L440 L440 an 1920x1080 Monitor

c-mate

Member
Themenstarter
Möglicherweise ist das das jetzt vielleicht eine doofe Frage, aber ich stell sie trotzdem ;)
Ein ThinkPad L440 20AT-002YGE soll an einen Monitor LG E2422PY-BN angeschlossen werden.
Auflösung L440: 1600 x 900
Auflösung Monitor: 1920 x 1080

Irgendwie passt das aber nicht so gut zueinander, kann das sein?
Der Kollege meint (sitzt extern woanders, daher kann ichs elbst nicht beurteilen) er bekomme kein gescheites Bild auf dem Monitor hin, entweder ist es verzerrt oder es hat oben und unten einen schwarzen Balken oder es ist zu "groß und grob".
(vorher wars ein 19" 4:3 Monitor)

Welches ist denn die "optimale" Auflösung für diese beiden Geräte, wenn man da überhaupt von optimal reden kann.

THX

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Welches ist denn die "optimale" Auflösung für diese beiden Geräte, wenn man da überhaupt von optimal reden kann.
Wenn nur der externe Monitor betrieben werden soll, also mit Fn+F7 auf „nur Projektor“, dann dessen native Auflösung 1920x1080.
Sollen beide Geräte gleichzeitig anzeigen, dann nur im Modus „erweiterter Desktop“. Nicht „doppelt“, dann wird die kleinste gemeinsame Auflösung verwendet, was oft zu verzerrter Darstellung führt.
Aber 1300x900 kommt mir reichlich exotisch vor. Vielleicht findest Du für den LG noch eine *.inf-Datei, damit weiß dann Windows auch bescheid, was es einstellen darf.

Erstmal hat das ist das L440 wohl eher ein Thinkpad und hat wahrscheinlich eher eine Auflösung von 1366*768Pixeln, denn es gibt afaik keine Thinkcentres namens L440 und haben auch kein internes Display. Und 13:9 Displays gibts afaik auch nicht.

Zum Thema: Wenn du die Ansicht erweiterst (du zeigst auf den Bildschirmen unterschiedliche Bilder an um mehr Arbeitsfläche zu erhalten) stellt das eigentlich kein Problem dar.
Wenn du allerdings die Anzeige duplizierst (auf beiden Bildschirmen das gleiche Bild), dann könnten die beschriebenen Probleme rein theoretisch auftreten, wenn du unterschiedliche Seitenverhältnisse der Monitore hast, da aber beiden 16:9 ist wird dann einfach nur die geringere Auflösung der beiden für beide Monitore genutzt. Stellt kein Problem dar. Wenn die Seitenverhältnisse unterschiedlich wären würden dann entweder schwarze Ränder an den Seiten des Bildschirms mit der höheren Auflösung erscheinen, oder es würde das Beschriebene Quetschen des Bildes auftreten. Aber so wie du es hast wird es in beiden Szenarios kein Problem geben.

Sorry handelt sich natürlich um ein Thinkpad (daher ja auch dieses Forum ;) )
Die Auflösung ist 1600x900

War ich besoffen als ich den Thread eröffnet habe???

L440.JPG

Zuletzt bearbeitet:
SHIT warum ist das denn jetzt 2x gepostet?

Sorry handelt sich natürlich um ein Thinkpad (daher ja auch dieses Forum ;) )
Die Auflösung ist 1600 x 900

Anhang anzeigen 95293

aber das Bild ist dann trotzdem noch einwandfrei
Von "einwandfrei" würde ich hier nicht sprechen... warum ist es denn überhaupt erforderlich, die Anzeige zu duplizieren bzw. zu klonen? "Erweitert" und beide Displays mit ihrer nativen Auflösung zu betreiben halte ich je nach Anwendungszweck für deutlich sinnvoller!

TFTs am besten immer mit der nativen Auflösung betreiben. D.h. erweiterter Desktop oder Ausgabe nur auf dem externen Panel. Klonen macht Sinn bei Präsentationen oder dergleichen, zum Arbeiten benutzt man es eher weniger.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben