Mainboard+CPU Upgrade um eine HD 3650 herum

Grugru

New member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpadler und Abtrünnige,

Nachdem ich ja mit meinem ersten Versuch , über ein gebrauchtes Board meine feste Mühle etwas aufzurüsten, grandios gescheitert bin (Ethernet und Chipsatzlüfter defekt), suche ich nun doch nach einer neuen, d.h. mit Garantie versehenen Lösung.

Die Fakten: ATX, 535w-Netzteil, 2GB DDR1 RAM, 2x SATA 500GB, Sapphire HD 3650 512MB PCI-E.

All das soll bleiben, nur bei den RAM wurde ich durch die Antworten weiter unten eines Besseren belehrt - die sind nur optional "zu halten"

Ich suche somit vorwiegend für Photoshop und Spiele im Alter von 1-16 Jahren (:D):

Ziel: <150€, HD 3650 sollte gerade so ausgelastet sein (wenn möglich kein Nadelöhr bei CPU / GraKa), kein overclocking oder späteres, weiteres upgrade geplant)
nötig: Ein ATX Board mit PCI-E x16-Anschluss (und Sata, aber das hat ja eh jedes). Dazu eine CPU mit Lüfter. Der Prozessor kann AMD oder Intel sein, da bin ich nicht festgelegt, aber zwei Kerne wäre schon fein.
optional: WLAN onboard
nicht nötig: onboard-Grafik, overclocking

Preislich wäre ich sehr angetan, wenn es unter 150€ bleibt.

Nun bin ich gespannt auf eure Vorschläge. Gerne auch das ganze Vorhaben in Frage stellen, dann aber bitte mit Gegenvorschlägen (man will ja dialektisch vorwärtskommen :rolleyes: ;) )

Tom

Wenn ich mir die Preise von DDR1-Speicher und DDR2-Speicher anschaue, wäre es vielleicht auch ne Alternative, deinen DDR1 gegen DDR2 zu tauschen. Dann wärst du vermutlich besser aufgestellt, was die Auswahl an Mainboard und CPU angeht.

Ich hätte das legendäre Asrock 939Dual-SATA2 abzugeben. Das einzige board mit PCIE und AGP Steckplatz, näheres gibts hier: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=939Dual-SATA2

Als CPU habe ich 2 Komponenten zur Auswahl. Einen AMD 939 x2 4400+ mit Toledo Kern. inkl Boxed Kühler, da der allerdings ziemlich teuer weg geht könnte ich dir auch noch einen 939 Venice 3200+ anbieten. Habe auch noch nen Sonic Tower 2 inkl Lüfter um das Ganze kühler zu gestalten. Letztere CPU und Board passen locker in dein Budget. Für den Toledo hätte ich gerne etwas mehr.

Alles getestet und funktionsfähig versteht sich!

Danke für die raschen Antworten![quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=816694#post816694]Wenn ich mir die Preise von DDR1-Speicher und DDR2-Speicher anschaue, wäre es vielleicht auch ne Alternative, deinen DDR1 gegen DDR2 zu tauschen. Dann wärst du vermutlich besser aufgestellt, was die Auswahl an Mainboard und CPU angeht.[/quote]So ganz verstehe ich deinen Beitrag nicht. Zur Klarstellung: Ich habe bereits die 2GB DDR1 RAM. Und 2GB DDR2 kosten um die 50€ Minimum, was ich im Vergleich zu den Preisen von vor 3-4 Monaten teuer finde.

Dessen eingedenk würdest du den Satz dennoch so sagen? Auf alle Fälle gibt es mehr und bessere DDR2-Boards, da hast du allerdings Recht... :S

[quote='Teal',index.php?page=Thread&postID=816696#post816696]Ich hätte das legendäre Asrock 939Dual-SATA2 abzugeben. Das einzige board mit PCIE und AGP Steckplatz, näheres gibts hier: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=939Dual-SATA2

Als CPU habe ich 2 Komponenten zur Auswahl. Einen AMD 939 x2 4400+ mit Toledo Kern. inkl Boxed Kühler, da der allerdings ziemlich teuer weg geht könnte ich dir auch noch einen 939 Venice 3200+ anbieten. Habe auch noch nen Sonic Tower 2 inkl Lüfter um das Ganze kühler zu gestalten. Letztere CPU und Board passen locker in dein Budget. Für den Toledo hätte ich gerne etwas mehr.

Alles getestet und funktionsfähig versteht sich![/quote]hast pn, auch wenn mir der Toledo wohl zu teuer und der Venice wohl zu schwach sind :)

Weitere Ideen?

[quote='Grugru',index.php?page=Thread&postID=816728#post816728]Danke für die raschen Antworten!So ganz verstehe ich deinen Beitrag nicht. Zur Klarstellung: Ich habe bereits die 2GB DDR1 RAM. Und 2GB DDR2 kosten um die 50€ Minimum, was ich im Vergleich zu den Preisen von vor 3-4 Monaten teuer finde.[/quote]
Na, wenn du den alten Speicher für 50€ los wirst, dann kannst du dir dafür DDR2-Speicher kaufen und hast mehr Auswahl bei den Mainboards.

Hmmm, stimmt, an die Idee, dass ja mein DDR1 gebraucht auch noch gut was wert ist, habe ich nicht gedacht. Und wenn 2GB 40€ kosten (Danke an ingope), kann ich da ja gern ein bisschen was drauflegen.

Hab' den Thread mal dementsprechend abgeändert, wenn das okay ist. Klingt nämlich nach der praktikableren Idee.

Zum DDR1 Ram: 4x512 ist sicherlich nicht so viel Wert wie 2x1GB. Es kommt drauf an was du hast und wie du es verkaufen kannst (ebay).
Wenn du den Ram verkaufst (sagen wir mal für 30€) Könntest du dir sicherlich was neues gönnen. Zum Beispiel ein: Am2+ Board für 50-60€ + CPU für 50-60€ + 2GB DDR2 Ram für 50-60€
Der Vorteil wäre hier: du kannst ohne Probleme die CPU Tauschen wenn sie dir zu schwach wird, je nach Board sogar irgendwann den X6 von AMD sobald er erscheint und: es ist Neuware!

Ansonsten: du hast eine pm :)

also cpu, mainboard, und 2gb ddr3 ram kriegst du unter 150 Euro.

cpu: athlon ii x2
ram: kingston ddr3
mainboard: asrock m3a770de

das mainboard hat 2 pcie slots.

Auf alle Fälle schon mal vielen Dank, geht doch nichts über einen Fred, der einem alle Pläne erstmal durcheinander wirbelt - aber mit Fundament :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben