Meine IP ist auf vielen Internetseiten gesperrt

cuco

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
1 Dez. 2011
Beiträge
8.133
Hi

Ich habe ein Problem. Habe hier seit ca. 1 Monat auch endlich einen DSL-Anschluss. Dazu gab es eine statische IP, ich habe also immer die selbe IP. Mir fällt nun auf, dass ich verschiedene Internetseiten nicht aufrufen kann. Wenn ich diese durch ein VPN z.B. mit meinem Internetanschluss in Hannover tunnele, oder über einen Proxy wie hidemyass aufrufe, geht es. Rufe ich sie direkt auf, geht es nicht. Beispiele:
www.pic-upload.de - die Seite selbst geht, wenn ich Versuche ein hochgeladenes Bild von Leuten aufzurufen, bekomme ich stattdessen eine Ersatzgrafik, die "Site don't allowed" sagt.
blog.de - DNS löst die IP korrekt auf, ein Ping an die IP geht auch, der Webserver liefert mir aber keine Daten.
phpbb-professionals.de - Mir wird folgende Fehlermeldung angezeigt: "Du wurdest auf diesem Board dauerhaft gesperrt. Bitte kontaktiere die Board-Administration, um weitere Informationen zu erhalten. Deine IP-Adresse wurde gesperrt."
Ein weiterer Bilderhoster (hab vergessen welcher) verhält sich wie blog.de und liefert keine Daten zurück. Ein oder zwei weitere Foren (hab mir auch nicht gemerkt, welche das waren) lieferten die Meldung wie die von phpbb-professionals.de zurück. Offensichtlich hat also der Vorbesitzer meiner IP Müll damit veranstaltet oder der ganze IP-Range ist "unbeliebt". Da es schon sehr großer Zufall wäre, wenn ein anderer Australier auf diesen ganzen deutschen Seiten fiese Sachen veranstaltet hat, glaube ich eher, dass diese IP oder dieser IP-Bereich in irgendeiner größeren/globalen Datenbank steht, die dies sperren.

1.) Warum steht die IP in so einer Datenbank?
2.) In welcher Datenbank steht sie überhaupt?
3.) Wie bekomme ich sie da raus, um hier nicht "zensiert" zu werden? (Das Internet an sich ist ja unzensiert).

Leider ist die IP ja statisch und ich habe auch keinen 24h Reconnect. Auf eine neue IP nach einem Reconnect brauche ich nicht zu hoffen - ich bekomme keine neue IP. Und die Websitebetreiber kann ich auch nicht kontaktieren - kann ja auch kein Impressum aufrufen, wo ich eine Mail-Adresse nachschauen könnte ^^

//EDIT: Ups? War das Unterforum eigentlich überhaupt richtig? Ich glaube hier geht es um Mobilfunk, oder? Bitte verschieben, falls falsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen einen der betreffenden Admins eines Servers zu erreichen und direkt fragen, was los ist.
 
1.) Warum steht die IP in so einer Datenbank?
Der verzweifelte Versuch den ganzen geistigen Tieffliegern ansatzweise Herr zu werden (?)
Hi
2.) In welcher Datenbank steht sie überhaupt?
Es dürfte wohl kaum "die eine Datenbank" geben, wenn dann sind das sicherlich mehrere vollkommen voneinander Unabhängige (eine suche nach "ip blacklist database" hat zu einer Menge Ergebnissen geführt)
Hi
3.) Wie bekomme ich sie da raus, um hier nicht "zensiert" zu werden? (Das Internet an sich ist ja unzensiert).
Schwer bis gar nicht => alle Betreiber einzeln anschreiben. Oder versuchen aus dem Adressbereich herauszukommen
 
Hmmm... ich werd mal versuchen, die Seitenbetreiber rauszufinden. Meine VPN-Lösung muss ich allerdingst erst reparieren und die Hidemyass-Lösung geht leider nicht bei allen Seiten.
Hab gerade das hier gefunden: http://whatismyipaddress.com/blacklist-check Check ergibt, dass meine IP in keiner der dortigen Blacklisten eingetragen ist. Allerdings geht es dabei auch eher um Spam-Mailserver.
http://www.blacklistalert.org/ diese Seite liefert mir auch größtenteils, grüne OKs. Tatsächlich lande ich aber bei einer Liste auf www.apews.org auf blacklist. Eintrag dort ist aus dem Jahre 2010, mit dem Vermerk: Spammer/Spambot/Zombie. Hmm, top, die Seite sagt auch: wer auf der Liste steht, gehört da auch rauf. Super Einstellung, wenn man da runter kommen will ^^
Naja soviel zum Zwischenstand. Ich werd mal weiter suchen und versuchen.
 
Den Seitenbetrieber sagt Dir der Nic bzw. eine Whois Abfrage natürlich. Evtl. bringt Dir eine Diskussion in einer der abuse newsgroups etwas- aber ich bin mit Usenet immer vorsichtig, wahrschenlich lesen dort Spinner mit die aus purer Langeweile dann ausprobierne welchen Unfug man mit Deiner IP anstellen kann.
 
Warum fragst du nicht deinen ISP,

ob er dir eine "saubere" IP zuteilen kann, weil ich halte es für einfacher, die IP zu beantragne wie jede sperrende Seite zu informieren und bitten, freizuschalten!
 
Also auf den Seiten, auf den ich bisher Infos über mögliche Sperren gefunden habe, ist direkt der ganze Provider gesperrt. Dann bringt das auch nichts :(
 
Dann hast du vermutlich ein großes Problem.
Wenn der komplette IP-Bereich des Providers auf Blacklists gelandet ist, wirst du es schwer haben, deine IP da raus zu bekommen.
 
Ich würde den Provider wechseln. Die beschriebene Tatsache sollte auch ein hinreichender Grund für eine außerordentliche Vertragskündigung sein.
 
Leider gibt es da ein paar Probleme. z.B. läuft der Vertrag auf den Namen meines Vermieters, das dürfte schon das größte Problem sein. Und ich bin hier ja eh "nur" ein halbes Jahr. Außerdem sind andere Anbieter deutlich teurer. Und nur bei diesem Anbieter habe ich einen brauchbaren Tarif mit genügend Volumen gefunden (Flatrates sind in Australien selten und nur in bestimmten Regionen verfügbar, hier z.B. überhaupt nicht). Mist :(

Vielleicht sollte ich jetzt den umgekehrten Weg gehen? Wenn ich eh schon als Spammer eingestuft bin, kann ich jetzt ja auch bergeweise E-Mails verschicken? :D Ich muss wohl mal meinen eigenen Viagra-Shop eröffnen hier!

Naja, immerhin das Thinkpad-Forum blockt mich noch nicht! :thumbsup:
 
Ich wollte nur anmerken: zumindest bei mir wird die Fehler-/Sperrmeldung von phpbb-professionals.de ebenfalls angezeigt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das mit meiner IP zu tun hat. Das scheint mir dort vielleicht ein Fehler bei phpbb zu sein.
 
Okey... Ich hab jemanden in Deutschland, der das testweise mal ausprobiert hat (hat das Impressum aufgerufen, um die Mailadresse für mich nachzuschauen), der konnte die Seite aufrufen.
 
evtl könnte auch deine location der grund für die sperre sein.
kleines beispiel: wie ich beruflich in rumänien war und im hotel auf ebay stöberte mit meinem account, bekam ich am nächsten morgen mails von ebay mit dem verdacht, dass mein account gehackt wurde.
 
Könnte es daran liegen, dass die IP in Australien lokalisiert ist?
 
Hmmm das wäre auch möglich... Warum sperren denn Websitebetreiber IPs anderer Länder? ^^
 
Hmmm das wäre auch möglich... Warum sperren denn Websitebetreiber IPs anderer Länder? ^^
Zur Vorsorge.
Wuerdest du Spam von (d)einem deutschen Anschluss / Server verschicken, oder lieber irgendwo im Ausland mit etwas "freundlicheren" Behoerden?
(muss ja nicht nur Spam sein, sondern auch andere Dinge die man im Netz so anstellen kann)
mike71 hatte hier bereits ein sehr gutes Beispiel. Die Wahrscheinlichkeit von 0815-Angriffen sinkt natuerlich rapide sobald du ganze Laender ausschliesst die fuer derartiges "relativ bekannt" sind - Australien waere mir allerdings auch neu :D

Hast du es mal mit einem eigenen Proxy probiert? Kleine V-Server gibt es bereits fuer 1-3 Euronen, und solange sich der Traffic in Grenzen haelt waere das evtl. eine Moeglichkeit?
(Edit: oder direkt einen Proxy-Provider? (falls es sowas noch gibt))

Gruss
 
Also, der Admin von phpbb-professionals.de hat mir sehr schnell geantwortet. Er selbst nutzt tatsächlich keine Sperr-Datenbank, sondern seine eigenen Listen und hat aus Spamgründen einfach ganze Länder ausgeschlossen. Da ist wohl auch Australien dabei. Meine IP ist jetzt bei ihm auf der Whitelist, so dass ich wieder rein komme.

Ich werde mal schauen, ob ein Proxy oder VPN der richtige Weg ist, Möglichkeiten hätte ich da. Aber es hat auch nicht nur Vorteile, z.B. eine deutsche IP zu haben. Youtube gefällt mir hier z.B. um Klassen besser - so ganz ohne GEMA :)
 
Hmmm das wäre auch möglich... Warum sperren denn Websitebetreiber IPs anderer Länder? ^^

Hab' ich früher auch gemacht. Es gab Länder, das war alledings eher der
APNIC-Raum, aus denen nur ganz wenige legitime Zugriffe kamen; in denen
aber nie gewartete antike Linuxe und BSDe rumhingen und damit ein Paradies
für Skript-Kiddies darstellten. Insbesondere weil die Provider sich um
Beschwerden einen Dreck gekümmert haben.

Warum sollte das heute anders sein, wo die Serverwartung nix mehr kosten
darf?
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben