X2xx/s (X200/s-260) Ladeschwellen und Ultrabase

LinuxMcBook

New member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2012
Beiträge
86
Hallo!

Ich habe jetzt eine Ultrabase für mein X200s und seit Kurzem auch die Ladeschwelle des Akkus auf bis 90% gesenkt, damit der Akku hoffentlich ein bisschen Länger hält.

Wie ist das jetzt in der Dockingstation, findet die Einstellung dann auch Anwendung, wenn ich das Notebook in Standby oder runterfahre? Oder werden dann noch die letzten 10% geladen?
Oder wie läuft es, wenn ich das Notebook im ausgeschalteten Zustand und mit leerem Akku ins Dock lege? Findet die Ladeschwelle dann trotzdem noch Anwendung?

Ich frage nur, weil bei mir der Akku neulich irgendwie trotzdem auf 100% geladen wurde, aber ich hatte bis jetzt noch keine Zeit das alles mal ganz genau anzusehen.

Vielen Dank schon mal!
 
Es ist wohl so, dass die Einstellungen an die Elektronik im Akku übergeben werden.
 
Die Ladeschwellen ziehen prinzipiell immer. Die Ultrabase ist ja auch nur eine "Verlängerung" einiger Anschlüsse. Ich habe es bei meinem X200 allerdings schon erlebt, dass es mit der oberen Schwelle nicht klappt, wenn ich es im Zustand Suspend to RAM andocke. Wohl ein Problem der EC-Firmware.
 
Hab gerade gesehen, dass es seit diesem Monat ein neues BIOS gibt, mit dem die Embedded Controller Firmware aktualisiert wird. Ladeverhalten soll sich dadurch bessern.

Naja wenn es mit dem BIOS Probleme gegeben hätte, dann würde das hier wohl stehen. Bin da immer ein bisschen vorsichtig, obwohl das letztes Mal über das Windows Programm ganz gut geklappt hat...
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben