Lenovo 3000 N100 und DoubleLayer DVD's ?

renaldo

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich bin mit meinem alten Baby immer noch Mega zufrieden,nur möchte ich jetzt erstmals eine 8Gig grosse *.iso auf Verbatim 8x DVD+R DL Rohlinge brennen.

Nero 8 und Nero 10 sowie ImgBurn bringen aber schon bevor der Rohling verbrannt wird,jeweils eine Fehlermeldung ...

Firmware des Brenners HL-DT-ST DVDRAM GMA-4082N ist TX07

Der Schläpp ist ja ca. 4/5 Jahre alt,gibt es vielleicht doch ein offizielles Firmwareupdate ?

mfg renaldo

hallo renaldo...

zu deinem dvd problem kann ich leider nix sagen... hab zwar auch ein N100 aber bin noch nie dazu gekommen doublelayer zu testen...

ABER: für dein Lüfterproblem gibts bestimmt linderung! Verwendest du RightMark Clock Utility??? Das ist ein Tool mit dem man die Kern-spannung herabsetzen kann... das spart ordentlich Strom und damit wird auch weniger Energie in Wärme umgewandelt... Anleitungen findest du hier im Forum genug! einfach nach RMclock o.ä. suchen!!!

Ich habe einen T2400 mit 1,83 ghz drinne. Im idle hab ich ne temperatur von 44-50°C. Bei ca. 49°C springt der Lüfter an (Stufe 1 - kaum zu hören), kühlt den Prozessor auch 44°C runter... dann dauert es wieder ein paar min. bis erwieder bei ca. 50°C ist und das spiel beginnt von vorne...

Volllast hab ich ne max Temp. von 60-62°C... also super!!! Ich habe mal Volllast ohne RM Clock getestet... da bin ich auf fast 80°C gekommen...

Ein weiterer Tipp ist auch mal von zeit zu zeit den Lüfter aus zu bauen und den Wärmetauscher ab zu saugen... da sammelt sich mit der Zeit eines an... Lüfter ausbau ist auch ganz leicht... Laptop herunter fahren, vom netz trennen, akku entfernen, vielleicht zum erden noch ein blankes heitzungsrohr anfassen..., dann große klappe auf der unterseite öffnen, stromversorung des Lüfters vorsichtig abziehen, die drei kleinen schrauben mit denen der Lüfter befestigt ist lösen und den Lüfter heraus nehmen... dann kannt du die Filzmatte vom dem Wärmetauscher (das Lamellending) weg saugen... dann alles in umgekerhter reihenfolge wieder einbauen und zu machen...

der läppi sollte nun eigentlich viel leiser laufen...

ich höre meistens nur meine Momentus XT mit 7.200 rpm vor sich hin rauschen... :D

Gruß, der taco

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben