T6x maximale Festplattenkapazität beim T61

derlangi

Member
Themenstarter
Da ich dran denke meinem T61 eine neue Festplatte zu gönnen wollte ich fragen, was die maximale Festplattengröße ist, die es im 2,5" Bereich für das T61 gibt. 750 GB? 1TB? 1,5TB? HAbe ein T61 7665-D71 und SATA-1. SATA-2 läuft ja auch problemlos an dem COntroller, aber wie würde es da mit SATA-3 aussehen (auch wenn die Platte dann eh nur auf SATA-1 Niveau läuft)?

Habe zwar meine Daten zentral auf einer Netzwerkplatte aber dort sollen sie in Zukunft nur als Backup liegen. Ich möchte sie zur besseren und vorallem zentralen Verwaltung in erster Linie auf meinem T61 haben. Da ich es oft mitnehme ist meine aktuelle Platte mit Bitlocker verschlüsselt, Win7 Ultimate sei Dank. Läuft alles prima, nur sind demnächst 320 GB (abzüglich der Win-PArtition und den Service Partitionen) zu wenig. Vielleicht kann da ja mal jemand aus dem Nähkästchen plaudern und mir nen Tip für eine Festplatte geben.

Beste Grüße

derlangi

die maximale praktische festplattenkapazität liegt bei 2,2 terabyte, da man bei größeren platten eigentlich das gpt-format benutzen muss, mit dem das bios nicht klarkommt. stattdessen ist efi erforderlich, was erst bei neueren tps verwendung findet.

derzeit wird die kapazität aber nur dürch die bauhöhe beschränkt. regulär passen platten bis 9,5 mm höhe, doch man kann afaik auch 12,5er einsetzen, wenn man die gummipuffer weglässt. ob man das möchte, muss jeder selbst entscheiden.

sata3 ist kompatibel zu sata1.

Du kannst jede 2,5" Festplatte bis 9,5mm Bauhöhe verbauen die auf dem Markt ist.
Natürlich sind die derzeit größten erhältlichen Kapazitäten noch sehr teuer und viele davon haben eine Bauhöhe größer als 9,5mm.
Interessant sind
a) WD Black WD7500BPKT
b)
Seagate ST9750420AS

beide 750GB Kapazität und 7200RPM, preislich ca 65€ zzgl. Versand

Danke für die Antworten. Gut zu wissen dass es da fast keine Beschränkungen gibt. Werde mich wohl zwischen einer 750GB und 1TB Platte entscheiden sobald ich ungefähr weiss wie viel Platz ich benötigen werde. Mehr als 500GB Netto für wichtige Daten wie Fotos, Dokumente und Musik (keine Videos) werde ich vermutlich nicht benötigen, solange Videos auf meinem PC Zuhause bleiben.

Hallo yaptu,

die maximale praktische festplattenkapazität liegt bei 2,2 terabyte, da man bei größeren platten eigentlich das gpt-format benutzen muss, mit dem das bios nicht klarkommt. stattdessen ist efi erforderlich, was erst bei neueren tps verwendung findet.

Man kann das GPT Format auch ohne UEFI Bios nutzen.

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/gpt-und-mbr-im-vergleich-822496.html

Obwohl GPT Teil des EFI-Standards ist, lässt sich die neue Partitionsverwaltung auch ohne EFI einsetzen.

Durch die Bauhöhe der HDD wird die Auswahl der HDD beschränkt.

Gibt es überhaupt 2,5 HDDs mit mehr als 2 TB?

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
ich zitiere mal die verlinkte seite:
Obwohl GPT Teil des EFI-Standards ist, lässt sich die neue Partitionsverwaltung auch ohne EFI einsetzen. Lediglich die Festplatte, auf der das bootfähige Windows gespeichert ist, darf kein GPT nutzen – denn Windows kann sonst nicht booten.
gerade laptops sind davon betroffen. wenn man eine 2. hdd mit gpt nutzen möchte, geht das natürlich auch ohne efi.

die größte 2,5"er, die ich finden konnte, ist die hier: http://geizhals.at/de/804937
bis sowas in laptops passt, wird noch etwas zeit vergehen.

edit:
ich hab neulich im ringplaneten die hier gesehen:
http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...ll-1-5-TB,48353,421053,476252.html#infoTabNav
http://eu.computers.toshiba-europe....122762&oldCategory=1122762&service=EU&tab=1#1

allerdings scheinen die herstellerangaben fehlerhaft zu sein, da die in der auslage befindliche hdd iirc dicker als 9,5 mm war. bleibt noch zu klären, ob 12,5 mm oder 15 mm.

Zuletzt bearbeitet:
Lediglich die Festplatte, auf der das bootfähige Windows gespeichert

Gilt die Aussage auch, wenn man Grub2 als Bootmanager nutzt?

Dazu sollte doch die "Service Partition bei Windows 7" mit ca. 100 MB genügen, oder?

Zitat, Wikipedia:

Ein 64-Bit-Linux kann – ganz ohne UEFI oder gesonderte BIOS-Unterstützung – mit GRUB2 von einer GPT-Partition booten. Es ist also kein UEFI dazu notwendig – die Kopplung von GPT an (U)EFI ist somit nicht zwingend.[1

Gilt das auch für ein 32-Bit-Linux?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben