LibreOffice unter Linux: wie kann ich Dateien anheften im Symbol?

Volvo-Berti

Rather active member
Themenstarter
ahoi zusammen,

unter Windows kann ich bei LibreOffice (auf der Menüleiste liegend) eine geöffnete Datei anpinnen, so das sie immer direkt von dort erreichbar ist.
Unter Linux scheint das jedoch nicht zu gehen, jedenfalls wird mir das nicht angeboten. Eine einstellbare Option konnte ich bisher auch nicht finden.

Ist das unter Linux nicht möglich?

"Unter Linux" gibt es nicht, aber hunderte verschiedene Distributionen welche mit diesem Kernel daherkommen.
Auch gibt es "unter Linux" gefühlt viele dutzende verschiedener grafischer Oberflächen mit ihren jeweiligen Eigenheiten.
Von welcher hier die Rede ist wird leider nicht verraten.

Zuletzt bearbeitet:
Steht in meiner Signatur. Aber falls du mobil bist, siehst du das leider nicht.
Mint Ubuntu 22

unter Windows kann ich bei LibreOffice (auf der Menüleiste liegend) eine geöffnete Datei anpinnen, so das sie immer direkt von dort erreichbar ist.
So weit ich mich erinnern kann ist das eine Windows-native funktion der taskbar, können also auch andere Programme.
Unter Linux musste ich zumindest bisher mit den zuletzt geöffneten Dateien vorlieb nehmen, womit ich aber gut leben kann.

Auf die Gefahr hin, kleinkariert zu wirken (was nicht Ziel dieses Beitrags ist) - "Mint Ubuntu" kennt Google nicht. Entweder ist es das "Standard Mint" mit dem Ubuntu Unterbau, dann heißt es aber "Linux Mint XY" mit XY für die Version, oder es ist LinuxMintDebianEdition XY, kurz LMDE XY.

Ich tippe auf Ersteres und dann auf die Standard-Desktop-Umgebung "Cinnamon", ist das korrekt? Dann hilft vielleicht dieser Link hier.

jo, funktioniert, ist aber nicht wirklich praktisch, da bleibe ich bei der jetzigen Vorgehensweise so wie @Ambrosius

Wenn es nur wenige Dateien sind, die angepinnt werden sollen, und sich diese Liste nur selten ändert, kannst Du das jeweilige *.Desktop File von LibreOffice editieren und die da als Rechtsclick Aktionen reinschreiben. Sofern LibreOffice auf einem Panel wohnt, und das mit diesem Panel funktioniert. Probier doch mal, ob bei Rechtsclick auf das LibreOffice Icon dann zur Auswahl Writer, Calc, Base ... kommen, das ist in dem Standard Desktop File von LO so vorgesehen. Da kann man dann auch eigene Aktionen rein schreiben, am besten ein komplett eigenes Desktop-File erstellen, damit es nicht bei jedem Update von LO wieder resettet wird.
Wenn das für Deinen Anwendungsfall in Frage kommt, kann ich morgen mal nach Beispielen schauen, habe das selber so gelöst, und hier reinstellen. Jetzt geht aber nur noch schlafen, ****Hitze.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben