Mein ThinkPad ist aus einem Raucherhaushalt

harald612

New member
Themenstarter
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
403
Hallo,

habe gerade mein gebrauchtes ThinkPad auf dem Schreibtisch. Allerdings scheint der Vorbesitzer ein Raucher gewesen zu sein.

Wie bekomme ich den Geruch weg?

In einem anderen Thread gab es bereits Tipps:
- Febreze
- Sagrotan
- Isopropylalkohol
- Fensterreiniger

Da ich in dieser Sache sehr empfindlich bin, muss es schon etwas starkes sein. Der Nikotingeruch steigt mir sonst in die Nase. Nix gegen Raucher, aber beim TP hört der Spaß auf ;)

Ich hatte letztes Jahr schon einmal ein TP von einem Raucher gekauft. Dass habe ich nach einiger Zeit wieder verkaufen "müssen".

Den Fensterreiniger habe ich bereits probiert. Viel zu schwach! Bekommt man diesen Nikotingeruch überhaupt weg?

Mfg Harald
 
ich würd es sanft auf nicorette umstellen.

und bis dahin auf jeden fall zum rauchen rausschicken

die rauchzeit musst du natürlich von der reinen arbeitszeit abziehen

entweder pauschal ode durch ein ausgeklügeltes zeiterfassungssystem

:D

ich glaube aber das du den geruch nur sehr shwehr sofort wegbekommst

mit der zeit vergeht der aber...... habe auch mal geraucht und kenn das problem.
 
Na ja, die Antworten sind bis jetzt ja nicht sehr aufbauend.

Ein Glück trinkt mein TP nicht (noch nicht)...
 
Die erste Maßnahme sollte ein Abwischen aller Gehäuseteile mit einem feuchten Microfasertuch sein. Da wird zumindest schon mal der Kondensatschmodder entfernt. Vorsicht bei der Tastatur, dass du nicht dabei die Tasten abreißt.

Du wirst sehen, das Tuch wird vor Allem nach Abwischen des Displays ein mehr als zartes Nikotingelb aufweisen.

Ansonsten bleibt nur zu sagen: Ein Frevel, wer sowas seinem Denkbrett antut (bin selber Raucher)
 
Also ich hatte mal ein x20 von itsco bekommen, daß auch noch nach Rauch gestunken hat. Ein paar mal feucht drüber wischen und ein paar Tage auf den Balkon verbannen hat ausgereicht. Man kann dann auch gleich mal die Tastatur entfernen und den Staub aus dem Lüfter entfernen. Da setzt sich der Geruch auch gern fest.
 
ohne Spaß, Mornsgrans hat völlig recht. Gründlich vorreinigen und danach mit Febreze behandeln. Das bewirkt wahre Wunder. Da ich mit Autos handele, weiss ich wovon ich rede :D

PS:
IIIIIIIHHHH, diese ekligen Raucher, da muss ich mir erstmal eine anstecken auf den Schreck

Dieter
 
Original von Think_o_mat
Gründlich vorreinigen und danach mit Febreze behandeln.

Ich habe es mehrmals mit Fensterreiniger (mit Citrusduft) abgewischt. Aber leider riecht es immer noch mehr nach Rauch als nach Zitrone.

Da muss ich mir wohl dieses Febreze zulegen. Einfach einsprühen und das TP riecht nach der Duftnote deiner Wahl?

Mfg Harald
 
hallo
Original von Mornsgrans
mit einem feuchten Microfasertuch nach Abwischen des Displays ein mehr als zartes Nikotingelb aufweisen.

Ansonsten bleibt nur zu sagen: Ein Frevel, wer sowas seinem Denkbrett antut (bin selber Raucher)

Ein guter Tip, aber wenn ich an den Badewannenfred denke, muß ich schon wieder lachen.lol.
Ansonsten: In einen Kasten mit je einer Schale aktiviertem Kieselgel und Aktivkohle stellen, Deckel zumachen und ne Woche stehen lassen. Gegen Geruch sollte das helfen.
Oder du verkaufst es an den im T-serie-Forum, der noch eine wasserdichte Gespielin sucht, dann wären gleich zwei Probleme gelöst.
Was für ein Thinki ist es denn? Lohnt sich der Aufwand?
mfG
rudolfka
 
Schadet denn der Rauch nicht dem NB? Mal abgesehen vom Display, wird der Qualm ja über den Lüfter in die CPU und die Heatpipe gejagt. Der Nikotin/Kondensat-Film beeinträchtigt doch sicher auf Dauer das System.(??)
 
Das wir schwierig...

Ich hatte diesen Fall einmal bei einem unbesehen ersteigerten Handy.

Wahrscheinlich müsste man das Gerät am Besten komplett auseinander nehmen und jedes Teil einzeln reinigen.

Wer aber sehr viel Erfahrung auf diesem Gebiet hat, sind Autohäuser. Frag' mal da nach.
 
@lucid

beim Handy musst du ja erstmal den widerlichen Ohrenschmalz entfernen! danach geht die Säuberung erst richtig los 8o
 
Original von lucid
Ich hatte diesen Fall einmal bei einem unbesehen ersteigerten Handy.

Genauso gings mri auch mal.. mit einem Nokia 6xxx. Das konnte man noch relativ gut auseinander nehmen. Aber auch das und das Abwaschen einzelner Teile mit Verdünnung und allen möglichen Reinigern hat nicht geholfen :-(

Original von Yonah
Schadet denn der Rauch nicht dem NB? Mal abgesehen vom Display, wird der Qualm ja über den Lüfter in die CPU und die Heatpipe gejagt. Der Nikotin/Kondensat-Film beeinträchtigt doch sicher auf Dauer das System.(??)

Das kann ich mir hingegen gar nicht vorstellen - dazu müsste man das TP sicher in einem Schornstein plazieren... Wie sehen das die Experten?
 
hallo,
Rauchen ist eben was für echte Männer,- und ein Hund oder Kater möchte ja auch nicht, das man seine Duftmarken einfach so wegwischt.
Aber gegen den Geruch glaub ich gabs hier schon einige gute Tips und zusammen mit dem feuchten Microfasertuch denk ich ist dem Problem schon abgeholfen. evtl noch ein Aktivkohlefilter (aus Staubsauger) vor dem Auspuff/Lüfterschlitz und den CPU-Takt etwas runterschalten (wg der Temperatur).
mfG
rudolfka
 
Moin harald612,

ich würde erstmal eine Außenbehandlung mit Isoprop 70%/ Wasser 30% durchführen. Dabei auch gern reichlich auftragen. Auch auf dem Display, alles mit Küchenrolle. Die Tasten der Tastatur hebele ich auch immer raus und lege sie im Isoprop ein. Bis zu 40 Minuten macht auch der Beschriftung nichts aus (schon versehentlich getestet). Mit Küchenrollepapier trockenreiben und den letzten Schmadder entfernen. Die Wanne kann man dann auch gleich mit einen Staubsauger Pinselaufsatz reinigen. Ich benutze zum saugen immer einen alten Nylonstrumpf meiner Frau als "Vorfilter" im Rohr. Wird dann mal was eingesaugt, muss ich nicht im Beutel wühlen... ;)

Wenn die Tastatur schon raus ist, den Lüfter ausbauen und auch in Isoprop einlegen, ohne dass der Motor nass wird. Die Zwischenräume des Kühlkörpers mit einem Pinsel reinigen.

In hartnäckigen Fällen alles ausbauen und zelegen, inkl. Display und dann alle Plastik-Coverteile in der Badewanne mit diesem roten Badreiniger (so`n Schaumzeugs finde ich grad nicht, ist wohl leer) einsprühen, einwirken lassen und dann mir einer "Abwaschbürste" reinigen und reichlich nachspülen. Die Teile trockne ich dann immer ein paar Tage im Heizungskeller bei meinem Dad.

Während der Trocknungszeit reinige ich immer alle anderen Teile, ausser die Platinen ebenfalls per Isoprop/ Küchentuchmethode.

So habe ich schon eindrucksvolle Resultate erzielt. Aber ganz weg geht der Nikotingeruch nicht mehr. Ich schäme mich immer, wenn ich bei meinen Eltern bin...da riecht nichts nach Rauch, nur mein Läppi...das TP meines Vaters riecht irgendwie immer noch nach Plastik und Elektronik.

Klaus
 
@twisted

Ein Kollege hat mir aus Japan mal etwas nettes mitgebracht. Eine Sprühdose mit "Elektronikduft" :D Da gibt es wirklich für alles eine Solution.
Obwohl, ich empfand den Geruch ein wenig wie angeschmorte Platine...
Für Autos gabs den "Lederduft" - kommt gut in Fahrzeugen mit Polyester-Bezügen.

Dieter
 
Die Japaner habens drauf. Wenns funktioniert, würde ich es sogar kaufen. Aber mal im Ernst ein Thinkpad kann doch nach ein paar Wochen (Tagen?) Eigenbenutzung nicht mehr nach dem Rauch des Vorbesitzers riechen, oder? (die Frage ist ernst gemeint!) Recith es nicht, wenn das Thinkpad eine gewisse Zeit bei und mit einem lebt?
 
Also mein X41T war auch nen Rauchergerät und hat anfangs deutlich gestunken. Der Qualmgeruch kam hauptsächlich ausm Lüfter - aber nach zwei Wochen war kaum mehr was zu merken.

Wie lange hast du das Ding denn schon?

Grüße

Fabian
 
moin,

ich als raucher hätt ja lieber ein verrauchtes thinkpad.

für jeeps (geländewagen) gibts ja "dreck" aus der spraydose, damit der nachbar denkt, man habe seinen wagen artgerecht genutzt....

gibts eigentkich auch irgendein rauchduft-spray, womit man einem neuen TP einen unauffälligen-rauchgeruch geben kann? :D
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben