T480/s Monitore nutzen auch ohne externe Stromversorgung des Docks

metterheck

Member
Themenstarter
Da ich mich ja bereits als etwas naiven Nutzer geoutet habe, kann meinem Ruf hoffentlich auch folgende Frage nicht mehr schaden :)

Ich benutze ein T480 in einer Ultra Docking Station 40AJ, an der über die DisplayPorts zwei Monitore HP Z24n angechlossen sind. Auch deren USB Hubs hängen am Dock. Natürlich haben die Monitore ihre eigene Stromversorgung.

Um mit Lenovo Commercial Vantage Ladeschwellen für die Akkus des ThinkPads einzurichten, muss ich deren Ladezustand zunächst einmal unter 80% absinken lassen. Wenn ich die Stromversorgung des Docks beende (d.h. das Netzteil abstöpsele), läuft das ThinkPad zwar wie gewünscht weiter, doch die Monitore gehen mit der Meldung Input Signal not found in den Ruhezustand.

Ich vermute, das Dock stellt ohne externe Stromversorgung den Betrieb ein. Kann ich das verhindern? Oder allgemeiner: Wie kann ich meine Konfiguration ohne externe Stromversorgung des Docks weiterbetreiben?

Ich vermute, das Dock stellt ohne externe Stromversorgung den Betrieb ein. Kann ich das verhindern?
Nein
Oder allgemeiner: Wie kann ich meine Konfiguration ohne externe Stromversorgung des Docks weiterbetreiben?
Gar nicht - klemme wenigstens einen Monitor direkt am ThinkPad für die Dauer der Kalibrierung an und verwende zusätzlich so lange das Noteb ook-Display als zweiten Bildschirm.

In der Dock befinden sich Komponenten, die zusätzlich Strom benötigen, die Meldung nach abziehen der Stromversorgung liefert den Beweis hierzu.

Um mit Lenovo Commercial Vantage Ladeschwellen für die Akkus des ThinkPads einzurichten, muss ich deren Ladezustand zunächst einmal unter 80% absinken lassen.
Falsch. Schwellen kannst Du jederzeit setzen. Statt zu versuchen am Dock auf unter 80% zu entladen, gönne doch deinem ThinkPad ein Weilchen artgerechte Haltung und benutze es mobil ohne Dock oder Netzteil. Dann sinkt der Ladestand mühelos unter 80%.

Doch, doch. Technisch sind die Schwellwerte bereits im Embedded Controller eingespeichert. Durch diese Meldung sollst Du nur motiviert werden, tatsächlich auf 80% zu entladen, damit auch die gewünschte Wirkung eintritt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben