Mechanische Tastatur

alexandersp

Member
Hallo allerseits!

Ich suche eine mechanische Tastatur für meinen stationären Computer und wollte Euch mal fragen, was ihr so empfehlen könnt.

Momentan benutze ich die Lenovo ThinkPad USB Tastatur mit dem Trackpoint, bei der mir der Anschlag manchmal als etwas zu weich erscheint.

Meine Ansprüche sind nicht sehr hoch, sodass ich mir alles anschauen werde. :D

Danke und Gruß

Alex

Im Endeffekt musst du dich zwischen 3 verschiedenen Schaltertypen entscheiden: Das klassische, nicht sozialverträgliche (:P) Klicken (so eine habe ich z.B.) mit gut hör- und fühlbarem Druckpunkt, "Soft Click", bei denen der Druckpunkt nicht so sehr akustisch hörbar ist - und das, was wohl als von einigen Zockern aktuell gehyped wird, nämlich ohne fühl- und hörbarem Druckpunkt.

Wenn du wirklich anspruchslos bist könntest du dir mal die "einfache" Cherry angucken http://www.amazon.de/gp/product/B000NDD524/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Ansonsten gibt es preislich kein Limit nach oben :)

Ich persönlich habe die oben genannte Cherry mit Klick, ich nutze sie auch zum zocken, aber hauptsächlich zum programmieren. In dem halben Jahr, in dem ich sie jetzt habe, habe ich keinen Tag bereut in Richtung mechanische gegangen zu sein. Wobei, es ist allerdings so wie es immer ist - der eine mags, der andere nicht

Gruss schattenk

Übliche Cherry Shalter:

Red: ohne fühlbaren Druckpunkt, leicht zu drücken (gefühlt sehr leicht)
Black: ohne fühlbaren Druckpunkt, normaler Widerstand (was man so kennt)
Brown: Druckpunkt ohne Klick, normaler Widerstand (zwischen Red und Blue, aber aufgrund des Widerstandes relativert es sich richtung Black)
Blue: Druckpunkt mit Klick, normaler Widerstand - der klassischen IBM PS/2 recht ähnlich (aber andere Technik)

Es gibt auch noch White, weiss aber gerade nicht, was die kann, ist aber auch sehr selten.

Typische Hersteller: Filco, DAS Keyboard, einige Razor, einige Corsair, QPAD, Cherry (natürlich), Coolermaster, Happy Hacking, Steel Series usw.

Die meisten mögen die Brown oder Black am liebsten, dann nach persönlichem Geschmack. Blue ist ebenfalls als "Leed"-Tastatur sehr beliebt, ist aber recht laut. Wenn man nicht gerade allein oder im Keller wohnt, sollte man es sich bei der gut überlegen ;)
Die güsntigsten Versionen sind die Cherry G80, aber die fühlen sich auch günstig an. Wenn schon, denn schon, also lieber eine CM Storm oder QPAD, haben alle Switches zur auswahl und sind bezahltbar.

Grüße

Ich würde eine "klassische" Tastatur empfehlen mit IBM Buckling Spring Mechanismus. Gebraucht gibt es die noch manchmal in Form des Modell M zu finden, neu kann man sie von Unicomp kaufen. Diese kann man z.B. hier bestellen: http://www.fuchs-shop.com/de/shop/36/1/13372415/ Ist aber eben schon ein ganz schöner Betrag, und der Mechanismus der Tasten ist nicht leise, aber einen besseren Druckpunkt gibt es bei einer Tastatur wohl nicht. :) (außer bei einer originalen Modell M natürlich :D)

@ Schattenk

Die von Dir empfohlene wollte ich mir schon bestellen, aber dann habe ich gelesen, dass sie ziemlich leicht sein soll. Kannst Du was zum Gewicht sagen?

@ elensar

Leider ist sie nicht im Vollformat und für mich somit uninteressant.

@ Head

Danke für die Aufzählung. Ich glaube, mir gefällt die Brown am besten. Die Filco sieht echt super aus, aber leider viel zu teuer. Würde so bis 100,- € gehen.

@ ibmthink

Boah, das ist ein Klopper. :D Wäre mir auch viel zu klassisch.

Was hält Ihr von dieser hier? http://www.amazon.de/Qpad-Gaming-Me...TF8&qid=1382104697&sr=8-2&keywords=qpad+brown

Ich hatte das gleiche Problem :facepalm: habe kurzer Hand einfach ein paar bestellt und ausprobiert.

Also die Cherry ist leichter als eine Filco oder ein DAS Keyboard, ohne Frage, aber sie steht trotzdem fest auf dem Boden und verrutscht nicht! Jedoch ist die Cherry "Billig" verarbeitet, die Tasten funktionieren super aber das Gehäuse knarzt und weist erhebliche unterschiede in der Spaltmasse auf.

Wenn dir die Braunen so gut gefallen und du nicht mehr als 100 Euronen zahlen möchtest nimm doch die Leopold ( http://www.getdigital.de/products/Leopold_Tastatur ).
Ich selber kann nur sagewn das diese klasse verarbeitet ist, nur leider finde ich die braunen MX nicht so schön, habe mich daher für die Filco entschieden.

Hoffe konnte helfen :D

Grüße

QPAD sind schicke Dinger, aber haben eine Softtouch-Oberfläche, die gern mal abgrabbelt. Aber das kennen wir TP-Nutzer ja ;)

Die Filcos gibt es hier ebenfalls in größerer Auswahl und auch etwas günstiger: http://www.keyboardco.com/
Bleiben aber trotzdem teuer.

Zuletzt bearbeitet:
@ Schattenk

Die von Dir empfohlene wollte ich mir schon bestellen, aber dann habe ich gelesen, dass sie ziemlich leicht sein soll. Kannst Du was zum Gewicht sagen?

Ich lege sie nachher mal auf die Waage, aber "leicht" ist hier relativ. Ich kann bestätigen, dass die Verarbeitungsqualität des Gehäuses nicht die beste ist, gibt halt Farbschattierungen im Schwarz, ist aber lediglich etwas optisches, beeinträchtigt die Funktion aber in keinster Weise

//Edit: Gut nen Kilo

Wenn ich mir nochmals eine holen sollte werde ich wohl etwas mehr investieren - auch wenn ich nicht glaube, dass das so schnell passieren wird :)
Es ist jedoch ein solider Einstieg in den mechanischen Bereich

Gruss schattenk

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Beiträge und Empfehlungen. Ich habe mich jetzt für diese entschieden: http://www.amazon.de/QPAD-MK-50-Gam...TF8&qid=1382301559&sr=8-2&keywords=qpad+brown

Mal schauen, wie sie so ist.

Die Leopold gefiel mir übrigens auch sehr gut, hatte jedoch keine FN-Taste.

Na dann viel Spass und herzlich willkommen im Club der Mechanischen :eek:
Die Tastatur hat was, ggf. doch mal irgendwann der Griff zur Zweittastatur, erzähl doch mal sobald du sie hast wie sie so ist :)

Gruss schattenk

Würde mich auch interessieren was du zu der QPAD sagst :cool: habe bisher nur Erfahrung zur QPAD 80 gelesen und da soll die Verarbeitung wohl auf der Strecke geblieben sein :pinch:

Hier mal kurzesr Erfahrungsbericht von mir:
Ich hatte die 50iger mit den Reds und muss sagen: super fürs Geld, solide, schick, nur die Softtouchoberfläche rubelt schnell ab (viel bei der Handballenauflage schnell auf). Die Tastatur ist recht hoch, daher hab ich gleich mit Palmrest gearbeitet.
Die Red-Switches haben mir nicht sonderlich gefallen, deswegen musste sie auch weichen, denn sie sind schon sehr leicht. Ich habe auch nach einiger Zeit versehentlich immer wieder Tasten gedrückt, der Widerstand ist im vergleich zu rubber oder anderen Techniken sehr gering.
Deswegen werde ich mir bei Gelegenheit auch noch die Brown-Switches antesten, denn mein aktuelles Sidewinder x4 ist auch nicht so dolle. Gab damals aber auch noch nicht die Braunen in Deutschland.

Die Cherrys sind aber immer laut, mal mehr, mal weniger, aber es klappert immer - das ist nicht zu unterscätzen. Wer es ruhig mag soll sich Gummiringe für die Switches besorgen, gibt dazu genügend Informationen im Netz.

Danke für Deinen Bericht. :) Aber die Beschriftung der Tasten rubbelt nicht schnell ab, oder?

Werde dann auch kurz berichten, wenn sie bei mir ist. :)

Nein, die Tasten selbst sind absolut i.O.
Ich meine den Tastaturkörper und die Handballenablage, die sind mit einer Softtouch-Oberfläche ausgestattet, ähnlich dem TP-Displaydeckeln. An der Kante, wo man seine Hand typischerweise ablegt, konnt man schnell Abnutzungen erkennen, zumindest war es bei mir so.

Ach so, das finde ich dann nicht sooo schlimm. :D Hauptsache die Tasten sind in Ordnung und halten eine Weile. :D

Ein kleiner Zwischenbericht: Die Tastatur wurde heute geliefert, aber leider mit den Blue Switches. Hab die mal ausprobiert und kann hier Head zitieren:
Blue ist ebenfalls als "Leed"-Tastatur sehr beliebt, ist aber recht laut. Wenn man nicht gerade allein oder im Keller wohnt, sollte man es sich bei der gut überlegen ;)

Die Teile klingen so laut wie meine alte Schreibmaschine. Die Druckpunkte waren aber genial.

Die Tastatur an sich ist aber schön schwer und sehr gut verarbeitet. Vom Äußeren gefällt sie mir. Die braune wird dann wohl erst nächste Woche eintreffen.

Ein kleiner Zwischenbericht: Die Tastatur wurde heute geliefert, aber leider mit den Blue Switches. Hab die mal ausprobiert und kann hier Head zitieren:

Die Teile klingen so laut wie meine alte Schreibmaschine. Die Druckpunkte waren aber genial.

Die Tastatur an sich ist aber schön schwer und sehr gut verarbeitet. Vom Äußeren gefällt sie mir. Die braune wird dann wohl erst nächste Woche eintreffen.

Naja, meine IBM Model M erinnert eher an eine Schreibmaschine. Die MX Blue sind eher höher angesiedelt ... ich find, die kreischen etwas. :)

Würde gerne mal die MX Green ausprobieren - wie MX Blue, aber schwerer (männlicher :D ) im Anschlag.

So, die richtige Tastatur ist da und sie ist immer noch ganz laut. :D Das Schreiben ist aber sehr angenehmen und ich muss mich auch noch an die Mechanik gewöhnen. Durch die hohen Tasten ermüden meine Hände schneller als bei einer NB-Tastatur. Kein Wunder, ich habe in meinem ganzen Leben bisher fast ausschließlich auf NB-Tastaturen gearbeitet. Ist wohl alles eine Frage der Zeit. :D

Die Verarbeitung ist klasse und die Tastatur sieht auch gut aus. Zu einem Preis unter 80,- € kann ich sie echt empfehlen. :thumbup:

Also ich schwöre auf meine 89'er IBM Modell M, meine 86'er hat leider einen Malzbierschaden erlitten und bis der bestellte 5,5 Schlüssel da war hat sich die Elektronik ganz verabschiedet...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben