L16 L16 Gen 1 lädt nach LANGER Lagerung nicht mehr. Lade LED aus. Netzteil?!

kordesh

Well-known member
Themenstarter
Moin!
Ich habe ein L16 Gen 1 (AMD) hier.
Nach ca 4 monatiger Lagerung lädt das Gerät nicht mehr und die Lade LED bleibt aus.

In diesem Thread habe ich davon gelesen, dass das Problem, dass nach vollständiger Entladung die Lade LED nichtmal mehr leuchtete, das Ganze mit einem Original Ladegerät wieder in Gang gebracht werden konnte.
Muss das ein Ladegerät von Lenovo sein? Mit meinem 65W Netzteil von Dell bleibt das Gerät ebenfalls „tot“.
Ist es realistisch, dass das Gerät vom Liegen einen Mainboardschaden erleidet oder das Dell Netzteil nicht funktioniert?
Lohnt sich der Versucht mit einem Neukauf eines original Ladegeräts? Oder rausgeschmissenes Geld?
Das ganze Prozedere bei nicht startenden Geräten mit Not Knopf, Akku abkleben usw usw habe ich natürlich durch.
Wie ist eure Einschätzung: Original Lenovo Ladegerät kaufen?

Der Akku ist noch der Alte nach Reparatur? "Bloß" das Board?
Dann könnte es derselbe "Internal Bus Error" wie bei mir gewesen sein.
Das L14 ließ sich oft nicht auf Anhieb einschalten, wenn es mehr als einen Tag vom Strom getrennt war. Aber nach ein paar Versuchen bootete es dann anstandslos fast ein dreiviertel Jahr lang und es ließ sich nichts nachweisen. Der Akku war und ist intakt und war immer ganz voll oder weit weg von leer.
Dann eskalierte das und beim Booten ertönte eine Melodie, welcher von der Diagnose App mit "Internal Bus Error" und "Replace System Board" übersetzt wurde. Von da an war es schwer, das L14 überhaupt ausschalten zu können. Nur mit sehr langem Druck auf Power gingen die LEDs aus, aber zu lang gedrückt und es versuchte neu zu booten und Tüdeldi again.
Aber so eine Melodie scheint auch bei schweren Fehlern bloß gelegentlich zu kommen. Bei mir an 2 Tagen insgesamt und beim zweiten Mal ging nix mehr.

Ich konnte direkt zu Servion fahren mit einem mulmigen Gefühl, weil ein Backenzshn zu splittern begonnen hatte und die Plombe darin langsam frei gelegt wurde. Der hatte noch nen Nerv, für Nachmittag hatte ich schon nen Termin und am Abend keinen Nerv mehr und schon nach 6 Tagen war das L14 fertig.

Ich betreibe seit Jahren nennen wir es mal eine Marktanalyse. Gerade die E- und L-Modelle waren schon immer problematisch. In letzter Zeit hatte ich mehrere E14 Gen 5 und L16 da, bei denen die (baugleichen) Mainboards plötzlich ihren Geist aufgegeben hatten.
T14G3/T16/P16s AMD waren bislang nicht auffällig, da besteht das nervige Problem dem Qualcomm 6900, der mal läuft und mal nicht...

Bei den E-Modellen kann ich es nachvollziehen, keine Frage, die L-Modelle waren und sind in unserem Firmenumfeld früher bei uns, sowie privat bei mir immer zuverlässig gelaufen.
Aber gut zu wissen, Eindrücke und Infos sind immer gut. :D

Auch wenn jemand bei so etwas keinen Fehler gemeldet bekommt in Form einer richtigen Melodie oder klassischen BIOS Beepcodes, die bei mir nicht vorkamen, könnte man an den "Internal Bus Error" denken.

Damit könnte auch intelligente Peripherie gemeint sein und es liegt vllt bloß ein Kontaktproblem an der Buchse von nem Dünnfilmleiter oder nem m.2 Slot vor.

Weil auch gleich in den ersten Tagen mit dem L14 während einer Session am Stromnetz einmalig der Akku quasi verschwand bis zu einem Bios Reset könnten zB die Kontakte der Datenleitungen vom Akku oxidiert gewesen sein. Auf den Stromleitungen wird so was einfach weg gebrannt.
Als ich das TP einmal geöffnet hatte gefiel mir nicht, daß das Kabel vom Fingerprint Sensor schlecht verlegt war und beim Einsetzen des Akkus leicht schief aus der Buchse gezogen worden war.
Ich hab das aber so gelassen, weil der Sensor funzte, das aber Servion gesagt und sie wollen das richtig gemacht haben beim Boardwechsel. Hätte auch die Ursache sein können, wenn der Sensor nen eigenen Controller hat und Bus-gesteuert ist statt ner Art Analogkomponente.

Der Akku ist noch der Alte nach Reparatur? "Bloß" das Board?
Dann könnte es derselbe "Internal Bus Error" wie bei mir gewesen sein.
Das L14 ließ sich oft nicht auf Anhieb einschalten, wenn es mehr als einen Tag vom Strom getrennt war. Aber nach ein paar Versuchen bootete es dann anstandslos fast ein dreiviertel Jahr lang und es ließ sich nichts nachweisen. Der Akku war und ist intakt und war immer ganz voll oder weit weg von leer.
Dann eskalierte das und beim Booten ertönte eine Melodie, welcher von der Diagnose App mit "Internal Bus Error" und "Replace System Board" übersetzt wurde. Von da an war es schwer, das L14 überhaupt ausschalten zu können. Nur mit sehr langem Druck auf Power gingen die LEDs aus, aber zu lang gedrückt und es versuchte neu zu booten und Tüdeldi again.
Aber so eine Melodie scheint auch bei schweren Fehlern bloß gelegentlich zu kommen. Bei mir an 2 Tagen insgesamt und beim zweiten Mal ging nix mehr.

Ich konnte direkt zu Servion fahren mit einem mulmigen Gefühl, weil ein Backenzshn zu splittern begonnen hatte und die Plombe darin langsam frei gelegt wurde. Der hatte noch nen Nerv, für Nachmittag hatte ich schon nen Termin und am Abend keinen Nerv mehr und schon nach 6 Tagen war das L14 fertig.

Der Akku ist der alte, nur das Board wurde gewechselt.
Was letztendlich zum Defekt geführt hat, werde ich nicht mehr erfahren.
Eine Melodie gab es auch nicht. Das Ding lag ja wochenlang im Schrank und war wohl Tiefenentladen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben