X2xx/s (X200/s-260) LTE-Modul in Thinkpads? WWAN-Vorbereitung?

Wayne?

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe zwei Fragen, rein interessehalber, habe in nächster Zeit nicht vor etwas an meinem X220 zu verändern... ;)

1. Wie kann man - ohne das Gerät aufzuschrauben - herausfinden, ob ein Thinkpad WWAN-vorbereitet ist? Geht das mittels Seriennummer?
2. Gibt es schon LTE-Module für Thinkpads? Wenn ja, für welche Modelle bzw. welche Voraussetzungen müssen erfüllt und welche Änderungen durchgeführt werden, um ein Thinkpad mit LTE/4G-WWAN Modul betreiben zu können? Generell gibt es ja schon LTE für miniPCIe, aber gehen die auch in Thinkpads? (Stichwort FRU)

(Dass ich - sollte ich irgendwann auf LTE aufrüsten - mich von meiner mSATA-SSD trennen muss, ist mir klar) :(

LTE gibt es soweit ich weiß nur ab dem X230. Das X220 hat nur UMTS.

Die Type-Number (auf dem schwarzen Aufkleber auf dem Boden des ThinkPads ;)) gibst Du auf dieser Seite ein.

Wenn für WWAN vorbereitet, steht dort "WWAN upgradeable."

LTE Module gibt es afaik. ABER: Du brauchst ein Mod-BIOS, damit diese Karte läuft, da sie keine FRU hat.

Nur mal so als Beispiel, dass es solche Karten gibt:

http://www.ebay.de/itm/Sierra-MC770...ng_Interne_Netzwerkkarten&hash=item2a211a5bf5

Allerdings kann ich nicht besonders viel zur Kompatibilität sagen, ich habe sie selbst noch nicht getestet und habe es auch nicht vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben