LAN "verschwindet" im Akkubetrieb

Kalkulon

New member
Themenstarter
Morgen!

ich hab ein T60 2007-63G und WindowsXP (SP2 + alle Updates). Wenn ich das Netzteil abziehe um im Akkubetrieb weiterzuarbeiten, dann verschwindet mein LAN-Anschluss. Er ist weder bei den Netzwerkverbindungen, noch im Gerätemanager zu finden. Wenn ich das Netzteil wieder anschließe, dann ist auch der LAN-Anschluss wieder da.
Das alles passiert, wenn ich kein Netzwerkkabel angeschlossen habe. Wenn eins drin ist während ich das Netzteil abziehe, dann bleibt der LAN-Anschluss solange, bis ich auch das Netzwerkkabel entferne.

Das ist halt ziemlich blöd, wenn ich im Akkubetrieb ein Netzwerkkabel anschließen will, da passiert nämlich gar nichts...

Gruß
Kalkulon

Moin,

schau doch mal in die Eigenschaften Deiner Netzwerkkarte.Evtl. steht dort drin, dass Windows das Gerät deaktivieren kann um Energie zu sparen. Das solltest Du mal testweise ausschalten.

Hab das mal ausgeschaltet, aber mein Problem besteht immer noch.

Hmmm, hast Du vielleicht verschiedene Hardware Profile? Kann sein, dass in einem Profil halt die Netzwerkkarte nicht drin ist.

Meinst du die Hardwareprofile unter "Eigenschaften von Arbeitsplatz -> Hardware -> Hardwareprofile" ?
Da hab ich nur eins.

Ja, genau das meinte ich.

Wenn nur eins da ist, kann es auch nicht daran liegen. Ich würde mir jetzt mal erst den neuesten Treiber für die Netzwerkkarte installieren. Wirkt oftmals wunder. Wenn's dann allerdings auch nicht geht, wäre der nächste Weg, mal von einer Live-CD zu booten und testen, wie es sich dort verhält.

Du musst Deep Smart Power Down deaktivieren
(Systemsteuerung --> Gerätemanager --> Eigenschaften --> Erweitert)

Jo, das wars. Deep Smart Power Down ausgeschaltet, und jetzt kann ich auch ohne Netzteil Kabelnetzwerke benutzen.
Aber was ist denn an dieser Funktion "smart"? ?(

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben