Lenovo ThinkPad Mini Dock 3 Plus wackelt / kippelt + Problem mit USB Geräten ...

JanZ

New member
Themenstarter
Guten Abend,

ich habe mir diese Dockingstation zugelegt:

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-mini-dock-3-plus-90w-usb-190.html

Nun ist mir aufgefallen, dass das Thinkpad nicht fest auf der Dockingstation steht. Das liegt aber nicht am Gerät (die Wackelprobleme habe ich nach kurzem Googlen schnell gefunden), sonder an der Dockingstation selber. Das Mittelteil, wo der Dockingport samt Halterungen montiert ist, kippelt seitlich, wenn man an den entsprechenden Seiten minimalen Druck ausübt. Steht das Gerät jetzt in der Station und man nimmt beim Schreben eine Hand von der Handauflage, kippt das Gerät gleich in die Richtung mit der verbleibenden Hand. Die Kippbewegung sind vllt. 2-3 mm. Da die Dockingstationen nun aber wirklich in der Anschaffung nicht gerade günstig sind, kann das doch nicht normal sein oder? Was würde es denn für einen Sinn machen, dass das Mittelteile so gängig ist?

Bin gespannt ob andere auch solche Erfahrungen gemacht haben.

Gruß
Jan

Nachtrag: Die Dockingstation hat nun ein neues Feature auf Lager. Boote ich das Thinkpad , wird die USB Tastatur erkannt und ich könnte mich z.B. im Bios bewegen. Komme ich aber zum Anmeldebildschirm, sind alle USB Geräte tot :confused:. Warte ich eine knappe Minute, arbeitet Windows 7 kurz (diese rotierende Kreis wenn irgendwas geladen / gearbeitet) wird und dann sind Maus und Tastatur wieder in funktion. Stecke ich die USB Geräte in die Ports vom Laptop, klappt alles wunderbar, Stecke ich die Tastatur nachdem der Anmeldebildschirm da ist ins Dock, muss ich wieder die Gedenkminute warten, bis alles einwandfrei funktioniert. Warte ich die Minute ab und schließe diese dann erst an, werden die auch gleich erkannt. Versetzte ich das Gerät beim Anmeldebildschirm in den Ruhezustand und fahre es danach wieder hoch, funktioniert hier auch alles einwandfrei. Beim Neustart hingegen zeigt sich wieder das gleiche Problem :mad:. Dazu muss gesagt werden, dass ich gestern Abend diverse Updates geladen und heute installiert habe. Seitdem habe ich auch dieses tolle neue Feature. Wo ich aber genau gucken muss um den Fehler evtl. zu beheben, weiß ich leider nicht :(

Betriebssystem ist Windows 7 Prof. 64 Bit / Laptop T430S

Zuletzt bearbeitet:
Über den USB 3.0 Port scheint es öfter zu gehen beim Anmelden ... Hat irgendwer ne Idee wieso das so sein könnte?

Das mit der Bedenkminute beim Anmelden kann durchaus daran liegen das der Port gewechselt wurde. Dann sucht Windows die Treiber für das entsprechende Gerät. Sollte sich aber eigentlich nach dem ersten Mal legen, sofern du nicht dauernd die Ports wechselst. Warum das beim Start nicht so ist und du sofort ins BIOS kommst ist klar, das BIOS scannt unabhängig von Windows alle Schnittstellen beim booten. Deswegen dauert ein Bootvorgang mit angesteckter externer Festplatte teilweise etwas länger als ohne diese Platte.
Zusätzlich dazu würde ich Tastatur und Maus nur über die USB 2.0 Ports betreiben, da Windows nach dem Start (also vor nach dem eigentlichen Bootvorgang, aber vor der Anmeldung) erst die USB 3.0 Treiber lädt.

Wechselst oder steckst du Maus und Tastatur häufig ab?

Das mit der Bedenkminute beim Anmelden kann durchaus daran liegen das der Port gewechselt wurde. Dann sucht Windows die Treiber für das entsprechende Gerät. Sollte sich aber eigentlich nach dem ersten Mal legen, sofern du nicht dauernd die Ports wechselst. Warum das beim Start nicht so ist und du sofort ins BIOS kommst ist klar, das BIOS scannt unabhängig von Windows alle Schnittstellen beim booten. Deswegen dauert ein Bootvorgang mit angesteckter externer Festplatte teilweise etwas länger als ohne diese Platte.
Zusätzlich dazu würde ich Tastatur und Maus nur über die USB 2.0 Ports betreiben, da Windows nach dem Start (also vor nach dem eigentlichen Bootvorgang, aber vor der Anmeldung) erst die USB 3.0 Treiber lädt.

Wechselst oder steckst du Maus und Tastatur häufig ab?

Hi,

danke für deine Antwort. Ich Wechsel die Eingabegeräte überhaupt nicht. Das mit dem Wechseln habe ich erst dann gestartet, nachdem ich das Problem beim Anmelden festgestellt habe. Ich werde sonst einfach ein paar Mal Durchbooten und schauen ob sich etwas an dem Verhalten der Gerätes (bzw. der Dockingstation) ändert (nutze momentan noch den Desktop). Die USB Ports des Thinkpads funktionieren ja unmittelbar nachden ich auf dem Anmeldebildschirm angelangt bin, nur die Ports der Dockingstation brauchen halt die beschriebene Gedenkminute.

Gruß
Jan

Wackeln könnte seine Ursache darin haben das eventuell eine der 2 Federn, die den mittleren Teil hochdrücken weg ist oder aus ihrer Halterung / Führung gerutscht ist. Zum Prüfen gibt es eine Anleitung / ein Video zum Öffnen des mittleren Teils im Internet. Zu finden über "Youtube" "X220" "Dock".

ATh.

Wackeln könnte seine Ursache darin haben das eventuell eine der 2 Federn, die den mittleren Teil hochdrücken weg ist oder aus ihrer Halterung / Führung gerutscht ist. Zum Prüfen gibt es eine Anleitung / ein Video zum Öffnen des mittleren Teils im Internet. Zu finden über "Youtube" "X220" "Dock".

ATh.

Danke,

mit USB 3.0 funktioniert die Geschichte einwandfrei. Ich werde mir jetzt einfach ein USB 3.0 Hub bestellen und die Maus / Tastatur darüber anschleißen. Damit wäre das Problem dann auch gelöst. Das Wackeln ist ja wohl ein Feature der Dockingstation, dass man gratis dazukriegt, Den Tipp mit der Feder finde ich super, aber aktuell habe ich da keinen Nerv zu bzw. auch kein Werkzeug in der Bude (ja, nichtmal einen Schraubendreher :D

Also vielen Dank für eure Hilfe!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben