Linux und Akku Kapazität

Manuel85

New member
Themenstarter
Hallo,
ich besitze seit ca. 2 Monaten ein X60 mit Ubuntu 7.10 als Betriebssystem. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Kapazität des Akkus in der kurzen Zeit schon ganz schön gesunken ist. Folgende Werte werden bei mir angezeigt:

Ladezustand: 100%
Kapazität: 92% (gut)
Aktuelle Ladung: 34,5 Wh
Letzte vollständige Ladung 34,5 Wh
Spezifizierte Maximalladung: 37,4 Wh

Ist es normal, dass ich nach so kurzer Zeit nur noch 92% Kapazität habe? Liegt das ann Linux? Oder mache ich was falsch? Zuhause hängt der Laptop fast immer am Netz mit eingebautem Akku. Zwei mal in der Woche wird der Akku im Akkubetrieb in der Uni fast vollständig entladen und zu Hause wieder geladen. Ich habe den Akku gestern das erste Mal komplett entladen bis der Laptop sich ausgeschaltet hat. Kann ich die Kapazität des Akkus wieder verbessern? Oder soll ich den Akku zu Hause im Netzbetreib vielleicht rausnehmen? Wie gehe ich mit dem Akku möglichst schonend um? Sollte ich mal tp_smapi installieren? Möchte ungern nach einem Jahr schon nen neuen Akku brauchen.

Gruß Manuel

tp_smapi ist auf jeden Fall eine Maßnahme. Dann kannst du nämlich auch eine Ladekontrolle wie unter Windows erreichen (nicht laden unter einem gewissen Prozentsatz etc.)

Die Abnahme selbst scheint mir auch ein wenig hoch. Eine Akku-Kalbrierung, die du ja schon unternommen hast, kann da unter Umständen noch was bringen. Ansonsten weiter beobachten. Auf dem Akku ist ja ein Jahr Garantie und IBM/Lenovo hat da irgendwelche Regeln, ab wieviel Verlust in bestimmter Zeit der dann getauscht wird...

Gruß, Mario

Mein Akku hat noch 97% (50450 von 51830 mWh)
Allerdings kommt er bei Netzbetrieb fast jedes Mal raus, wird durch tp_smapi auf 30-85% geregelt und eher sporadisch 3-6mal die Woche genutzt, aber nicht unbedingt vollständig geladen und entladen. Verbrauch liegt bei 13-14W durchschn. im Akkubetrieb.

Anzahl der Monate ist aber eher relativ. Wieviele Zyklen hast du denn? Ich komme auf 51.

PS: Linux ist fast seit Anfang an drauf.

Wo sehe ich denn die Ladezyklen? In den Informationen die ich bekomme wenn ich auf das Akkusymbol klicke steht bei mir davon nichts.

Ich rufe Akkuinformationen immer mit dem Skript thinkpad-smapi.sh ab, über die Konsole. Wenn du tp_smapi installiert hast, folgendes Skript laden:

http://www.thinkwiki.org/wiki/Talk:Code/thinkpad-smapi.sh

Dann in der Konsole zum Speicherort und
./thinkpad-smapi.sh -a
Dann bekommt du ziemlich ausführliche Informationen.

Update: Nur die Anzahl der Ladezyklen erhälst du auch mit
cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count

compiled das ding bei Euch ...?

Code:
[~/download/tp_smapi-0.36] $ make
Makefile:25: *** This driver requires kernel 2.6.19 or newer, and matching kernel sources. You may need to override KVER=2.6.22-14-generic or KSRC=/lib/modules/2.6.22-14-generic/source or KBUILD=/lib/modules/2.6.22-14-generic/build or MOD_DIR=/lib/modules/2.6.22-14-generic/kernel.  Stop.
byteshifter@cherry [~/download/tp_smapi-0.36] $ uname -a
Linux cherry 2.6.22-14-generic #1 SMP Tue Feb 12 07:42:25 UTC 2008 i686 GNU/Linux
 [~/download/tp_smapi-0.36] $ dpkg --list | grep essential
ii  build-essential                            11.3ubuntu1                         informational list of build-essential packag
ii  startup-tasks                              0.3.8-2                             definitions of essential tasks to run on sta
ii  system-services                            0.3.8-2                             definitions of essential system services
 [~/download/tp_smapi-0.36] $ dpkg --list | grep linux-source
ii  linux-source                               2.6.22.14.21                        Linux kernel source with Ubuntu patches
ii  linux-source-2.6.22                        2.6.22-14.52                        Linux kernel source for version 2.6.22 with

Original von fishmac
compiled das ding bei Euch ...?

Joar ...
Versuchs mal mit nem
Code:
ln -s /usr/src/linux-source-2.6.22 /lib/modules/2.6.22-14-generic/source

und versuchs anschließend nochmal (Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Sourcen entpackt sind, kann aber sein, dass das automatisch passiert).

1. Ich habe einen neuen Akku mir neulich gegönnt da der alte sehr verhunzt war. Ich kann da nur den Tipp geben den Akku gut zu Pflegen denn klappts auch mit den Nachbarn.

Ich habe den Akku nun seit ca 3 Monaten und habe folgende Werte:

Last full capacity: 38690 mWh
Design capacity & voltage: 37440 mWh, 14400 mV

Wie man sieht hat er noch nicht an Leistung verloren :) Je nach dem wann ich den Lade komme ich auch wieder über meine 39000. Wichtig ist nicht zu oft tiefentladen, also so das der Lappi ausgeht, sondern bis 2% runterladen, so das die Alarmglocken schon nerven ;) Und dann mal 12 Stunden an den Strom ohne dass das Gerät an ist. Damit erziele ich momentan perfekte Akkuzustände!

Ich hatte das Gerät mit dem Alten Akku auch immer am Netz das war der Tod -> unbedingt noch tp_smapi installieren um ein wenig Kontrolle über den Akku zu bekommen :)

2. Wie man bei tp_smapi regelt das die Ladezeiten zwischen 30 - 85% liegen weiss ich, aber warum verliert er die Werte nach jedem Neustart? Muss ich da n Script zwischenschieben?

LG,

slinger

du musst die werte bei jedem systemstart übergeben. Das geht z.B. mit der Datei rc.local

Wäre es da nicht eigentlich schlaut

start bei 2% zu setzten und
stop bei 100%?

Oder hat das irgendwelche nachteile? Weil die meisten configs die ich so gesehen habe, die liegen bei:

start 30-40%
stop 70-90%

Haben diese Settings Vor- bzw Nachteile?

Original von slinger
Wäre es da nicht eigentlich schlaut

start bei 2% zu setzten und
stop bei 100%?

Oder hat das irgendwelche nachteile? Weil die meisten configs die ich so gesehen habe, die liegen bei:

start 30-40%
stop 70-90%

Haben diese Settings Vor- bzw Nachteile?
Forensuche ;P
Je höher bzw. tiefer der Akku ge- bzw. entladen wird, desto schneller geht er kaputt.
Zwischen 40 und ~70% sind reht sichere Werte.
Mein mittlerweile 8 Monate alter Akku hat statts 56Wh wie er haben sollte noch über 59Wh. Und er wird fast täglich geladen und entladen.

Original von buddabrod
Mein mittlerweile 8 Monate alter Akku hat statts 56Wh wie er haben sollte noch über 59Wh. Und er wird fast täglich geladen und entladen.

Aber sicher nicht real, mach den Akku mal komplett leer und lade ihn dann auf 100% auf :)

30-85% ist nen guter Kompromiss aus Laufzeit und Akkuschonung. 70% wäre mir zu wenig. Wenn ich dann mal spontan unterwegs muss und nur 70% Kapazität habe, ist das etwas ungünstig.

Ich hatte auch lange noch über 100% Kapazität, aber mit einem Schritt gings dann plötzlich auf 97% runter. Ich lade sehr selten ganz auf, sollte ich vielleicht mal wieder machen, um zu sehen, ob der Akku weiter an Kapazität verloren hat.

2. Wie man bei tp_smapi regelt das die Ladezeiten zwischen 30 - 85% liegen weiss ich, aber warum verliert er die Werte nach jedem Neustart? Muss ich da n Script zwischenschieben?
All die Werte, die z.B. per echo in eine "Datei" im /proc oder /sys Verzeichnis eingetragen werden, würde ich wie schon erwähnt, in die /etc/rc.local packen.

Sieht bei mir so aus:
echo 5 > /proc/sys/vm/laptop_mode
echo 1 > /sys/devices/system/cpu/sched_mc_power_savings
echo ondemand > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
echo 1500 > /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs
for i in /sys/bus/usb/devices/*/power/autosuspend; do echo 1 > $i; done
echo 30 > /sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh
echo 85 > /sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh

Hallo,

@CombatEgg
könntest du mit einer kurzen Beschreibung deine rc.local einmal erklären??
Da sind ja größten Teils Energiesparsachen drin aber bei einigen verstehe ich nicht so ganz was diese exakt bewirken.

Ist der Laptop-Mode nicht schlecht für die Festplatte wegen den Spindowns etc? Da wurde doch mal grob drüber diskutiert das dieses Modus eher schlecht für die HDD ist...?!?

LG,

slinger

Original von slinger
Hallo,

@CombatEgg
könntest du mit einer kurzen Beschreibung deine rc.local einmal erklären??
Da sind ja größten Teils Energiesparsachen drin aber bei einigen verstehe ich nicht so ganz was diese exakt bewirken.

Ist der Laptop-Mode nicht schlecht für die Festplatte wegen den Spindowns etc? Da wurde doch mal grob drüber diskutiert das dieses Modus eher schlecht für die HDD ist...?!?
Nein. Du meinst z.B. hdparm -B oder -S.

echo 5 > /proc/sys/vm/laptop_mode
Verhindert, dass die HDD wieder gestartet wird, nur um dirty blocks zu schreiben etc. Sorgt eben für eine "ruhige festplatte" ;)

echo 1 > /sys/devices/system/cpu/sched_mc_power_savings
aktiviert den Stromsparenden, Multicorefähigen Scheduler.

echo ondemand > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
Aktiviert den ondemand scheduler, der Energieeffizienter für alle moderenen und gebräuchlichen CPUs ist.

echo 1500 > /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs
Verringert die Häufigkeit der writebacks um den entsprechenden Wert. (Festplatte kann abschalten)

for i in /sys/bus/usb/devices/*/power/autosuspend; do echo 1 > $i; done
aktiviert das USB Supend feature, damit uhci_hcd nicht dauernd wakeups erzeugt. Bringt nur was, wenn keine Geräte angeschlossen sind und ist auch per Modulparameter machbar.

echo 30 > /sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh
echo 85 > /sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh

Ab 30% wird geladen, bei 85% ist schluss.

Besser hätte ichs nicht erklären können.

Ist ne Sammlung aus Stromspar-Einträgen aus dem ThinkWiki, falls jemand noch mehr Tipps hat, nur her damit.

Dazu 2 Fragen:

1. Was sind Writebacks in dem Sinne?

2. Was sind dirty Blocks?

Original von slinger
Dazu 2 Fragen:

1. Was sind Writebacks in dem Sinne?

2. Was sind dirty Blocks?
Bevor eine Festplatte Daten schreibt, kommen die in den Cache der Platte (writeback). Dabei wird gespeichert, was überschrieben werden soll auf de Platte, die noch nicht überschriebenen Daten werden als "dirty" markiert und irgendwann dann geschrieben.

Also laut powertop bringen mir die Einstellungen in der rc.local gar nix an Energiesparniss :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben