Lohnt sich der Umstieg auf Windows 8.1?

flying_chris

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

da ich auf meinem T440s das Windows 7 nutze, wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ob sich diejenigen, die auf Win 8.1 umgestiegen sind mit dem neuen Windows zurechtkommen und obs da Leistungsunterschiede und sonstige Features, die einem das Arbeiten erleichtern, gibt, so dass sich ein Umstieg überhaupt lohnt.

Ich hoff der Satz ist nicht zu lang :D

Danke schon mal!

Gruß,
Christian

Bleib bei Windows 7.
Der Umstieg lohnt sich nicht wirklich, außer du willst den Appstore nutzen.

Ich würde ganz klar zu Windows 8.1 raten.
Nicht nur Dinge wie den neuen Taskmanager, den neuen Dialog für das Kopieren von Dateien oder das im OS integrierte OSD für Lautstärke/Helligkeit/... , sondern auch die höhere Geschwindigkeit möchte ich nicht mehr missen, weshalb ich alle meine Geräte mit Windows 8.1 ausgestattet habe.

Auf einem T400 bin ich wieder zurück auf Windows 7, der Desktop mit 8.1 hat classic shell, und das office mit den unübersichtlichen ribbons hat mit classic menu seinen Schrecken verloren.

Alles sieht fast so aus wie XP mit Office 2003. Auf solchen Fortschritt kann ich verzichten. :):)

Alles Geschmackssache und über diesen kann man ja nicht wirklich streiten.

Jetzt kommt hoffentlich keine 300 Seiten lange Diskussion darüber, welches OS sinnvoller/besser/schneller/toller/sicherer/etc. pp. ist.

Ohne hier dem TE oder irgendjemandanderem auf den Schlips treten zu wollen, die Vor- und Nachteile lassen sich ohne weiteres über eine Suchmaschine finden. Klick, klick, klick, oder klick. Ein klares Fazit gibt es nicht. Sowohl das eine Extrem, als auch das andere Extrem sind breit verteilt. Der eine legt mehr Wert auf das äußere, der nächste eher auf Features unter der Haube usw.

-> Meiner Meinung nach hilft nur Eines: (Test)version laden und/oder beim Freund ausprobieren. Alles Andere dürfte eine für dich sinnlose Sammlung verschiedenster subjektiver Meinungen sein.

Abendliche Grüße,
mr_metall

Also auf meinem T400 habe ich Win8.1 ca. 2 Wochen lang getestet und bin hinterher enttäuscht und genervt wieder zu Win7 gewechselt. Das lag zum Teil vielleicht auch an den nicht unterstützten Treibern für Win 8.1 aber auch das Arbeiten unter dem neuen Betriebssystem bereitete mir wenig Freude oder Verbesserungen. Vorteile von Win8 waren vor allem die schnelle Startzeit vom System und die Splitscreenfunktion ist auch ganz Nett. Mit einem echten Start Button aus Win7 und besserer Unterstützung und Kompatibilität zu älteren Programmen wäre ich bestimmt bei Win 8.1 geblieben. Aber für mich hat sich das Betriebssystem eher als arbeitsunfreundlich dargestellt und macht nur mit einem Touchscreen mit wirklich Sinn. Wenn man aber überwiegend Medien Konsumieren möchte macht man mit 8.1 bestimmt wenig falsch, ist aber halt nix für mich.
Bei einem neuen Lenovo Gerät müsste ich aber auch noch mal in mich gehen und leider ernsthaft Win8.1 in betracht ziehen.

Wahrscheinlich bleibe ich vorerst bei Win 7. Es ist einfach das beste Windows zum Arbeiten.

Danke euch!

Ich wollte mal kurz fragen wo Ihr die Treiber für win 8.1 herbekommt. Ich habe ein T440s und möchte gerne umstellen.

Grüße

Bin vor 2 Wochen auf Win8.1 gewechselt und muss sagen manches ist schon ungewohnt. Man gewöhnt sich aber relativ schnell daran. Ein Pluspunkt ist definitiv die bessere Akkulaufzeit.

Wenn du nicht etwas Zeit investieren willst, würde ich sagen der Umstieg lohnt nicht wirklich. Windows7 ist auch weiterhin ein gutes Betriebssystem.
Ich selbst mag aber Win8.1 sehr gern. Und habe mich an einige Vorteile inzwischen sehr gewöhnt. Was manchmal noch etwas nervt sind die am T61 etwas blöden Touchpad-Treiber (manchmal verschiebt man ungewollt den Focus der Anwendung anstatt die Maus zu bewegen, da der Treiber die Fingerbewegung als Wischgeste interpretiert, das sollte aber am T440s besser gelöst sein, da dort das Touchpad ja wesentlich größer ist).

Insgesamt habe ich auch das Gefühl, dass Win8.1 etwas geschmeidiger läuft als Win7, irgendwie vom Unterbau das etwas ausgereiftere Windows ist. Aber wie gesagt, man muss sich etwas eingewöhnen, ich denke die ersten zwei Wochen werden nicht wirklich spaßig werden. Ich musste z.B. als erstes mal googlen, wie ich meinen Rechner wieder ausschalten kann :eek:

Wenn du Zeit und Lust hast was neues auszuprobieren, dann installier Win8.1, teste es und du wirst hoffentlich erkennen, dass es eine gute Weiterentwicklung ist. Manche Funktionen sind aber meiner Ansicht nach etwas zu sehr versteckt, bzw. zu sehr verschachtelt. Ich bereue aber den Wechsel auf Win8.1 nicht.

Habe jetzt seit etwa drei Wochen auch mein neues T440s. Es wurde ja bereits mit Windows 8 ausgeliefert. Hatte bisher auf dem T410 "nur" das Windows 7 drauf, kannte aber durch Testinstallationen auf realen als auch in virtuellen Maschinen das Windows 8 ansich. Wer sich auch gerne mal neuem stellen mag, der kann gerne und unbedingt auf Windows 8 bzw 8.1 umsteigen. Alles in allem scheint Microsoft auf die Nutzer zu hören und passt sein System ständig an. Mit dem kommen Update (8.2) wird sich erneut einiges ändern. So kommt beispielsweise ein Herunterfahren-Knopf wieder zurück ins Startmenü, der war bisher recht gut versteckt.
Die Performance ist wirklich gut unter Windows 8. Mittlerweile finde ich die Startzeiten eines Windows 7 Rechners nur noch ätzend lang.. ;)

Lenovo bietet, wie ja bereits geschrieben, auch alle möglichen Treiber für Windows 8 an. Somit ist auch kein Problem...

Laufen eigentlich alle Lenovo Programme wie Access Connections und der Powermanager unter Win 8.1?

Das sind beides zwei Programme die es nicht für Windows 8 gibt.

Hat Lenovo nicht vor diese Software nachzuliefern?

Ich denk, ich werde auf das nächste große Update von Microsoft warten. Vielleicht wird es dann etwas übersichtlicher für die Desktopuser.

Nein, diese Programme haben mit Windows 7 ihr End of Life erreicht und werden nicht mehr weiterentwickelt. Wenn Lenovo diese Programme doch noch auf Windows 8 hätte portieren wollen hätten sie es schon längst gemacht, schließlich ist Windows 8 schon seit fast 1.5 Jahren auf dem Markt jetzt.

Mit Kompabilitätseinstellungen installiert sollte der Powermanager doch auch auf dem T440s laufen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben