Laptop an Dockingstation einschalten

Jens9

New member
Themenstarter
Registriert
26 Dez. 2025
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Habe ein Lenovo IdeaPad Slim5 16AKP10 Type 83HY und daran eine Lenovo ThinkPad Universal USB Dockingstation 40AY0090EU
Dies zusammen soll ersetzt meinen nicht WIN 11 fähigen Desktop Rechner.
Im Internet fand ich heraus das der Laptop über Windows Startbildchirm AkkuZeichen, rechte Maustaste unter Energiemodus so eingestellt werde kann das er mit geschlossenem Deckel anbleibt.
Allerdings finde ich nichts wie nach dem Abschalten bei erneutem einschalten der Dockingstation den Laptop wieder anbekomme. Er muss jedesmal vorgezogen werden, Deckel hoch, starten. Dann kann ich den Deckel schliessen und ihn zurückschiedben.
Weiß jemand wie ich ihn mit drücken auf die Einschalttaste des Laptop oder einer Einstellung zum einschalten bekomme, ohne das ich jedesmal den Laptop vorziehen und den Deckel hochheben muss.
Viele Grüße
Jens
 
BIOS Einstellungen und Handbuch prüfen.
Ein IdeaPad ist eben kein klassisches "Business Gerät" und daher gibts diese Funktion da eventuell einfach nicht
 
Aber schon seltsam, dass in der Kompatibilitäsmatrix die Dock 40AY bei dem Rechnermodell als kompatibel angegeben ist.
 
Habe eine Anfrage bei Lenovo laufen. Mal sehen was die sagen.
 
@ Morns : Man beachte das Kleingedruckte : "z. B. das Durchschleifen der MAC-Adresse, WOL und gespiegelte Netzschalter. Allerdings sind diese Funktionen für bestimmte Lenovo Notebooks oder Notebook-Systeme, die nicht von Lenovo stammen, möglicherweise nicht verfügbar "
Die volle Funktionalität ist halt nur bei den TPs garantiert und Ideapads werden wie "andere Notebook-Systeme" behandelt ...

Gruss Uwe
 
Habe ich - Es stand lediglich "P1" für "PXE Boot supported" in der Matrix - keine Fußnote oder sonst etwas.
 
Hallo zusammen.

Sorry das ich mich erst jetzt melde. Ging aber nicht früher.

Die Antwort von Lenovo: Leider ist diese Funktion auf IdeaPad‑Geräten nicht verfügbar; sie wird nur von unseren Think‑Geräten unterstützt.
Ärgerlich. Frage mich warum Lenovo das macht. Bin bestimmt nicht der einzige der mit 1 Laptop den Win 11 untauglichen Laptop und Desktoprechner durch Laptop mit Dockingstation ersetzt.

Viele Grüße
Jens
 
Wenn sie das in Ideapads anbieten, verkaufen sie weniger ThinkPads. Kein Hersteller bietet alle Features in allen Modellen.
 
Es gibt nur ganz wenige IdeaPad-Modelle, die mit ThinkPad-Docks zusammen arbeiten. Genaues findet man in der Kompatibilitätsliste für ThinkPad-Zubehör, die auch IdeaPads berücksichtigt.

Es ist mir daher ein Rätsel, warum für das IdeaPad Slim 5 16AKP10(#83HY) die "ThinkPad Universal USB-C Dock 40AY0090xx" ohne Einschränkungen in der Kompatibilitätsmatrix "ocm_oct_2025.xlsx" ohne Fußnote/Einschränkungen aufgeführt ist. - Ich würde da bei Lenovo keine Ruhe geben, denn immerhin war dieser Punkt für Dich kaufentscheidend.
 
Im Internet fand ich heraus das der Laptop über Windows Startbildchirm AkkuZeichen, rechte Maustaste unter Energiemodus so eingestellt werde kann das er mit geschlossenem Deckel anbleibt.
Kann man diese Einstellungen nicht über: Systemsteuerung > Energieoptionen > Auswählen, was beim Zuklappen des Computers Geschehen soll... einstellen? So kenne ich das in allen Laptops, egal welcher Hersteller.
 
Allerdings finde ich nichts wie nach dem Abschalten bei erneutem einschalten der Dockingstation den Laptop wieder anbekomme. Er muss jedesmal vorgezogen werden, Deckel hoch, starten. Dann kann ich den Deckel schliessen und ihn zurückschiedben.
Ich verwende ein Legion Modell mit einem der Lenovo USB-C Dock als Arbeitsrechner. Dort habe ich das gleiche Problem. Ich habe für mich einen Workaround gefunden:
Ich setze das Gerät abends in Standby und wecke es dann per Tastatur/Maus wieder auf. Eine Lösung für ein komplett ausgeschaltetes Notebook kenne ich leider auch nicht. An theoretisch Aufweck-fähiger Hardware fällt mir sonst nur noch die LAN-Schnittstelle ein. Zum einen fehlt die bei deinem Gerät, zum anderen funktioniert Wake-On-LAN bei vielen Notebooks nur aus dem Standby. Ich sehe daher keine Lösung, außer der Standby-Option. Allerdings sollte man dann regelmäßig einen Neustart machen bzw. im Blick behalten, welche Updates einen Neustart brauchen.
 
Nachdem ich erneut Lenovo angemailt habe warum das dann nicht bei der Dock vermerkt ist, sondern sie soweit ich es sehe nur als kompatibel aufgeführt ist bekam ich diese Antwort:

Leider können wir Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen.

In keiner Antwort wurde darauf eingegangen warum die Dock als kompatibel aufgeführt ist ohne darauf hinzuweisen kein Start bei geschlossenem Deckel möglich
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben