möglichst stromsparender mini-PC (Windows)

LittleNo

New member
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
396
Kann mir jemand einen möglichst stromsparenden PC (ohne große Leistungsanforderung) empfehlen? Es gibt ja unzählige ältere USFF-Geräte in ebay, aber üblicherweise ist nur die Maximalleistung des Netzteils angegeben, nicht aber was er im Dauerbetrieb tatsächlich braucht.

Wegen bestimmter Software die drauf laufen soll, muss Windows 7 drauf installierbar sein (daher fallen die Geräte die nur mit Linux/Android laufen weg). Sonst muss er fast nichts können.
 
Wäre nicht ein einfaches Laptop (X200(s) o.ä) auch geeignet?
 
technisch schon, aber da es hier nur um eine Spielerei geht wäre das wohl evtl. etwas arg teuer
 
Neben einem genügsamen Notebook kommen natürlich auch klassische Thin Clients in Frage.

Wir haben bei einigen Kunden Fujitsu S550 oder S450 mit einem Win7 embedded am Laufen.
Die Dinger brauchen um die 10W im Dauerbetrieb und sind lüfterlos.

Alternativ von HP die HP T5740 ebenfalls mit Win 7 embedded. Der hat einen Intel Atom mit 2W am Start. So ein Teil nutze ich selber als XBMC Konsole für meine tvheadend's.
 
Die Thin-Clients sehen toll aus, da ist aber immer die Rede von Flash-Speicher. Kann ich da drin auch eine S-ATA HDD anschließen?
 
Nachdem ich Amazon Fire TV in Aktion gesehen habe, wie wäre es mit Intels Antwort darauf?

Ein kompletter Intel Windows Rechner etwas größer als ein USB Stick mit Strom aus einem USB Netzteil.

http://www.anandtech.com/show/9167/intel-compute-stick-review

Wobei ich es noch etwas unausgegoren finde und auf den Nachfolger gespannt bin. Vielleicht passt das Gerät aber in deine Nutzungszenario?
 
Die Thin-Clients sehen toll aus, da ist aber immer die Rede von Flash-Speicher. Kann ich da drin auch eine S-ATA HDD anschließen?

Das ist unterschiedlich. Im Prinzip ist der CF Kartenanschluss ja ein normaler IDE Port. Bei einigen TCs sind dann noch richtige IDE Pins herausgelegt.
An diesen Mini IDE 44 Pin Port kann man dann einen IDE zu SATA Adapter anschliessen und dann muss man sich nur überlegen, wie man die Platte befestigt.
Es gibt hier im Forum einen Fred der sich mal speziell mit ThinClients befasst hatte. Da hatte ich mal ein Bild des Adapters gepostet den ich für IGEL TCs verwendet hatte und der auch so in TCs anderer Hersteller passt.


Im HP T5740 gibt es einen expliziten SATA Port, allerdings steht in der Beschreibung, dass man den nicht zum booten verwenden kann. habe es allerdings noch nicht ausprobiert, ob es nicht doch klappt. Manchmal schreiben die Hersteller ja durchaus Blödsinn, wenn sie etwas explizit nicht supporten wollen....


Zusatz:
Habe den Link zum TC Fred aus dem Forum gefunden:
http://thinkpad-forum.de/threads/112653-Thin-Client-als-quot-normalen-quot-Mini-PC-installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um einen stromsparenden Mini-PC zum basteln geht, dann ist das Minnowboard Max sehr gut. Ich habe es als kleinen Server für eine Fütterung laufen und nebenbei noch einen Teamspeak Server. Es ist von vorne herein mit Windows 8.1 kompatibel (eventuell läuft Windows 7 auch) und besitzt entweder einen Dualcore Atom oder Singlecore. Der Dualcore bringt eigentlich gute Performance zum surfen und relativ leichte Aufgaben. Außerdem hat die Dualcore Variante 2gb Ram und ein sehr großer Pluspunkt ist die USB 3.0 Schnittstelle. Die TDP vom Singlecore ist 5W und vom Dualcore 6W. Einen Blick ist es wert: http://www.minnowboard.org/meet-minnowboard-max/
Mfg Laurin Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeitschrift ct hat Ende 2014 den Bauplan für einen 11 Watt-PC veröffentlicht. Vielleicht ist das etwas für dich.
 
ich hab nen j1900 atom in meinem server, der verbraucht aktuell 15 watt bei 30% auslastung. wenn ich die kiste komplett auslaste sind es 20 watt, im idle sind es 10w.
(verbrauchsdaten mit asrock q1900-itx, einer samsung ssd, 2x 4gb ram und einer picopsu gemessen)

wenn der threadersteller keine üpige ausstattung braucht, kanne r auf zusätliche usb3 ports und einen sata3 controller verzichten, damits sind auch wieder ein paa watt weniger.

allerdings kostet der zusammenbau auch round about 150 euro wenn man keine chinaböller pico sondern eine original pico von minibox.com benutzt.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben