Ladesteuerung im ausgeschalteten Zustand

skyphab

New member
Themenstarter
Registriert
19 Juni 2004
Beiträge
258
Hallo!

Ich stelle mir gerade die Frage, wie die Ladesteuerung im ausgeschalteten Zustand funktioniert. Viele Benutzer anderer Laptopmarken beschweren sich, dass sie eben nicht einstellen können ab wann der Akku nachgeladen wird. Sprich das Laden ab 96%, wie es im BatteryMaximiser standardmäßig eingestellt ist, gibt es dort nicht.

Das funktioniert ja soweit auch im laufenden Betrieb einwandfrei, wie sieht das allerdings im ausgeschalteten Zustand aus? Wird mittels BatteryMaximiser die Ladeeinheit programmiert, oder funktioniert diese Ladegrenze nur wenn die Software auch läuft? Da ich nachts über mein TP am Netz hängen habe (ausgeschaltet) wäre das für den Akku nicht gerade förderlich.

Weiß das vielleicht jemand?
 
IBM fragen - so weiß ich leider nichts darüber ...
ist aber ein interessantes Thema !
 
In meinen Augen greift der BatteryMaximiser nur wenn er auch geladen ist / läuft.
Im ausgeschalteten Zustand wird der Akku bei mir immer voll aufgeladen, eine Einstellung das zuverhindern habe ich auch im Bios nicht gefunden.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Ladeelektronik programmierbar ist, das würde den Akku aufgrund der hohen Kosten nicht mehr wirtschaftlich machen, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
 
Oha! Also in der Hilfe zum BatteryMaximiser steht bei der Änderung der Ladeschwelle (Improve Battery Health):

"The settings are effective only when the Battery MaxiMiser is running."

Demnach sollte man das Gerät nicht über Nacht oder länger am Netz lassen wenn es nicht läuft, schließlich entlädt sich dann der Akku etwas und wird sofort wieder vollgeladen?
 
Moin!

Ich habe mein TP fast immer am Netz (wenn es zu Hause ist). Wenn der Akku komplett aufgeladen ist, braucht es ca. 2 Wochen, bis er die 96% Schwelle unterschreitet. Dann wird geladen. Dies passiert teilweise "über Nacht", oder aber auch wenn das Gerät eingeschaltet ist.
Keine Probleme!

Gruß,
BOB
 
Bist du sicher, dass er nicht immer über Nacht nachlädt?
So wie es aussieht wird die Ladesteuerung erst über den BatteryMaximiser intelligent, was im Nachhinein auch logisch klingt.

Andererseits würde er bei dir sonst nie auf die 96% Schwelle kommen, wenn du ihn über Nacht immer am Strom hast? Hmmm.
 
Demnach ist die Ladeeinheit programmierbar? Anders wäre die Sache mit der Ladeschwelle nicht zu realisieren.

Ich werde das mal bei Gelegenheit testen, ob es auch bei mir so ist mit dem Nachladen. Einfach mal testweise die Ladeschwelle hochsetzen und über Nacht auslassen.

Man kann ja auch angeben, bis wohin er laden soll. Das könnte man auch mal über Nacht testen, ob er die Obergrenze einhält, oder einfach vollpumpt.
 
Das mit der Ladeschwelle ist bei älteren Geräten ja sowieso nicht einstellbar. Diese haben Standardmäßig die 95-96% fest in der Ladeelektronik eingetrichtert (bis auf die 3rd Party Akkus mit irgendwelchen Müll drin). Von daher wird das Gerät im ausgeschalteten Zustand wohl kaum anfangen ständig rumzuladen, zumal IBM dies ja damals extra so eingeführt hat.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben