Möchte IBM wieder Thinkads herstellen?

Norspe

Member
Themenstarter
hat sich erledigt

hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
So etwas habe ich noch nie gehört. Doch

a) vor dem Verkauf war klar dass Lenovo in den Massenmarkt will und
b) dürfte Lenovo mit einem Zurückverkauf weit in der Gewinnzone landen.

Klingt für mich nach einem Gerücht ohne Hand und Fuss.

@dvormann:

du übersiehst, dass thinkpads zu 90% mit ibm verknöpft werden. und ibm steht nun mal für qualitativ hochwertige arbeit. von daher könnte es schon sein, dass ibm sich die notebooks zurückholen will, denn ibm hat einen ruf durch die qualitativ niedrigeren lenovo thinkpads zu verlieren. lenovo hat die thinkpads biller (und schlechter) hergestellt, damit aber zu deren starker verbreitung beigetragen.

möglich wäre es durchaus, aber gehört habe ich in der richtung auch noch nichts. wobei dieser schritt begrüßenswert wäre (nicht nur aus qualitativer, sondern auch aus ideologischer sicht)

mfg, scherbe

[quote='scherbe',index.php?page=Thread&postID=739237#post739237]ibm hat einen ruf durch die qualitativ niedrigeren lenovo thinkpads zu verlieren. [/quote]Stimmt. Doch das wussten alle schon vor dem Verkauf. Was nicht bedeutet, dass IBM das vor dem Verkauf berücksichtigt hätte.

Dennoch: Ohne Bestätigung ist es nur ein wildes Gerücht.

jepp, da stimme ich dir vollkommen zu.

und zwar in beiden punkten. time will tell

mfg, scherbe

Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit völliger Mumpitz, weil:

1. IBM hat die Ausrichtung über die letzten Jahre in allen Bereichen massiv vom Hardwarebauer weg gelegt. Die Hardwarebereiche im Konzern werden immer weniger und der Trend hält nach wie vor an. IBM ist inzwischen ein Consulting Unternehmen und operiert in dem Markt mit gutem Erfolg. Das würde eine komplette, unangekündigte Kehrtwende bedeuten und Rückkehr in einen stetig schwieriger werdenden Markt mit ungewissen Margen.

2. Lenovo müsste bereit sein den Bereich wieder abzugeben. Wenn man sich die Struktur des Unternehmes und den Background ansieht ist das dermassen unwahrscheinlich...

2. Lenovo druckt auf neue Thinkpads schon eine Weile nicht mehr IBM drauf. Die maximal zu erwartende Rufschädigung für IBM ist eben nicht mehr gross.

3. Der heilige Gral: Die wirklichen Thinkpads sind seit dem Lenovo die baut nicht schlechter. Das würde ich unter Eid vor Gericht aussagen. Menschen neigen dazu Dinge in der Vergangenheit zu glorifizieren und ihre Erinnerung positiv zu färben. Das ist psychologisch durchaus belegbar. Und wenn man mal auf die nackten Zahlen kuckt: Die alten Kisten die IBM noch verantwortet hat sterben wie die Fliegen inzwischen. Siehe Flexing, Ram Bänke, etc. Es ist überhaupt nicht belegbar dass neuere Geräte höhere Ausfallquoten haben. Und wenn jemand ein heutiges Txxx mit nem Thinkpad 610E vergleicht und meint da biegt sich mehr Kunststoff muss er sich auch mal ansehen wie sich die Industrie und Käuferschaft gewandelt hat. Niemand ist heute mehr willens einen 5 Kilo Backstein mit sich rumzuschleppen ;)

Ich will hier niemandem auf die Füsse treten, aber hier reden wir denk ich wirklich über ein Stück verklärter, ewiger Gestrigkeit. Augen auf Jungs, vorne gehts weiter :)

Grüz
Hibbelharry

[quote='scherbe',index.php?page=Thread&postID=739237#post739237]... und ibm steht nun mal für qualitativ hochwertige arbeit ...[/quote]Wer hat Dir denn das erzählt? Ich erinnere mich z.B. daß wir in der Firma anfänglich enorme Ausfallraten bei Blade-Servern hatten. OK, die zSeries ist noch aus dem Vollem gefräst, dafür ist der Nutzerkreis auch sehr exklusiv.

Ich finde die ganze Diskussion "früher war alles besser" absolut überflüssig. Der Markt hat sich verändert, die Kundenanforderungen haben sich verändert. Warum soll man für extrem hohe Qualität astronomische Preise bezahlen? Das Preis-Leistungsverhältnis muß stimmen. Wenn man mit der Thinkpad-Qualität nicht zufrieden ist, holt man sich was anderes.

EDITH:[quote='Hibbelharry',index.php?page=Thread&postID=739260#post739260]Ich will hier niemandem auf die Füsse treten, aber hier reden wir denk ich wirklich über ein Stück verklärter, ewiger Gestrigkeit. Augen auf Jungs, vorne gehts weiter[/quote] :thumbsup:

In diesem Forum wird auf sehr hohem Niveau gejammert ...

So geht's halt wenn man Gerüchte verbreitet. ;)

Hier wird nichts geschlossen, das wird jetzt ausdiskutiert! :P

Popkorn gefällig?
Die IBM-Thinkpads sind scheiße - die Preise waren vollkommen überzogen, sie leiden unter Flexing und haben viel zu wenig Leistung!
Die Lenovo-Thinkpads sind scheiße - ihre Qualität ist total mies, da biegt sich alles und die sind nicht wertig. Außerdem ist das kein echtes IBM-Gerät mehr.
Gericom Notebooks sind die tollsten! Super Preis und man kann sich jedes Jahr ein neues holen
Dell/HP/Apple/Samsung/XYZ/Fabric Nationale ist total gut!

Kann sich jeder einen Satz aussuchen. Stelle ich euch kostenlos zur Verfügung in meiner Gütigkeit! :D

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=739291#post739291]Gericom Notebooks sind die tollsten![/quote]Steinigt ihn!

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=739291#post739291]Gericom Notebooks sind die tollsten! Super Preis und man kann sich jedes Jahr ein neues holen
Dell/HP/Apple/Samsung/XYZ/Fabric Nationale ist total gut![/quote]

Du hast Medion und die fantastischen Acer vergessen :D

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=739293#post739293]Steinigt ihn![/quote]Nicht doch! Ich schlage eine Bewährungsstrafe vor: Mango muß einen Monat lang 7x24 alle neuen User freundlichst und ohne Hinweise auf andere Fabrikate begrüßen... ;) ;) ;)

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=739291#post739291]Popkorn gefällig?
Die IBM-Thinkpads sind scheiße - die Preise waren vollkommen überzogen, sie leiden unter Flexing und haben viel zu wenig Leistung!
Die Lenovo-Thinkpads sind scheiße - ihre Qualität ist total mies, da biegt sich alles und die sind nicht wertig. Außerdem ist das kein echtes IBM-Gerät mehr.
Gericom Notebooks sind die tollsten! Super Preis und man kann sich jedes Jahr ein neues holen
Dell/HP/Apple/Samsung/XYZ/Fabric Nationale ist total gut!

Kann sich jeder einen Satz aussuchen. Stelle ich euch kostenlos zur Verfügung in meiner Gütigkeit! :D[/quote]
Cooler Beitrag!!! Ich werde Deine Gedanken in das Buch der großen Weißheiten mit übernehmen.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=739293#post739293]Steinigt ihn![/quote]Du hast ein Quote mit dem Inhalt gemacht! Das ist wie mit "Judas"... :D

@ Mornsgrans
Über den Spitzenreiter auf dem Olymp der Notebooks müssen wir doch gar nicht reden. Die sind, ohne Argumentation, einfach toll. Jeder sollte bestrebt sein ein Medion-Gerät zu besitzen. Ist immerhin das neue Apple... 8o

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=739293#post739293][quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=739291#post739291]Gericom Notebooks sind die tollsten![/quote]Steinigt ihn![/quote] ganz genau! am besten sperren sie seine account. und veröffentlichen seine e-mail-adresse, die idealerweise vorname@nachname.de ist. und ein impressum angegeben ist. ;)

den rest macht das unsere thinkpad-schlägerbande!

gericom-notebooks! das ich nicht lache!

Eins verstehe ich nicht !!! wenn er thinkpads schei0e findet warum ist er dann in diesem Forum ???

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben