Danke, das ist ja schon mal sehr gut zu wissen. Wenn du evtl. noch deinen Bekannten fragen könntest, wie das bei seinem N200 ist, wäre ich noch dankbarer.
Ich brauche vor allem ein Notebook zum viel Tippen wegen Arbeit (also gute Tastatur), ganz allgemein für Office (mehrere Word und Excel Dateien gleichzeitig offen), dazu noch Surfen per WLAN, Trillian/MSN und ganz vereinzelt Multimedia-Einsatz (vor allem auf Websites, aber ganz selten auch mal Songs oder Videos abspielen).
Es ist verständlich, daß ich für diese Anforderungen nicht einen Haufen Geld ausgeben werde. Ursprünglich wollte ich ein gebrauchtes T4* kaufen, aber wegen des Flexing-Problems habe ich davon Abstand genommen (Ich hatte schon mal ein T41 und war zufrieden). T2* bzw X2* ist zwar sicher auch nicht schlecht, aber für meinen Geschmack etwas zu teuer. Von HP habe ich jetzt mehrere Modelle durch, von Acer ebenfalls. Von Bekannten habe ich DELL in Augenschein nehmen dürfen... usw.
Lenovo hatte ich bisher nicht ausprobiert... und die N200-Reihe klingt zumindest von der Ausstattung und vom moderaten Preis her sehr verlockend. Einzig die Lautstärke machte mir noch Kopfzerbrechen.
Aber wenn bei Office-/Internetgebrauch das N100 z.B. alle 15 Minuten oder gar seltener lüftet - und das ohne Lüfterkontrolle - dann würde ich das als gut genug empfinden.
Was das N200 angeht: Ich habe nicht vor, einen stärkeren Prozessor zu nehmen...eher sogar noch schwächer. Evtl.
dieses Modell.