X1xxe Lohnt sich eine SSD (Erfahrungen)

xxLeoxx

New member
Themenstarter
Hallo,

ich besitze ein Thinkpad x121e mit dem AMD E-350 Prozessor und 8GB Ram. Jedoch läuft noch nicht alles so schnell, wie ich es gerne hätte. Desswegen stellt sich mir greade die Frage, ob sich eine SSD lohnt oder ob der Prozessor soweiso nicht die Geschwindigkeit einer SSD verarbeiten kann. Wenn eine SSD empfehlenswert wäre, bräuchte ich natürlich auch ein passendes Modell. 128GB würden völlig reichen - möglichst günstig und energiesparend.

Gruß Leo

Kurze Antwort auf die Frage: in jedem Fall :)

Nimm eine Samsung 830 und alles ist prima.

Ach ja: Willkommen im Forum!

Auch von mir willkommen im Forum und zu Deiner Frage - eine SSD lohnt sich IMMER! ;)

Nutze ein X121e E-450, 8 GB RAM und einer Samsung 830 mit 256 GB. Kleines Renntier.....

SSDs sind voll toll ;))

Nie wieder ohne!

Musst halt bedenken, wenn du sachen berechnest oder Spiele spielst bringt dir ne SSD "recht wenig"

Aber der Systemstart, das Starten von Programmen, kurzum der ganze Arbeitsablauf, wird immens schneller!

Grüße

Macht sich denn der Stromverbrauch der Samsung 830 großartig bemerkbar, in verschiedenen Tests soll sie ja ganz schön heiß werden und 4-5 Watt beim Schreiben verbrauchen. Ich habe noch ein Auge auf der Plextor M5 pro, sie soll angeblich weniger Strom verbrauchen und hat sehr hohe I/O-Leistung, Nachteil bisher: sie ist noch sehr neu und wer weiß was da einen an noch unbekannten Fehlern erwartet...

Danke für die schnellen Antworten. Das mit dem Energieverbrauch wäre natürlich schon schön, allerdings kostet die 128GB Version auch nur noch 95€. Alternativ wäre die Crutical M4. Dann werde ich wohl die Samsung 830 nehmen, wenn keiner was an ihr auszusetzten hat :eek:

Kurz und knapp JA!
Eine SSD ist einfach nur HAMMER! Da kriegt selbst der betagte Rechner plötzlich Flügel!

sogar bei meinem betagten X40 und X31 mit Pentium M und IDE-HDD hat eine "SSD für Arme" (CF-Lösung = Flash-HDD-Ersatz) eine Halbierung der Bootzeit gebracht; lohnt sich also auf jeden Fall

Dass eine SSD super ist, wusste ich von meinem Desktop PC. Aber dass das auch mit einem E350 so gut wirkt hätte ich nicht gedacht. Jetzt hab ich mir gerade die 128GB Version der 830er bestellt :eek: Braucht jemand noch de 320GB HDD ? :rolleyes:

Kann mich den anderen nur anschließen. Seitdem die Samsung 830 in meinem T61 werkelt möchte ich gerne jedem in meiner Familie eine SSD andrehen und finde das Booten von einer Harddisk einfach nur anstrengend :cool:

Selbst in einem Ideapad 10-3 mit 1.6 Atom wird die Sata2 voll genutzt (nach AS SSD)

Und WIN7 zeigt Leistungsindex für die Platte von 7,6 bei 2,4 für die CPU...

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es einen Schreibtest einiger SSDs, nicht schlecht die Haltbarkeit der Crucial m4 und Samsung 830!
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?271063-SSD-Write-Endurance-25nm-Vs-34nm/page206

Frage: Bei der Samsung 830 kann man ja in diesem "SSD Magician Tool" Speicherplatz abzwacken (Overprovisioning?).
Muß man sowas noch unter Windows 7 tun, das hat doch TRIM?
Und wird dieser freigelassene und fürs OS unsichtbare Speicher auch für "reallocated sectors" verwendet? Wäre ja gut, da z.B. in oben genanntem Schreibtest einige Sektoren neu vergeben werden mußten, is ja auch kein Wunder, es wurde ein Vielfaches der eigentlichen P/E-Zyklen auf die Platte geschrieben, die Samsung 830 läuft mit knapp 300 MB/sek durchschnittlicher Schreibleistung beeindruckend.

Frage: Bei der Samsung 830 kann man ja in diesem "SSD Magician Tool" Speicherplatz abzwacken (Overprovisioning?).
Muß man sowas noch unter Windows 7 tun, das hat doch TRIM?
damit genügend Platz für die Bearbeitung/Umkopieren teilgelöschter Sektoren TRIM da ist, sollte man auch bei Win 7 immer noch einen freien Bereich behalten; ob man dazu einen unpartitionierten Bereich verwendet oder einfach die SSD nicht knallvoll macht ist egal

Für mich ist mittlerweile eine normale HDD indiskutabel.
Habe aktuell in 4 Rechnern eine SSD,hier im X 201 eine Crucial M4 mit 256 GB,im Desktop eine 128 GB-Version davon und 2 Rechner mit einer OCZ Vertex II.
Dann noch 2 externe normale Festplatten mit 500 GB und 2 TB.

Martin

Ich bin immer erstaunt über die Begeisterungsstürme bei SSD egal in welchem Rechner.

Davon habe ich mich anstecken lassen und mir eine 180GB Intel 520 in mein X61s eingebaut und damit wohl den Wert des Notebooks mehr als verdoppelt. Gegenüber 750GB WD HDD mit 5400 UpM merke ich wenn überhaupt nur marginale Beschleunigung. Ein typischer Fall von messbar aber nicht spürbar.

Vor kurzem habe ich einen schnellen Desktoprechner mit einer Samsung 830 SSD in Betrieb genommen. Es war beeindruckend wie der Rechner von der SSD profitierte.

Nach diesen Erfahrungen würde ich nur bei Kombinationen schnelle CPU, lahme HDD eine SSD in Erwägung ziehen...

@ Gummiente
sicher, dass bei deinem X61s nicht irgendwas faul ist? bei mir hat sich messbar und fühlbar noch mit jedem Flashspeichereinsatz die Bootzeit halbiert

Hmm, natuerlich schliesse ich mir der Aussage, dass SSDs geil sind vollkommen an. Aber ob fuer den TE eine 830 nicht einfach nur Perlen vor die Saeue (E-350) waren ist zu bedenken. Koennte mir gut vorstellen, dass dieser sich als neuer Flaschenhals entpuppt und den SSD-Boost mindert.

@Gummiente
Ich würde mich da der Vermutung von PeterWa anschließen, dass bei deinem X61s da irgendetwas nicht stimmt. Du hättest die funkelnden Augen meiner Frau sehen sollen, nachdem ich ihrem X61s eine m4 (128GB) spendiert hatte...

Big

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben