Lenovo ThinkPad Edge 13 NV322GE

dy91yhem

New member
Themenstarter
guten tag,

ich bin schon etwas älter (50+) und ein absoluter pc-laie und wollte euch jungen leute mal um rat fragen...

ich suche einen tragbaren pc, den ich hauptsächlich für word usw., internet, photoshop und filme schauen benötige.
ein bekannter hat mir das edge 13 empfohlen, nun gibt es ja jedemenge verschieden 13er.
na reichlichem vergleichen im internet meine ich die "beste" ausstattung für den "besten" preis gefunden zu haben....

http://www.cyberport.de/notebook/no...inkpad-edge-13-nv322ge---top-ausstattung.html

nun wäre ich Ihnen sehr dankbar für eine weitere meinung/erfahrung/hinweise/warnungen bezüglich dem oben genanntem gerät...

vielen dank

mit freundlichem gruss

walter

Hallo Walter!

Zunächst einmal: "Herzlich Willkommen im forum"!

Zu Deiner Frage: Leider gibt es das EDGE nur mit einem glänzenden Display. Das ist extrem gewohnungsbedürftig, weil Du gerade bei dunkleren Bildschirminhalten mit Spiegelungen auf dem Display zu kämpfen hast. Es gibt Leute, die stört das nicht, aber Du solltest es zumindest einmal testen.

Alles Andere hängt dann eigentlich noch vom gewünschten Einsatzzweck ab. Vielleicht schreibst Du noch mal etwas dazu.

Viele Grüße

Dirk

Danke für die Info!
Ist ja mal interessant zu wissen, wobei ich bei dem Preis dann doch lieber zum X200 greifen würde.

Viele Grüße

Dirk

Das Edge 13 mit Dual Core ist für 479 Euro nagelneu mit Betriebssystem und Garantie schon eine wirklich runde Sache, da kannst du nicht viel mit falsch machen, hat sogar HDMI für den TV.

Käme für dich vielleicht auch eines der Standard-15,6" Notebooks in Frage? Da gibt es ja reichlich Auswahl auch bei Cyberport, Acer 5635Z oder ähnliche. Die haben meist mehr Leistung und noch einen DVD-Brenner an Bord, für´s gleiche Geld.

Die Bildschirmauflösung ist die gleiche, vielleicht etwas angenehmer für 50+, weil größer. Oder soll das Gerät ultraportabel durch die Gegend geschleppt werden?

Hallo, bin auch 50+ und habe mir eine Notebook NV13CGE gegönnt.
Leider ziemlich teuer aber ich wollte unbedingt ein nicht spiegelndes Display.
Mit Windows 7 bin ich noch nicht so vertraut und arbeite mich gerade erst darin ein.
Zum Display kann ich aber bereits sagen, es erfüllt meine Erwartungen vollständig.
Die Auflösung ist auch O.K. da man mit 50+ meistens eine Brille auf der Nase hat.

Das Gerät macht einen wertigen Eindruck und man hat das Gefühl einen realen Gegenwert
für sein Geld erhalten zu haben.
Wer z.B. Medion- Geräte gewöhnt ist, wird entteucht. Es gibt keinerlei Paperware zum
einarbeiten und es liegen auch keine SW-CD´s bei.

Wer UMTS nicht braucht kann aber günstiger einkaufen. Inzwischen hat LENOVO (und andere)
wohl begriffen das ein spiegelndes Display nicht der Weisheit letzter Schluß ist und bietet
auch ein Modell ohne UMTS aber mit entspiegeltem Display an. Ich meine es heißt NV13YGE.

Freundliche Grüße
Clemens

OKTO' schrieb:
Hallo, bin auch 50+ und habe mir eine Notebook NV13CGE gegönnt.
Leider ziemlich teuer aber ich wollte unbedingt ein nicht spiegelndes Display.
Mit Windows 7 bin ich noch nicht so vertraut und arbeite mich gerade erst darin ein.
Zum Display kann ich aber bereits sagen, es erfüllt meine Erwartungen vollständig.
Die Auflösung ist auch O.K. da man mit 50+ meistens eine Brille auf der Nase hat.

Das Gerät macht einen wertigen Eindruck und man hat das Gefühl einen realen Gegenwert
für sein Geld erhalten zu haben.
Wer z.B. Medion- Geräte gewöhnt ist, wird entteucht. Es gibt keinerlei Paperware zum
einarbeiten und es liegen auch keine SW-CD´s bei.

Wer UMTS nicht braucht kann aber günstiger einkaufen. Inzwischen hat LENOVO (und andere)
wohl begriffen das ein spiegelndes Display nicht der Weisheit letzter Schluß ist und bietet
auch ein Modell ohne UMTS aber mit entspiegeltem Display an. Ich meine es heißt NV13YGE.

Freundliche Grüße
Clemens
Hallo Clemens, könntest du mal ein paar Fotos von deinem matten Display hochladen, ich möchte mir auch ein Edge mit mattem Display gönnen.

Wäre echts super wenns klappen würde, Danke

Hallo,

kann den Entscheidungsprozess nachempfinden. Hatte mir auch viele Fragen gestellt. Deswegen habe ich im benachbarten Thread mal ein Erfahrungsbericht geschrieben:

Warum eigentlich kein EDGE? (neue Fragen Seite 3)

Zu dem glänzenden Display:

Mit Erfahrungen mit glänzendem und mattem Display sind folgende:

Wenn man sich hauptsächlich in geschlossenen Räumen aufhält und mal das Notebook draußen benutzt spricht nichts gegen ein glänzendes Display.

Matte Displays streuen die Lichteinwirkung auf das Display, das hat vor allem Vorteile wenn man viel draußen ist und mit Sonneneinstrahlung zu kämpfen hat. Außerdem kann man Farbdetails besser erkennen, was wichtig ist wenn man im grafischen Bereich arbeitet.
Allerdings sind sie meistens auch in der Produktion teurer oder kommen in Business- oder Profigeräten vor. Außerdem wirken sie weniger hell, wie die "glänzenden" Displays.

Für ein Surfen im Internet, Office, sowie dem Filmgenuss reicht meistens auch ein glänzendes Display aus. Bei hoher Helligkeit oder Sonneneinstrahlung muss dieses mit mehr Leuchtkraft dagegen halten. Deswegen sollte man immer schauen, dass das Display im (hellen) Raum nur ein Drittel der Helligkeit braucht, damit noch genug Luft für Außeneinsätze ist.

Zum Edge 13 sollte man erwähnen, dass kein optisches Laufwerk (DVD, CD, Blue-Ray) verbaut ist. Bedeutet du brauchst eine externe Lösung am USB-Port. Sollte dir das zu umständlich sein, schau dir mal das Lenovo Z360 oder die in meinem Post genannten "Mitbewerber" an. Von Acer würde ich da aber eher abraten.

Hallo akumm, Fotos kann ich gerne mal machen. Habe erst mal eins angefügt. So einfach kann man das nicht als Nichtfotograf mit Fotos beweisen.

Im spiegelnden Display des DELL spiegelt sich meine Hand. Im Display des Edge ist die Hand nicht zu sehen. Es diente nur eine Halogen-Schreibtischlampe als Lichtquelle.

Ich habe mich für ein mattiertes Display entschieden weil ich nicht immer in der Stube hocken möchte beim computern und weil mein weiteres Hobby (Schwebeplattform) es erfordert mit dem Notebook draußen, im Freien Einstellungen an dem Fluggerät vorzunehmen. Wie ich jedoch erkennen kann, bietet das entspiegelte Display auch in Räumen Vorteile.

Ich hatte kurze Zeit ein Medion Notebook mit spiegelndem Monitor. Wenn ich dann mit dem Gesicht zum Fenster saß und das Display zu mir zeigte, sah ich immer mein Spiegelbild. Und wer will was schon auf die Dauer ;)

Auf das optische Laufwerk kann ich beim Notebook verzichten. So häufig benötige ich es nicht und wenn, dann habe ich einen "sharkoon" USB-Adapter. Damit kann ich ein stinknormales Einbau DVD-LW am Notebook anschließen. Um mal ein Programm zu laden reicht das. An sonsten kopiere ich mir etwas auf SD-Card oder gehe halt über WLAN vom Desktop zum Notebook.

Jetzt habe ich auch mal eine Frage: Wo ist die "Pause-Taste" beim Edge 13?

Anhänge

• Spiegelung.JPG
    Spiegelung.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 48
Vom Werk aus weggelassen ... jedenfalls finde ich bei mir auch keine im Zusammenspiel mit der FN-Taste :)

@ Okto

Schönen Dank für das Foto, daß sicherlich nicht leicht zu schiessen war :squint:

Kann man, wenn man von der Seite draufschaut, mehr erkennen als bei einem glänzenden Display?
Angeblich sind die Farben nicht so toll, kannst du das bestätigen?

Wäre toll wenn du noch ein paar Aufnahmen von der Seite bei Tageslicht machen könntest, oder ähnlich.

Als Pausetaste könnte man mal F11 probieren :whistling: , für was zum Teufel benötigt man die Pausetaste ?

MfG akumm

O.K. kleine Wünsche werden sofort erfüllt
smile.png

Sonne kann ich nicht bieten. Habe das Display aber in Richtung Sonne (heller Himmel) ausgerichtet.

Die Display Hintergrundbeleuchtung steht bei diesen Fotos auf maximal.

Anhänge

• frontal.jpg
    frontal.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 30
  • seitlich-1.jpg
    seitlich-1.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 18
  • seitlich-2.jpg
    seitlich-2.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 19
  • von oben.jpg
    von oben.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 15
  • von unten.jpg
    von unten.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 14
Nachtrag: Einen Vergleich mit einem Glanzdisplay kann ich leider nicht anstellen. Ich weis aber das mein Ex-Medion

draußen alles gespiegelt hat was da war. Allerdings glaubt man bei einem glänzenden Display mehr Brillianz zu haben.

Farbstärker war das Mediondisplay aber nicht. Anschließend noch ein Bild aus der Distanz . . .

Anhänge

• Gegend.jpg
    Gegend.jpg
    86 KB · Aufrufe: 25
@ Okto,

vielen Dank für die sauschnelle Bilderaktion, hat meine Erwartungen weit übertoffen, wirklich toll.
Hast mir auf jeden Fall bei meiner Kaufentscheidung positive
weitergeholfen und die Bilder sind für ander Forenmitglieder sicherlich auch von
Interesse.

Das nenne ich Aufopferung fürs Volk :thumbsup:

Hoffen jetzt nur das der Preis des Edge NV13CGE noch etwas nach unten geht, dann schlag ich zu.

MfG akumm

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben