Guten Abend,
ich habe mir diese Dockingstation zugelegt:
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-mini-dock-3-plus-90w-usb-190.html
Nun ist mir aufgefallen, dass das Thinkpad nicht fest auf der Dockingstation steht. Das liegt aber nicht am Gerät (die Wackelprobleme habe ich nach kurzem Googlen schnell gefunden), sonder an der Dockingstation selber. Das Mittelteil, wo der Dockingport samt Halterungen montiert ist, kippelt seitlich, wenn man an den entsprechenden Seiten minimalen Druck ausübt. Steht das Gerät jetzt in der Station und man nimmt beim Schreben eine Hand von der Handauflage, kippt das Gerät gleich in die Richtung mit der verbleibenden Hand. Die Kippbewegung sind vllt. 2-3 mm. Da die Dockingstationen nun aber wirklich in der Anschaffung nicht gerade günstig sind, kann das doch nicht normal sein oder? Was würde es denn für einen Sinn machen, dass das Mittelteile so gängig ist?
Bin gespannt ob andere auch solche Erfahrungen gemacht haben.
Gruß
Jan
Nachtrag: Die Dockingstation hat nun ein neues Feature auf Lager. Boote ich das Thinkpad , wird die USB Tastatur erkannt und ich könnte mich z.B. im Bios bewegen. Komme ich aber zum Anmeldebildschirm, sind alle USB Geräte tot
. Warte ich eine knappe Minute, arbeitet Windows 7 kurz (diese rotierende Kreis wenn irgendwas geladen / gearbeitet) wird und dann sind Maus und Tastatur wieder in funktion. Stecke ich die USB Geräte in die Ports vom Laptop, klappt alles wunderbar, Stecke ich die Tastatur nachdem der Anmeldebildschirm da ist ins Dock, muss ich wieder die Gedenkminute warten, bis alles einwandfrei funktioniert. Warte ich die Minute ab und schließe diese dann erst an, werden die auch gleich erkannt. Versetzte ich das Gerät beim Anmeldebildschirm in den Ruhezustand und fahre es danach wieder hoch, funktioniert hier auch alles einwandfrei. Beim Neustart hingegen zeigt sich wieder das gleiche Problem
. Dazu muss gesagt werden, dass ich gestern Abend diverse Updates geladen und heute installiert habe. Seitdem habe ich auch dieses tolle neue Feature. Wo ich aber genau gucken muss um den Fehler evtl. zu beheben, weiß ich leider nicht 
Betriebssystem ist Windows 7 Prof. 64 Bit / Laptop T430S
ich habe mir diese Dockingstation zugelegt:
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-mini-dock-3-plus-90w-usb-190.html
Nun ist mir aufgefallen, dass das Thinkpad nicht fest auf der Dockingstation steht. Das liegt aber nicht am Gerät (die Wackelprobleme habe ich nach kurzem Googlen schnell gefunden), sonder an der Dockingstation selber. Das Mittelteil, wo der Dockingport samt Halterungen montiert ist, kippelt seitlich, wenn man an den entsprechenden Seiten minimalen Druck ausübt. Steht das Gerät jetzt in der Station und man nimmt beim Schreben eine Hand von der Handauflage, kippt das Gerät gleich in die Richtung mit der verbleibenden Hand. Die Kippbewegung sind vllt. 2-3 mm. Da die Dockingstationen nun aber wirklich in der Anschaffung nicht gerade günstig sind, kann das doch nicht normal sein oder? Was würde es denn für einen Sinn machen, dass das Mittelteile so gängig ist?
Bin gespannt ob andere auch solche Erfahrungen gemacht haben.
Gruß
Jan
Nachtrag: Die Dockingstation hat nun ein neues Feature auf Lager. Boote ich das Thinkpad , wird die USB Tastatur erkannt und ich könnte mich z.B. im Bios bewegen. Komme ich aber zum Anmeldebildschirm, sind alle USB Geräte tot
Betriebssystem ist Windows 7 Prof. 64 Bit / Laptop T430S
Zuletzt bearbeitet: