger kaufen, der dann vom ipod an die Anlage per Bluetooth streamt. - Eben wie ein Bluetooth Headset.
Dann sollte er aber nicht auf hochwertige Qualität bei der Musik wert legen :)
Die BT Übertragung klingt etwa wie 128 kbit/s MP3.... auf ner echten Anlage würde ich mir
das nicht antun, auf PC Speakern gehts ja noch :)

Dann doch lieber ne iPod Dock kaufen und dann per Kabel an die Anlage.

Zu der Multimediaplatte habe ich sonst auch keine Idee ohne PC.

ipod und dock an anlage habe ich schon (von der BT-Variante bin ich nicht überzeugt). aber die steuerung ist exrem unpraktisch. Eine Fernbedienung mit Display fehlt eben.

aber wie soll die FB den überhaupt wissen was auf dem MP3-Player drauf ist? Dazu bräuchte die ja auch schon eigenen Speicher oder?

Da nicht genannt wurde, wie hoch der Bastelfaktor sein darf (8o ) wäre auch eine Kombination von "Music Player Deamon" und MPoD erwähnenswert. Die passende Hardware dürfte nicht sehr kostspielig sein.

@Aviator: das geht auch ohne speicher
siehe Sonos, Squeezbox etc

@thatgui: Schöne Idee, aber ich hätte gern Bastelfaktor = 0 (ja, ich weiß...)

@ingope: ok, aber auch da bin ich immer noch auf das display des iPods angewiesen

@smile: Ja, squeezebox, war schon immer ganz interessant. müsste das nicht auch mit dem "Logitech Squeezebox™ Receiver" gehen? Der ist nur halb so teuer?!

thatgui' schrieb:
Da nicht genannt wurde, wie hoch der Bastelfaktor sein darf (8o ) wäre auch eine Kombination von "Music Player Deamon" und MPoD erwähnenswert. Die passende Hardware dürfte nicht sehr kostspielig sein.
Vielen Dank für den Link, sowas hab ich gesucht!
Dockstar mit USB-Soundkarte und HDD an die Anlage, und dann das Nexus One mit MPDroid als Fernbedienung. :thumbsup:

BenR' schrieb:
müsste das nicht auch mit dem "Logitech Squeezebox™ Receiver" gehen? Der ist nur halb so teuer?!
Jein, in der Squeezebox Touch ist ein Server integriert, beim Receiver nicht. d.h. Mit dem Receiver benötigst du noch einen Computer oder ein (leistungsstarkes) NAS

okay aber mit der "Logitech Squeezebox™ Classic" müsste das gehen!?...

Also:
Squeezebox Classic
NAS
IPad

Hm...
150€ Squeezebox
170€ LaCie Wireless Space 1000GB
499€ IPad
250€ NAD C315BEE Verstärker

oder
330€ Sonos ZP90 ZonePlayer (440€ mit Verstärker)
170€ LaCie Wireless Space 1000GB
300€ Sonos CR200 Controller

Beides sehr teuer :(
Wenn man doch ein NAS direkt ohne PC mit dem IPad (o.ä.) ansteuern könnte :(

Hallo,

Linn hat sowas :D. Ist nur noch mal um einiges teurer. Das wäre aber auch ein gutes System und nicht irgend eine Notlösung.

die Kombination Squeezebox Classic und LaCie Wireless Space wird nicht funktionieren, unterstützt werden offiziell nur NAS von Netgear: ReadyNAS Pro/NV/Duo. Der Windows Home Server wird auch noch unterstützt. Auf den Geräten von Synology läuft die Serversoftware der Squeezebox ebenfalls (SSODS ist da das Stichwort ;) ).

Als Fernbedienung reicht dein iPod touch, die Bedienung ist sehr ähnlich wie wenn du "normal" Musik auf dem iPod geniesst. Ich weiss nicht, wie iPeng auf dem grossen iPad Bildschirm skaliert.

299€ Squeezebox Touch
100€ beliebige externe HDD oder SD Karte

immer noch sehr teuer :sleeping:

iYassin' schrieb:
Vielen Dank für den Link, sowas hab ich gesucht!
Dockstar mit USB-Soundkarte und HDD an die Anlage, und dann das Nexus One mit MPDroid als Fernbedienung. :thumbsup:
Ach ja, wenn man das Alles in ein schönes, kleines Gehäuse verfrachten könnte (ohne Bastelaufwand, mir fehlt da die handwerkliche Begabung), hätte ich das auch schon im Wohnzimmer stehen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben