X2xx/s (X200/s-260) Mainboard Transplantation X230 -> X220 / X230 -> X220

ThinkLightOn

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,
hat schon mal jemand das Mainboard eines X230 in ein X220 verpflanzt?
Ich kenne den Keyboard-Mod und weiß das man dabei bestimmte Pins am Flachbandkabel abklemmen muss.
Passt das x230 Mainboard ins Gehäuse des X220 und funktionieren die restlichen Komponenten?

Falls man die Modifikation mit einem Spendergerät durchführt währe auch interessant zu wissen wie es anders herum ist.
Kann ich das Board inkl. Prozessor des X220 auch in ein X230 einbauen und funktioniert dann alles inkl. anderer Tastatur?

Ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungswerte.

Passt das x230 Mainboard ins Gehäuse des X220 und funktionieren die restlichen Komponenten?

Die Anschlüsse an den Boards sind nicht identisch:
X220 hat Displayport, X230 hat Mini-Displayport. Die Verschraubung des VGA-Anschlusses ist auch unterschiedlich.
Man müsste somit evtl. das Gehäuse bearbeiten. Zumindest beim X220-Board im X230-Gehäuse.

Palmrest und Tastatur sind durch die unterschiedlichen Ausformungen auch nur eingeschränkt passend.

Das mit DP auf Mini-DP mit x230 Board im x220 Gehäuse hab ich gesehen.
Da müsste man evtl. etwas mit dem Dremel nachhelfen.
VGA müsste zumindest im x220 Body passen, wenn die Anschlüssen an der selben Stelle sind, wovon ich ausgehe.
im x230 müsste man dann VGA und DP anpassen, oder?
Palmrest und Tastatur bleiben im jeweiligen Gerät. Ich würde gerne nur das Mainboard tauschen.

In diesem Reddit-Beitrag wird auf das folgende Video verlinkt:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Im Zeitraffer ist zu sehen, dass die Schrauben(?) beim VGA-Anschluss mit einer Zange entfernt werden müssen, aber ansonsten scheint es keine Änderungen am Gehäuse zu geben. Mit der Konsequenz, dass manche Anschlüsse auf der linken Seite zu den Öffnungen im Gehäuse leicht verschoben sind. Wie es auf der rechten Seite aussieht, ist im Video nicht zu erkennen.

Im Zeitraffer ist zu sehen, dass die Schrauben(?) beim VGA-Anschluss mit einer Zange entfernt werden müssen

Ja, wenn man nicht das passende Werkzeug hat :D Das ist ansonsten ein Innensechskant, in einem vernünftigen Schrauberset enthalten. Ich habe gerade die mm-Angabe nicht zur Hand (5?).

Vielen Dank für das Video. Das ist sehr aufschlussreich.
Was man auch noch probieren könnte ist die untere Gehäusehelfte inkl. Mainboard zu tauschen.
Weiß jemand ob das untere x230 Gehäuse zum oberen x220 Gehäuse+Deckel passt?
Damit wäre dann das mit den passenden Aussparungen erledigt.

Deckel und Unterteil von X230 und X220 passen auch zusammen....aber X230-Board in X220-Gehäuse passt auch, wenn die Schrauben vom VGA-Port entfernt werden. Der Mini-DP in der DP-Aussparung sieht halt etwas funky aus.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben