Möglichst leise NAS-Festplatte ab 16 TB gesucht

Mr. Natural

Thinkspotter
Themenstarter
Moin,

in meiner DS423+ laufen 2 Seagate Exos X18 mit je 16 TB, die bei Zugriffen leider recht laut sind, worüber sich meine Frau beschwert...

Habt ihr Erfahrungen, welche Alternativen mit weniger Zugriffsgeräuschen es gibt, die auch gleichzeitig was taugen?

Viele Grüße,
Matt

Gute Erfahrungen habe ich mit den "Langsamdrehern" WD Purple gemacht. Die hat ein leichtes Rauschen und kein Geklacker o.ä. Allerdings ist da die Kapazität maximal 8GB. Bei den schnelleren 24/7 der Purple-Reihe mit 7200 Umdrehungen muss ich leider passen. Die haben Kapazitäten bis 22GB.

Bei mir laufen Seagate IronWolf Pro, die im Vergleich zu den WD die ich vorher hatte deutlich leiser sind. Gäbe es auch mit 16TB.

Danke für die Eingaben bisher... Eigentlich bin ich mit den Platten echt zufrieden. Vielleicht versuche ich mal, das NAS von dem Schrankboden zu entkoppeln, damit es im Schrank nicht mehr so dröhnt...

Die Kiste steht zwar schon auf Lautsprecher-Pucks, aber den guten alten Akustikgesetzen folgend scheint hier nur Masse zu helfen.

Ich seh mich schon eine halbe Gehwegplatte in den Schrank schieben... 🤪

Ich hab die 423 günstig bekommen... Ich brauche nur 2 gespiegelte Platten, das reicht mir.

Hat aber ja eigentlich nichts mit meiner Frage zu tun.

Hier läuft ein gemischtes RAID6 aus zwei Seagate IronWolf, und je einer WD Red, Purple und Blue (je 8TB, CMR, ohne Helum). Max. 33dB(A) war beim Kauf ein Filter in der Geizhals-Suche.

Im Leerlauf sind alle recht leise - wenn sie rund laufen. Beim Zugriff machen sie allerdings trotzdem Krach, vermutlich aber nicht auf dem Level der Exos.

Guck mal in diesen Thread von mir, den ich damals eröffnet hatte. Auch Exos Platten und auch viel zu laut...

Hab dann letzendlich Antirutschmatten aus der Firma getetstet, die super funktioniert haben! (Hätte ich auch mal rückmelden können in dem Thread :rolleyes:)
Habe auch noch was davon übrig.
Bevor du die Platten tauscht, könnte ich dir den Rest schicken.
Wenn du willst-> PN an mich...

die ironWolf empfnad ich eher als laut ggü den WD Red (Pro) ... allerdings sind meine sicherlich schon was älter (und kleiner) als aktuelle baureihen ...

ich denke, da tritt 5.400 rpm (WD) gegen 7.200 rpm (IronWolf) an - die 5.400 sind natürlich wesentlich leiser...
nee, meine sind 2*8TB WD80EFBX-68AZZN0, die sollen wohl mit 7.200rpm laufen ... meldet jedenfalls das NAS und liest sich bei geizhals für mich so.
Allerdings wird bei WD direkt die 8TB mit 256MB Cache nicht mehr als EFBX sondern als EFPX geführt... es kommt wie immer auf Details an.
Meine haben Garantie bis Ende diesen Jahres, aus dem Ärmel kenne ich die Standart-Garantielaufzeit bei WD nicht; ich meine es sind 3 Jahre und damit müssten die Platten aus 2021 sein.

Danke für die Eingaben bisher... Eigentlich bin ich mit den Platten echt zufrieden. Vielleicht versuche ich mal, das NAS von dem Schrankboden zu entkoppeln, damit es im Schrank nicht mehr so dröhnt...

Die Kiste steht zwar schon auf Lautsprecher-Pucks, aber den guten alten Akustikgesetzen folgend scheint hier nur Masse zu helfen.

Ich seh mich schon eine halbe Gehwegplatte in den Schrank schieben... 🤪
Ich sekundiere @kordesh .
Lege eine Moosgummimatte (so eine auf die man Waschmaschinen stellt) zwischen die Pucks und den Schrankdeckel, bevor du den Schrank selbst beschwerst. Das ist effektiver. Vielleicht sogar die Pucks durch Spikes tauschen, wobei ich vermute, dass die Reduktion der Auflagefläche da nicht mehr viel ausmachen wird.
Anschließend kannst du immer noch überlegen deine Kurzhanteln in den Schrank zu räumen.

Guck mal in diesen Thread von mir, den ich damals eröffnet hatte. Auch Exos Platten und auch viel zu laut...
Genau, wie von mir dort geschrieben sind die Platten auch bei mir im Leerlauf schön leise, bei Zugriffen überträgt sich der Körperschall aber auch durch Wände, was wirklich nervig sein kann.
Und auch bei mir haben diese Anti-Rutsch-/Anti-Vibrationsmatten aus dem Baumarkt Wunder bewirkt. Diese Dinger, die man unter Waschmaschinen legt: https://www.bauhaus.info/waschmaschinenzubehoer/gummimatte/p/13334869
Aber wenn ich in den anderen Thread schaue, kennst du diese Tipps schon und hast schon einiges probiert?

Auf festen Boden stellen um zu hören wie netto-leise die Platten in ihrem Gehäuse sind,
und was ggf der Schrank im Vergleich verursacht.

Die Hanteln einfach in den Schrank legen bringt nicht viel,
die Masse sollte schon direkt auf den Boden auf dem das Teil steht wirken. vllt mit Haken drunter aufhängen? :D
Stahl- o Steinplatte entkoppelt auf den Boden sieht vllt etwas besser aus.

Aus all diesen Gründen hab ich unsere Synology einfach in den Keller verbannt :-)
Da konnte ich dann auch die etwas sperrige USV gut unterbringen.

Guck mal in diesen Thread von mir, den ich damals eröffnet hatte.

und in dem ich seinerzeit auch geantwortet hatte, um meine Pucks zu preisen. Ist auch alles gut und schön, aber neuerdings hat meine Frau ein eigenes Schlafzimmer neben dem Büro und beklagt, dass sie das Dröhnen der Zugriffe sogar durch die Wand hört (ist halt Holzständerwerk).

Bevor du die Platten tauscht, könnte ich dir den Rest schicken.

Das wäre toll, ich melde mich!

Lege eine Moosgummimatte

Ja, das werde ich testen!

Aber wenn ich in den anderen Thread schaue, kennst du diese Tipps schon und hast schon einiges probiert?

Bisher nur Pucks, aber ich werde aufrüsten müssen.

Aus all diesen Gründen hab ich unsere Synology einfach in den Keller verbannt

Den Gedanken hatte ich auch schon, aber ich mag meine 2,5GBit-Strecke zwischen dem NAS und meinem Rechner. Die bis in den Keller zu verlängern, ist eine massive Baustelle.

Ich hol mal Moosgummi und werde berichten...

Viele Grüße,
Matt

Den Gedanken hatte ich auch schon, aber ich mag meine 2,5GBit-Strecke zwischen dem NAS und meinem Rechner. Die bis in den Keller zu verlängern, ist eine massive Baustelle.
Lohnt sich aber :D Seit mein Server im Keller steht, steht er auch ohne Schalldämmung und man hört nichts.

Ich hol mal Moosgummi und werde berichten...
Besser "richtiges" Gummi. Moosgummi ist meist dünn und nicht sehr stabil. Diese Anti-Rutsch-Matten für die Waschmaschine sind ein ganz anderes Kaliber. Aber Korfox meinte eigentlich ja auch so eine Matte, auch wenn er Moosgummi schrieb.

Wäre auf RAID 1 zu verzichten keine Alternative? Zweite HDD in ein USB Gehäuse als Sicherungslaufwerk. Dann macht nur eine HDD Krach während die andere stromsparend schlafen darf.

Möglichst hohe Verfügbarkeit der Daten muss bei Privater Nutzung nicht immer an oberster Stelle stehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, weiß ich nicht... So wie sich die Kulisse darstellt, glaube ich gar nicht mal, dass 1 oder 2 Platten so einen großen Unterschied machen würde.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben