Macbook + Wlan = Mysterium! Bitte helfen!

millenium man

Member
Themenstarter
Hallo!

Meine Freundin hat ein MacBook bekommen, und wir versuchen gerade es mit dem Wlan hier im Haus zu verbinden - vergeblich!
Ich hatte es auch schon einmal mit meinem MacBook versucht, aber es geht einfach nicht! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, auch wenn das hier kein Mac-Forum ist.

Leider kenne ich mich mit solchen Dingen wie Subnetzwerkmaske, Standardgateway, IPv6 etc. überhaupt nicht aus, weshalb Selbsthilfe in der Kürze der Zeit sich schwierig gestaltet...

Zum Problem:

Das Netzwerk hat eine "hidden SSID".
De Verschlüsselung ist nennt sich irgendwie "WPA-PSK" mit "AES" (hab von einem Windows Laptop, der sich mit dem Netzwerk verbindet abgeguckt)

Wenn ich nun dem MacBook sagem, es soll mit dem Netzwerk mit dem Namen verbinden, und das Kennwort eingebe (da es die Kategorie "WPA-PSK" nicht gibt, nehme ich immer "persönliches WPA" oder so) verbindet es zwar, kann jedoch keine Internetverbindung aufbauen.
Laut den Systemeinstellungen gibt sich das MacBook selbst eine IP.

Jetzt haben wir schon versucht, die IP, Standardgateway und Subnetzwerk vom Windows Laptop einfach abzuschreiben, nur heißen die Einstellungen beim Mac irgendwie ganz anders! Einmal haben wir die IP vom PC bei IPv4 beim Mac eingetragen, aber dann kam, dass die IP schon vergeben ist...
Und von DNS etc. hab ich wie gesagt keine Ahnung! Weiß also nicht, wo ich was eintragen oder ggf. ändern muss ?(

Wäre also nett, wenn ihr mir irgendwie helfen könntet, wo ich was eingeben muss, damit meine Freundin endlich ihr Weihnachtsgeschenk benützen kann :(

Schon mal Danke & MfG!

Mache die SSID erst einmal sichtbar, verbinde das MacBook mit dem WLan und mache sie wieder unsichtbar.
Ansonsten kann Dir sicher Dreamcatcher weiterhelfen.

Stellt doch einfach die hidden SSID aus. Das erhöht die Sicherheit eh nicht wirklich.

Wenn das MacBook das Netz selber findet, wird es auch die richtige Verschlüsselung erkennen, und dann geht es (hoffentlich) problemlos.

Und überprüf noch mal, ob beim Router ein MAC-Filter (MAC hier Media Access Control, nicht angebissener Apfel *g*) aktiv ist.
Wenn ja: Abschalten oder zumindest die MAC-Adresse des MacBooks in die Freigabeliste eintragen.

Ich denke mal, dass das Problem bei der Verschlüsselung liegt...

Schalte diese erst einmal ganz ab (nur für die Dauer bis das Verbindungsproblem gelöst ist)

der Ap vergibt die Ip Adressen(wenn DHCP an ist) der Kanal muss natürlich bei allen Geräten gleich sein...
Die IP Adresse wird etwa so aussehen : 192.168.0.xxx und die Subnet Maske 255.255.255.0
Gateway dann (ip Router) bzw 192.168.0.1

Verschlüsselung keine (erst einmal)

sollte reichen für die erste Verbindung...

Danach, wenn alles ok ist die Verschlusselung wählen, die bei allen Geräten vorhanden/angeboten wird...
sollte dann auch klappen...

Versuch mal!

Vielen, vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten!!!!
Kann ich gar nicht oft genug sagen!

Also: Das Problem ist, dass es das Netzwerk meiner Freundin bzw. deren Eltern ist. Wenn es nach mit ginge hätte ich den ganzen Kram längst neu eingestellt - bei mir zu Hause funktioniert es ja schließlich auch....
Aber so kann und will ich die Einstellungen nicht ändern - leider :(

Also muss ich leider mit der hidden SSID leben.

Also wie gesagt, Airport zeigt an, dass er verbunden ist, jedoch keine Internetverbindung hat,,,

Sicher, dass nicht doch WPA2 eingestellt ist?
Erstmal den MAC-Adress-Filter im Router überprüfen, ob der an ist.
Wenn nein - ist das Netzwerk auf DHCP eingestellt? Oder sind die IPs alle manuell vergeben?

Wenn DHCP im Netz an ist, sind vermutlich die Netzwerkeinstellungen am Mac kaputt - hatte ich auch mal, mit genau dem selben Problem (selbst zugewiesene IP).
Sollte es mit den Tipps oben und in den anderen Posts nicht funktionieren, sag Bescheid, dann erkläre ich mal kurz, wie du die zurücksetzt :)

Wenn deine Freundin wirklich ihr MacBook mit ihrem Netz verbinden möchte, sollte die Anpassung von Einstellungen ja wohl möglich sein, oder?

Also der Mac ist niegelnagelneu - sollte also eigentlcih nichts verstellt sein. Es sei denn jetzt durch mein Zutun ^^
ipps von die, iYassin, würde ich gerne befolgen, nur ist dieses Gebiet absolutes Neuland für mich :whistling:
Hab also *keinerlei* Ahnung, wie ich überprüfen kann, ob da jetzt ein Mac-irgendwas an ist :S Und das mit dem DHCP ist mir leider auch ein Fremdwort *schäm*

@linrunner: Ja, ist ihr MacBook aber wohl eher das Netzwerk ihrer Eltern ^^

OK, ich hatte vor ein paar Tagen folgendes Problem bei einem Kunden:

WLAN Schlüssel bestand nur aus Zahlen zb 5255070806

Dieser Schlüssel war auch so in dem Netgear Router, neueres Modell mit 2 Antennen, eingetragen.

Verschlüsselung war WPA-PSK.

Windows Thinkpad verbindet sich ohne Probleme. MacBook, Late 2009, aber nicht! Schlüssel wäre angeblich falsch.

Meine Vermutung wäre, dass einer von beiden (Router oder MAC) bei diesem reinen ZahlenSchlüssel denkt, es wären Hex Zahlen, der andere aber nicht.

Von daher konnte auch keine Verbindung hergestellt werden.

Lösung: Als ich dann den Schlüssel in ein Wort geändert hatte, zb funkyappletree ging es ohne Probleme.

Ach ja, bloss keine Umlaute nehmen, ging bei mir und nem Mac auch schief. PC hat sich ohne Probleme verbunden.

Ansonsten ist WLAN und MAC echt ne Easy Sache :)

Ich bin auch mit einem Mac unterwegs und hatte bisher nie das Problem. Eigentlich ist ja schon alles voreingestellt bzw. wenn man den Assistenten benutzt geht es fast wie von selbst. Ist der Router evtl. für neue Verbindungen gesperrt ?

Jetzt haben wir schon versucht, die IP, Standardgateway und Subnetzwerk vom Windows Laptop einfach abzuschreiben, nur heißen die Einstellungen beim Mac irgendwie ganz anders! Einmal haben wir die IP vom PC bei IPv4 beim Mac eingetragen, aber dann kam, dass die IP schon vergeben ist...
Und von DNS etc. hab ich wie gesagt keine Ahnung! Weiß also nicht, wo ich was eintragen oder ggf. ändern muss ?(

Hi...

ich würde als erstes dafür sorgen, das der Mac wieder eine vernünftige (passende) IP vom Router bekommt.
Das kannst Du in den Einstellungen/Netzwerke ändern.
Du suchst links die Airportverbindung und gehst auf weitere Optionen
Unter TCPIP dann bei der IPv4-Konfiguration auf DHCP stellen und mit OK bestätigen.
Nun sollte es mit der IP funktionieren...

Du kannst natürlich auch alles zu Fuß eingeben, also ohne die DHCP-Automatik.
Hier unter TCP/IP/IPv4-Konfig "Manuell" wählen
aber dann kam, dass die IP schon vergeben ist...
IP-Adresse vom PC eingeben und die letzte Stelle eine Zahl erhöhen... ;)
Teilnetzmaske 255.255.255.0
Zum Schluß noch die Routeradresse eingeben, fertig!

Solltest Du die Routeradresse nicht wissen, kannst Du sie z.B. auf dem Windows-PC herausbekommen.
Ausführen
ipconfig /all eingeben und die IP-Adresse des Standardgateway (Router) ablesen.

Unter DNS kannst Du zb. folgende Adressen eingeben:
213.191.74.18
213.191.74.19

Sollte funktionieren... :thumbup:

Beste Berliner Grüße

Kein Zugriff auf den Router + mangelnde Infos =
smiley3325.gif

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=737242#post737242]Kein Zugriff auf den Router + mangelnde Infos =
smiley3325.gif
[/quote]

Da hast di wohl Recht - nur kann ich daran leider nichts ändern :(

@ Dreamcatcher: DANKE! Wird sofort ausprobiert! Melde mich in 10 Min wieder!

Meine Netzwerkeinstellungen waren zwei Stunden nach Kauf des MacBook Pros kaputt :D

Ist DHCP an?
Wenn nein:

Hier mal ein Screenshot, was auf dem Mac was bei Windows entspricht:
Anhang anzeigen 22670

Gib da einfach mal die Daten vom Windows-Rechner ein - die IP aber an der hintersten Stelle um 1 erhöht - und schau dann, ob du auf die Konfigurationsoberfläche des Routers kommst. Wenn ja, kann man dann DNS konfigurieren ;)

EDIT: Ups... viel zu langsam :D

Anhänge

• Bildschirmfoto 2009-12-30 um 21.22.01.png
    Bildschirmfoto 2009-12-30 um 21.22.01.png
    66,5 KB · Aufrufe: 21
OH MEIN GOTT!!!

DER GEHT!!!! SCHEI****E DER GEHT!!!!!

Das war jetzt echt wie Zauberei! Wahnsinn!! Da muss ich mich jetzt echt mal reinlesen - habe KEINE Ahnung, was ich da gerade eingeben habe Dreamcatcher, aber ES GEHT!!

Kommentar meiner Freundin: "Hihi, der ist ja echt genial der Typ" :D

VIELEN, VIELEN DANK!!!

[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=737254#post737254]Meine Netzwerkeinstellungen waren zwei Stunden nach Kauf des MacBook Pros kaputt :D

Ist DHCP an?
Wenn nein:

Hier mal ein Screenshot, was auf dem Mac was bei Windows entspricht:
Anhang anzeigen 22670

Gib da einfach mal die Daten vom Windows-Rechner ein - die IP aber an der hintersten Stelle um 1 erhöht - und schau dann, ob du auf die Konfigurationsoberfläche des Routers kommst. Wenn ja, kann man dann DNS konfigurieren ;)

EDIT: Ups... viel zu langsam :D[/quote]
Fange besser bei der manuellen IP-Vergabe von oben an, z.B. 192.168.0.241
DHCP-Server im Router belegen gerne ab Werk je nach Hersteller den IP-Bereich bis x.x.x.199

Edit: heute war der Pinguin mal zu langsam :D

:thumbsup:
Dann jetzt noch [- erledigt -] in den Threadtitel und dann über den Mac freuen :D :thumbup: ;)

Ich wollte mich nur nochmal auch bei allen anderen bedanken!

Vorallem auch bei dir iYassin - hab eben erst gesehen, dass du dir die Mühe mit dem Screenshot gemacht hast!

Danke! Das Forum ist selbst bei Mac Fragen noch allen andere überlegen - echt krass =)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben