Minimale Linuxinstallation für T23 (Musik/Internet)

matador

New member
Themenstarter
Hallo!

Meine bisherigen Erfahrungen mit Linux beschränken sich auf ein, zwei Fehlversuche vor ca. 4 Jahren (war glaube ich Ubuntu, OpenSuse).

Da jetzt ein T23 frei wird, würde ich es gerne fürs Musikhören herrichten. Gebraucht wird daher nur ein minimaler Desktop, ein gutes Musikprogramm (ähnlich Mediamonkey, was ja leider nicht unter Linux tut) und Firefox für Youtube-Musik.

Habe mir gestern mal testweise ArchLinux draufgemacht. Dank Wiki und Youtube-Tutorials wars gar nicht mal so eine Hürde, das Zeug zum Laufen zu bekommen.

Internet (WLAN mit WPA-PSK) habe ich mit einer alten Siemens Karte und einem Netgear USB Stick zum Laufen bekommen (mit wpa_supplicant). Dank dieser Anleitung (https://wiki.archlinux.de/title/WLAN_mit_rt2500pci_und_WPA-PSK) konnte ich das sogar automatisieren, wurde mir aber anscheinend bei einem Update dann aber zerstört, seitdem muss ich das jedes Mal manuell wieder herstellen, is aber egal, war ja eh nur eine Testinstallation.

Dann habe ich blöderweise KDE heruntergeladen und da hat er mir fast 500 Pakete mit sicher doppelt so vielen (für mich unnötigen) Programmen heruntergeladen. Bin dann wieder auf Slim zurück.

Prinzipiell bin ich aber positiv überrascht. Mit pacman, nano und ein paar anderen Konsolenbefehlen bin ich trotz der kurzen Zeit schon vertraut und man will ja hie und da auch was dazulernen (sonst könnte ich auch ein blankes XP draufinstallieren :whistling:).

Was mich nun interessieren würde bzw was ich bräuchte:

- schlankes Linux
- minimaler Desktop (dh so eine Art Startleiste, Netzwerkverbindungsanzeige,...)
- Wlan mit WPA-PSK Verschlüsselung soll automatisch mitstarten
- Musikprogramm
- Firefox

Mehr muss es nicht sein.
Firefox hatte ich am Laufen, leider aber Probleme mit mms streams. Hatte zwar das mplayer Plugin (heißt das so) heruntergeladen, aber irgendwie schloss sich Firefox immer, wenn ich auf einen Stream Link klickte.

Was könnt ihr mir empfehlen?
Danke
MfG

als desktop könnte lxde interessant sein. und als musik-programm clementine oder das schwergewichtigere amarok, von dem clementine inspiriert wurde. andere option: mpd mit gmpc

Hey,

ich würde mir nochmal überlegen, ob du wirklich ArchLinux dafür benutzen willst.
Grade auf einem Zweit- oder Drittrechner, den man einmal für einen bestimmten Zweck aufsetzt, anpasst und der dann einfach nur laufen soll, ist so brandneue Vanilla-Software wie bei Arch, finde ich, fehl am Platz.
Stattdessen lieber ein 100%ig stabiles System mit einer Debian Netinstall aufsetzen. Dadrauf dann am besten LXDE, wie yatpu schon erwähnt hat. LXDE hat anders als Gnome, KDE und XFCE kaum Abhängigkeiten und eigene Bibliotheken und braucht auch generell weniger Resourcen.
Damit hast du ein aufeinander abgestimmtes Paket von sehr stabiler Software.
Zum Thema Musikprogramm gabs hier im Linux-Unterforum letztens erst einen ellenlangen Faden, da kannst du dir Inspiration holen :P. Deadbeef ist ganz nett. Ganz minimal wäre entweder VLC oder MPlayer (mit schlichtem Frontend) für sowohl Video als auch Audio.
Ich weiß nicht genau, ob LXDE einen Netzwerkhandler mitbringt, aber wicd ist da ganz gut.

Du kannst es selbstverständlich auch mit Arch machen, was so einige Vorteile hat aber eine Spaßbremse wird sein, dass du ab und an mal etwas recherchieren musst, um den richtigen Codec zu finden oder um nach einem Update womöglich erstmal ein paar Kanten zu glätten. Grade auf einem Unterhaltungssystem, bei dem man u.U. nicht so ein Systemupdate macht, kann das schnell zur Spaßbremse werden.

Grüße,
mikar

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke euch beiden schon mal für die Hilfe!
@ mikar, vielleicht hast Du recht, vielleicht wäre was Anderes sinnvoller, muss ich mir gut überlegen. Vor allem deswegen, weil nicht nur ich - ich hätte schon den Eifer, mich ein bissl durchzukämpfen durch Arch - sondern auch reine Windows-User zurechtkommen sollen.

Kurze Zwischenfrage: da mein System doch mittlerweile ziemlich zerschossen ist; gibts da einen Befehl, mit dem rc.conf, slim.conf etc repariert bzw auf den Ursprungszustand zurückgesetzt werden können? *bittenichtschlagenbinerstdenzweitentagbeilinux* :p

P.S.: habe zwischenzeitlich mal xfce4 oder wie das heißt probiert -> schon um Lichtjahre besser als KDE.

Erst die beiden Dateien löschen (bzw. verschieben) und dann pacman -Sy initscripts slim. In initscripts ist die rc.conf drinne.

Und ja, XFCE ist klasse. Probier aber am besten auch mal LXDE.

P.S.:
Noch ein Grund, weshalb du vielleicht lieber eine fertige Distribution samt DE wie z.B. Lubuntu nehmen möchtest, ist, dass du bei Arch die Einstellungen für Multiuser, Gruppen/Berechtigungen und automount von medien/nfs/samba etc. mehr oder weniger (je nach DE) selbst zusammensuchen musst. Andererseits ist das alles recht gut im wiki dokumentiert und man lernt einiges dabei :P.

Ich würde dir auch zu einer fertigen Distribution mit einem schlanken Desktop raten. Xubuntu mit Xfce ist wunderbar, läuft bei mir derzeit als Zweitsystem aufm Rechner. Xfce ist zwar recht leichtgewichtig und schnell, bringt aber viel Bedienkomfort mit. Lubuntu mit LXDE ist noch schneller und schlanker, aber beim Komfort musst du abstriche machen.

Angesichts der vielen Tutorials und Hilfestellungen im Netz (Gerade für Leute, die noch nicht so viel Linux-Kenntnisse haben) rate ich zu einem Ubuntu-Unterbau.

Als Player kann ich dir auch nur Clementine empfehlen, ein Fork des alten Amarok, bevor dieser "modernisiert" und völlig überfrachtet wurde.

Prinzipiell kann ich Mandriva Free empfehlen, da kannst du von der DVD aus auswählen welche Pakete (Multimedia, Internet, Arbeitsstation...) du installieren willst und somit eine relativ schlankes Linux installieren. Der bietet dir auch die Installation von LXDE während der Auswahl an. Man sollte das T23 aber nicht unterschätzen, auch wenn es mit dem ganzen Compositoring Probleme hat, laufen auch eine Gnome-Session und eine KDE-Session relativ flüssig.

Hallo!

Danke für Eure Antworten.
Habe mal Lubuntu heruntergeladen, aber bekomm das Zeug nicht mal zum booten.
Fehler so in der Art:

Code:
No default or UI configuration directive found
Habe schon mal die iso wie hier beschrieben (http://syslinux.zytor.com/archives/2010-October/015422.html) umbenannt und neu gebrannt. Nützt nichts.

Was kann man tun?

Edit: Ha, während ich das schrieb, habe ich noch mal Arch gebootet und dann via root einen reboot gemacht -> er frisst die CD und ich bin im lubuntu Menü! Mal schauen wie es weiter geht. :)

Hmm, seltsam.
Mein T23 hat Lubuntu (und andere Boot-CDs) immer problemlos gefressen.

Update: weiter gehts dann aber doch nicht wirklich. Das Laufwerk krächzt, die Sprache und Tastaturbelegung kann ich noch einstellen, sobald ich auf Install Lubuntu klicke, tut sich nicht wirklich mehr was. Lasse ihn einstweilen mal weiter krächzen, vielleicht kommt er doch noch weiter.

Für eine Live-CD solltest du schon 512MB oder mehr RAM haben. Denke das es daran liegt.

Ansonsten versuche mal LinuxMint 10 Lxde.
Das läuft bei mir einwandfrei und auch Sachen wie Netzwerkzugriff funktionieren für einen Laien wie mich bei weitem einfacher als unter Lubuntu.

Das läuft au mit 750MB sehr gut.

Murxer

Ram habe ich 1GB, daran sollte es nicht liegen.
Über USB booten scheidet beim T23 wohl aus, oder?

Naja, ich versuchs später nochmal. Danke einstweilen.

Soweit ich es ausprobiert habe, hat ein USB-Boot bei meinem T23 nie funktioniert, Lubuntu ließ sich aber immer reibungslos installieren. Probier mal die alternative install aus, ohne Live-Funktion.

Hallo!

Wo bekomme ich die alternative install her?
Bzw wo gibts noch die 10.10, dann könnte ich nachher ein Upgrade versuchen.

Andere Frage: soll die HDD mal formatieren, derzeit is ja noch Arch drauf; vielleicht pfuscht das rein???

Hi, ich habe Xubuntu auf einem T23 mit 1GHz und 512MB RAM. Läuft sehr gut, kann man da nur sagen.

Hallo Matador,

ein T23 kommt auch spielend mit KDE(3) klar - ein solches Gerät ist hier nach wie vor tagtäglich im Einsatz. :thumbsup:

Bei der Arbeitsumgebung hast Du also die freie Auswahl und kannst Dein Glück auch mit Kubuntu versuchen. Die Installation ist bei Ubuntu und Derivaten heute schon denkbar unkompliziert und für etwaige Problemchen gibt's ja Foren... ;)

Hdh,
BGK

@yatpu

Da bekomme ich aber nur Ubuntu, aber nicht speziell Lubuntu. Kann ich das mit der CD im Laufe der Installation noch wählen/ bzw wie?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben