T470/s/p Lohnt ein Wechsel vom T430 zum T470s?

berni93

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, ob ich eventuell mein T430 durch ein T470s ersetzen soll.

Jedoch bin ich mir etwas unsicher, ob sich der Tausch wirklich lohnt und ob das T470s die selbe Stabilität wie das T430 bietet.
Das T430 ist mittlerweile doch etwas in die Jahre gekommen und ich müsste jetzt langsam den 6-Zellen Akku ersetzen, da die Kapazität deutlich kleiner geworden ist. Insgesamt bin ich mit der Leistung des T430 zufrieden, die Akkulaufzeit ist mit einem ordentlichen Akku normalerweise ausreichend für mich.

Nun zu den eigentlichen Fragen:
- Ist das T470s ähnlich widerstandsfähig wie das T430?
- Ist das Touch-Display empfehlenswert (hierzu gibt es wenig bis nichts zu lesen)?
- Wie ist die Leistung der GPU (Intel 620) im Vergleich zur NV5400M, speziell bei Matlab waren die Berechnungen über die NV ziemlich zügig. Eine dedizierte GPU ist beim T470s leider nicht verfügbar.

Von der Ausstattung her sollte das T470s ähnlich meinem aktuellen T430 sein.

Was meint Ihr, würde sich ein Wechsel lohnen, oder soll ich das T430 noch behalten, bis es aufgibt?

Viele Grüße

Kuaf Dir einen neuen Akku und gut ist.
Viel schneller sind aktuelle Geräte auch nicht. Außer Du willst wirklich Geld verbrennen und benötigst eines der Features im T470s, macht ein Tausch aus meiner Sicht nicht soviel Sinn.
Wenn ich das richtig sehe, hast Du Dir euch ein Quadcore Gerät gebastelt: da gibt es noch weniger Gründe zu wechselsn, wenn ansosnten alles ausreicht.

Statt Geld aus dem Fenster zu werfen: Lade Deine Freundin zu einem guten Essen ein. haste mehr davon.

Ich hatte auch ein T430 mit i7-3632QM und SSD, was vergleichbares gibt es in neuen Geräten schlichtweg nur zu absurden Preisen. Wenn Matlab gut läuft, warum wechseln, nur wegen eines Akkus?

Halt das Gerät in Ehren und spendier deinem T430 einfach einen neuen Akku, ganz ehrlich.

Ein T430 Quad in deiner Ausstattung ist ein perfektes Arbeitsgerät.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Beim T470s würde mich das Touch-Display und die kleinere Bauform reizen, aber ein muss ist es aktuell nicht.
Dann werde ich mal schauen, ob ich einen neuen 6-Zellen Akku bestelle. Ich habe zwar noch einen neuen 9-Zellen Akku hier, aber damit wird das T430 für manche Vorlesungsräume unpraktisch.

Die Leistung selbst ist mit dem i7 und der Samsung SSD eigentlich wirklich ausreichend - an das "schlechte" Display gewöhnt man sich.
Die Idee für ein neues Notebook ist mir gekommen, weil ich oft die Campus-Angebote sehe und da recht hohe Preisnachlässe zu finden sind.

Die Idee für ein neues Notebook ist mir gekommen, weil ich oft die Campus-Angebote sehe und da recht hohe Preisnachlässe zu finden sind.

Da darfst du aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen... die Preisnachlässe sind zwar tatsächlich bemerkenswert, aber ein wirklich ansprechendes Campus-Angebot mit einem i7 Quad habe ich noch nicht gesehen.

Selbst bei unserem Forenbetreiber bist du für ein T470p mindestens 1.400 Euro los. Ein Akku ist billiger... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zu Deinen Fragen:
Aus Performance-Aspekten macht das Upgrade keinen Sinn. Deine Quad-CPU dürfte multi-Threaded sogar schneller sein, als die die i7 im T470s.
Die Onboard Grafilk hat zwar kräftig zugelegt seit ivy-bridge, aber da Du ja eh die Nvidia verwendest, dürfte der Unterschied gering sein.
Die Qualität der Fertigung würde ich beim T470s als sehr gut bezeichnen. Wenn gleich ich es nicht am Displaydeckel haltend durch die Gegend tragen würde, so wie es mir mit einem X1 auf dem Spätzletreffen gezeigt wurde;-)

Alles in allem würde ich vermuten, dass Du beim in der Hand halten wohl sagen würdest: "oh schick" aber bei der Performace würde wohl recht schnell Ernüchterung einkehren. Und das sage ich, obwohl ich mit dem T470s sehr zufrieden bin... D.h. wenn es Dir um Performance geht, dann bleib beim T430. Wenn Display und Mobilität im Vordergrund stehen, dann könnte das T470s Dein Gerät sein.

Gruß dsred

Ich würde auch den Vorteil eines T470s insbesondere bei der Größe und dem Gewicht und bei dem FHD oder WQHD Display sehen. Hatte selbst für ein halbes Jahr ein T420. Danach bin ich wieder wegen des Gewichts zur x-Serie gewechselt. Erst ein x230i (HD Display wie dein T430) und vor zwei Monaten dann auf das x250 (mit FHD Display) - das macht schon einiges aus...

Aber bei der Leistung merke ich keinen Unterschied im Alltag - lediglich der Lüfter läuft beim x250 öfter ;-(

Gruß
Jörsch

P.S.: Touch benötige ich an meinem Notebook nicht, dafür habe ich ein iPad. Hier ist das Betriebssystem wesentlich besser darauf abgestimmt. Am Laptop soll es lieber ein nicht glänzendes Display ohne Fingerabdrücke und Win7 sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Da darfst du aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen... die Preisnachlässe sind zwar tatsächlich bemerkenswert, aber ein wirklich ansprechendes Campus-Angebot mit einem i7 Quad habe ich noch nicht gesehen.
Selbst bei unserem Forenbetreiber bist du für ein T470p mindestens 1.400 Euro los. Ein Akku ist billiger... ;)

Das T470s gibt es leider nicht mit einer Quad-Core CPU. Da müsste ich, wie du schon sagst, zum T470p greifen, welches mir jedoch nicht sonderlich gefällt.

Zu Deinen Fragen:
Aus Performance-Aspekten macht das Upgrade keinen Sinn. Deine Quad-CPU dürfte multi-Threaded sogar schneller sein, als die die i7 im T470s.
Die Onboard Grafilk hat zwar kräftig zugelegt seit ivy-bridge, aber da Du ja eh die Nvidia verwendest, dürfte der Unterschied gering sein.
Die Qualität der Fertigung würde ich beim T470s als sehr gut bezeichnen. Wenn gleich ich es nicht am Displaydeckel haltend durch die Gegend tragen würde, so wie es mir mit einem X1 auf dem Spätzletreffen gezeigt wurde;-)
Alles in allem würde ich vermuten, dass Du beim in der Hand halten wohl sagen würdest: "oh schick" aber bei der Performace würde wohl recht schnell Ernüchterung einkehren. Und das sage ich, obwohl ich mit dem T470s sehr zufrieden bin... D.h. wenn es Dir um Performance geht, dann bleib beim T430. Wenn Display und Mobilität im Vordergrund stehen, dann könnte das T470s Dein Gerät sein.
Gruß dsred

Wie gesagt, die Performance selbst sollte beim T470s nicht schlechter sein, als bei meinem jetzigen T430.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich im Alltag eher von der höheren Taktrate beim T470s oder von dem Quad im T430 profitieren kann. Insgesamt wäre der Profit meiner Meinung nach eher bei der Mobilität und dem besseren Display.
Wobei in den Entwicklungsumgebungen das Display selbst nicht so störend ist.

Ich würde auch den Vorteil eines T470s insbesondere bei der Größe und dem Gewicht und bei dem FHD oder WQHD Display sehen. Hatte selbst für ein halbes Jahr ein T420. Danach bin ich wieder wegen des Gewichts zur x-Serie gewechselt. Erst ein x230i (HD Display wie dein T430) und vor zwei Monaten dann auf das x250 (mit FHD Display) - das macht schon einiges aus...
Aber bei der Leistung merke ich keinen Unterschied im Alltag - lediglich der Lüfter läuft beim x250 öfter ;-(
Gruß
Jörsch
P.S.: Touch benötige ich an meinem Notebook nicht, dafür habe ich ein iPad. Hier ist das Betriebssystem wesentlich besser darauf abgestimmt. Am Laptop soll es lieber ein nicht glänzendes Display ohne Fingerabdrücke und Win7 sein :)

Soweit ich des herausfinden konnte, ist das Touch Display bei den T Modellen auch matt und nicht nur entspiegelt.
Leider findet sich ansonsten recht wenig zu den Displays. Nötig ist Touch nicht, wäre denke ich eher eine nette Spielerei.

P.S: Ein sauber konfiguriertes Windows 10 Edu ist für mich besser, da viele nützliche Tools bereits ab Werk dabei sind. Auch die native Unterstützung des FPR ist bei Windows 10 eine schöne Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du ehrlich zu Dir sein: Du willst den alten Hobel weghauen und was neues. Das ist ok. Dafür brauchst Du keine Rechtfertigung.

Ja und nein sag ich mal. Aber wenn man doch recht viel Geld für ein neues Gerät ausgibt, möchte man auch einen Vorteil daraus haben. Muss aber wohl nochmal ein paar Tage darüber nachdenken.

Ich denk, Du mußt so ein Ding einfach mal anschauen und damit rumspielen. Dann siehst Du ob der Geilheitsfaktor das Loch im Portmonee rechtfertigt. Nur mit rationalem Nachdenken kommst Du da nicht weiter.

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall noch mal bis zu den Modellen nächstes oder sogar übernächstes Jahr warten. Höchstwahrscheinlich wärst Du vom jetzigen Leistungszuwachs sehr enttäuscht.

Kann rennradler nur zustimmen und ergänze, dass du so am besten merkst, ob du bei deinen Tasks am meisten von der gestiegenen Single-Threaded- oder GPU-Leistung profitierst (denn sind wir mal ehrlich: die dedicated GPUs waren überwiegend power-to-heat-converter mit minimalem Benefit gegenüber der iGPU. Für die meisten Tasks haben die modernen iGPU mehr Nutzen, als deine dGPU) oder ob du von deiner aktuellen, höheren multi-Threaded-Leistung profitierst.

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall noch mal bis zu den Modellen nächstes oder sogar übernächstes Jahr warten. Höchstwahrscheinlich wärst Du vom jetzigen Leistungszuwachs sehr enttäuscht.

Oh diese bittersüße Ironie :D
Und wahrscheinlich hast du es beim Schreiben nicht Mal selbst gemerkt :eek:

Ich persönlich habe keinen Bezug zu einem T470s, jedoch sind aus der bereits benannten ökonomischen Sicht heraus, die Preise für die Akkus (aufgrund der weiteren Verwendbarkeit und somit Verbreitung in den T410/T420 und T430) nicht wirklich oder unverschämt exorbitant hoch.

Somit würde auch ich für einen neuen Akku, für Dein/Euer T430, plädieren.

Edit: "power-to-heat-converter"- gefällt mir auch sehr! :thumbsup:

ist einfach meine Erfahrung gewesen, als ich ein solches Gerät besaß: bei GPU-Beschleunigung hatte ich keinen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil, dafür aber eine deutlich spürbar erhöhte Temperatur samt dazugehöriger erhöhter Lautstärke.
Korrekter wäre also: "Power-to-heat-and-noise-converter", ist aber einfach nicht ganz so griffig. :/

Der Geschwindigkeitsvorteil mit moderneren iGPUs hingegen war deutlich spürbar, wenn man man von den ausgebremsten Modellen mit Single-Channel-RAM absieht, die waren eher träger...
Aber soll ja Leute geben, die dennoch mit den Teilen glücklich sind!

Ich persönlich habe keinen Bezug zu einem T470s, jedoch sind aus der bereits benannten ökonomischen Sicht heraus, die Preise für die Akkus (aufgrund der weiteren Verwendbarkeit und somit Verbreitung in den T410/T420 und T430) nicht wirklich oder unverschämt exorbitant hoch.

Somit würde auch ich für einen neuen Akku, für Dein/Euer T430, plädieren.

Edit: "power-to-heat-converter"- gefällt mir auch sehr! :thumbsup:

Stimmt, die Akkupreise sind eigentlich echt okay.
Aber wenn die dGPU aktiv ist, dann merkt man das sehr deutlich an der Laufzeit.

ist einfach meine Erfahrung gewesen, als ich ein solches Gerät besaß: bei GPU-Beschleunigung hatte ich keinen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil, dafür aber eine deutlich spürbar erhöhte Temperatur samt dazugehöriger erhöhter Lautstärke.
Korrekter wäre also: "Power-to-heat-and-noise-converter", ist aber einfach nicht ganz so griffig. :/

Der Geschwindigkeitsvorteil mit moderneren iGPUs hingegen war deutlich spürbar, wenn man man von den ausgebremsten Modellen mit Single-Channel-RAM absieht, die waren eher träger...
Aber soll ja Leute geben, die dennoch mit den Teilen glücklich sind!

In Matlab ist der Unterschied zwischen der iGPU und der dGPU sehr deutlich. Liegt aber daran, dass die iGPU nicht von Matlab für Berechnungen genutzt wird und somit die CPU die Berechnungen selbst machen muss. Im Akkubetrieb versuche ich jedoch nicht unbedingt mit Matlab zu arbeiten, da nutze ich eher andere Entwicklungsumgebungen oder die normalen Office Anwendungen.

Ausgelastet war die GPU aber selten, ich habe keine Spiele installiert - und 4K Videos lassen sich auch mit der iGPU abspielen.

Morgen schau ich mal, ob ich ein T460s in die Finger bekomme, das T470s dürfte sich davon nicht all zu stark unterscheiden. Dann wirds mit der Entscheidung auch einfacher.

Morgen schau ich mal, ob ich ein T460s in die Finger bekomme, das T470s dürfte sich davon nicht all zu stark unterscheiden.

Aus meiner Sicht noch ein Grund mehr Dein jetziges Gerät noch 1 bis 2 Jahre zu behalten. Das T460s habe ich 3 x zurückgesendet.

Zuletzt bearbeitet:
Um die "Leiche" noch mal auszugraben:
Ich stand auch gerade vor der Überlegung: Hatte einen T430 mit QuadCore und 2GB dGPU. Hatte dann nur noch wenig mit Virtualisierung zu tun und bin nach ca. 4 Jahren auf ein gebrauchtes T430s gewechselt. Wegen des täglichen Transports habe ich mich über das leichtere Gerät sehr gefreut. Nun war der Sprung bei der aktuellen Generation groß genug dass ich mir einen neuen gönnen wollte. Hab lange zwischen T470 und T470s überlegt. Die geringen Vorteile bei einem T470s hatten mich dann fast zum T470 überzeugt. Jetzt habe ich ein Yoga 370 und bin total zufrieden. Das Yoga 370 hat zwar den Nachteil des Single Rank-Ram und des spiegelnden Displays aber die Displayhelligkeit und die Performance der NVMe-SSD gleichen die Nachteile sehr gut aus. Dafür erhält man ein noch kompakteres Gerät mit guter Performance und super Display (Helligkeit und Farbdarstellung).
Zusammenfassend: Die neue Generation ist wesentlich kompakter, hat bessere Displays (das T470 ausgenommen) und eine längere Akkulaufzeit aber keine bessere Performance in Bezug auf CPU/Multitasking.
Zusammenfassung meiner Erfahrung: Den Rückschritt in der Performance vom T430 mit Quadcore zum s habe ich nicht gemerkt. Mein Yoga kommt mir rasend schnell vor, dabei hatte ich das T430s erst vor ca. 6 Monaten neu aufgesetzt.

Schönen Abend noch
Spielverderber

Nochmals vielen Dank für die weiteren Antworten.

So wie die Empfehlungen hier sind, werde ich wohl vorerst bei meinem T430 bleiben. Bis ich das T470s inkl. dem Zubehör habe, bin ich locker 1800 Euro los - und dafür ist mir der zusätzliche Nutzen zu gering.
Und da ich das Notebook wirklich nur für das Studium verwende, komme ich damit auch noch bis zum Ende aus, wenn es keinen Defekt gibt.

Dennoch nochmals vielen Dank für die gute Beratung.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben