Lüftersteuerung auch bei N200?

cunni

Erklär-Bär
Themenstarter
Hallo,

ne Bekannte spielt mit dem Gedanken, das N200 zu kaufen. Im Test laut Notebookjournal ist das Gerät doch etwas laut.

Nun meine Frage: Gibt es dazu Erfahrungen und kann man die bewährten Instumente (TPFanControl, PFanControl) auch auf dem N200 nutzen?

Oder gibt es da etwas ähnliches?

Danke und Grüße,
Cunni

Ich besitze selbst das N100 und ein Kollege hat ein N200. Nach unserer übereinstimmenden Meinung sind die N-Notebooks mit dem NVIDIA-Grafikchip nicht als besonders laut einzustufen. Bei den N-Geräten mit Intel-Chipsatzgrafik soll das seltsamerweise ganz anders aussehen, die gelten oft als laut und nervig!

Und ja, TP-Fancontrol etc. funzt auch auf dem Lenovo, ein entsprechendes Script wurde z.B. auch auf notebookforum.at veröffentlicht. Ich habe mich aber selber gegen das Tool entschieden, weil der Lüfter im Office- und Internet-Betrieb ohnehin nur selten und dann auch nur kurz und leise läuft.

Hallo,

wenn TPFancontrol funktioniert, sollte auch PFControl funktionieren, da es auf dem gleichen Prinzip aufbaut. Es wäre schön, wenn ihr die Resultate ins dortige Forum posten würdet.

Gruß
Profiler

Ah, super, vielen Dank. Bei dem Gerät handelt es sich um eines mit GeForce,
insofern ist die Gefahr, ein lautes Gerät zu bekommen, wohl eher gering.

Komisch trotzdem, dass die beim Notebookjournal

http://www.notebookjournal.de/tests/306/2

das Gerät als "relativ laut" bezeichnen, das getestete Gerät war auch mit GeForce.

Aber anscheinend beziehen sich diese Angaben eh nur auf Volllast, siehe ein vorheriger test vom Notebookjournal:

http://www.notebookjournal.de/tests/253/2

"Unter sehr hoher Last (CPU und GPU Benchmark) läuft der Lüfter allerdings sehr unruhig. Die Tester würden es wie folgt beschreiben: Im Sekundentakt aufbrausend. Dies tritt jedoch wirklich nur unter sehr hoher Last auf."

Notfalls wird der Fan dann halt selbst reguliert ;)

Grüße,
Cunni

PS: Ist die N200er Serie eigentlich eine Empfehlenswerte? Oder gibt es größere Probleme? Wenn ich hier schon mal die Experten vor Ort habe... ;)

Original von hajowito
Ich besitze selbst das N100 und ein Kollege hat ein N200. Nach unserer übereinstimmenden Meinung sind die N-Notebooks mit dem NVIDIA-Grafikchip nicht als besonders laut einzustufen. Bei den N-Geräten mit Intel-Chipsatzgrafik soll das seltsamerweise ganz anders aussehen, die gelten oft als laut und nervig!

Und ja, TP-Fancontrol etc. funzt auch auf dem Lenovo, ein entsprechendes Script wurde z.B. auch auf notebookforum.at veröffentlicht. Ich habe mich aber selber gegen das Tool entschieden, weil der Lüfter im Office- und Internet-Betrieb ohnehin nur selten und dann auch nur kurz und leise läuft.
Da ich immer noch auf der Suche nach einem guten und vor allem leisen Notebook bin, interessiert mich die 3000-Reihe sehr, vor allem die N200 mit WSXGA+ Monitoren. Aber man liest wirklich nichts Gutes über die Lautstärke der Geräte.

Insofern bin ich positiv überrascht, daß hajowito solch einen positiven Eindruck gewonnen hat.

hajowito:
Kannst du vielleicht etwas genauer auf deine Aussagen eingehen? Kannst du "selten" und "leise" etwas näher spezifizieren? Wenn bspw. der Lüfter alle 5 Minuten angeht, und sei es nur für 10 Sekunden, ist das für mich nicht selten - zumindest nicht im Office-/Internetbetrieb. Von solchen Faktoren hängt aber meine Entscheidung letzten Endes ab.

Mittlerweile habe ich einige günstige Geräte ausprobiert, aber keines war wirklich absolut überzeugend, und meist war es die Lautstärke. Momentan schreibe ich gerade auf einem HP 6715s und das betrachte ich persönlich als relativ nervig.

Hallo Usul,

klar kann ich das:

Im normalen Office-Betrieb (Textverarbeitung, Browser offen, WLAN aktiv) geht der Lüfter nur maximal alle 15 Minuten für etwa 10-20 Sekunden an, manchmal auch gar nicht, das hängt wohl auch von der Umgebungstemperatur ab. Bei aufwändiger Bildbearbeitung oder wenn man sich einen komprimierten Film anschaut, springt der Propeller selbstredend häufiger an, da kann sich das Teil auch mal alle 2 Minuten für gut 30 Sekunden melden. Allerdings erreicht er bei mir dabei nie eine unangenehme Lautstärke und scheint auch nie eine Stufe höher zu schalten. Mein X30 (mit PIII 1,2GHz) ist da definitiv aufdringlicher und schaltet öfter in höhere Drehzahlen! Übrigens ist der Lüfter seltsamerweise unter Vista noch seltener an als unter XP.

Bei einem N200 mit höher getaktetem Prozessor könnte natürlich der Lüfter öfter anspringen, das muss einem klar sein.

Danke, das ist ja schon mal sehr gut zu wissen. Wenn du evtl. noch deinen Bekannten fragen könntest, wie das bei seinem N200 ist, wäre ich noch dankbarer. :)

Ich brauche vor allem ein Notebook zum viel Tippen wegen Arbeit (also gute Tastatur), ganz allgemein für Office (mehrere Word und Excel Dateien gleichzeitig offen), dazu noch Surfen per WLAN, Trillian/MSN und ganz vereinzelt Multimedia-Einsatz (vor allem auf Websites, aber ganz selten auch mal Songs oder Videos abspielen).
Es ist verständlich, daß ich für diese Anforderungen nicht einen Haufen Geld ausgeben werde. Ursprünglich wollte ich ein gebrauchtes T4* kaufen, aber wegen des Flexing-Problems habe ich davon Abstand genommen (Ich hatte schon mal ein T41 und war zufrieden). T2* bzw X2* ist zwar sicher auch nicht schlecht, aber für meinen Geschmack etwas zu teuer. Von HP habe ich jetzt mehrere Modelle durch, von Acer ebenfalls. Von Bekannten habe ich DELL in Augenschein nehmen dürfen... usw.

Lenovo hatte ich bisher nicht ausprobiert... und die N200-Reihe klingt zumindest von der Ausstattung und vom moderaten Preis her sehr verlockend. Einzig die Lautstärke machte mir noch Kopfzerbrechen.

Aber wenn bei Office-/Internetgebrauch das N100 z.B. alle 15 Minuten oder gar seltener lüftet - und das ohne Lüfterkontrolle - dann würde ich das als gut genug empfinden.
Was das N200 angeht: Ich habe nicht vor, einen stärkeren Prozessor zu nehmen...eher sogar noch schwächer. Evtl. dieses Modell.

Das Book sieht doch wirklich sehr gut aus, von der Ausstattung alles da. Ich werde meinen Kollegen bei nächster Gelegenheit fragen und Dir davon berichten, versprochen!

Original von hajowito

Könntest Du mir vielleicht entweder den genauen Link zu dem Script für den N100 und den N200 (oder das Script selber) mitteilen. Ich finde leider trotz intensiver Suche kein Script, dass zu einem der Notebooks passt. Mein Lenovo 3000 N200-Lüfter nervt schon etwas (liegt vielleicht am verbauten Prozessor, es handelt sich um einen Intel Core 2 Duo T7300), er springt bei geringer Last alle paar Minuten an, und bei höherer Last auch dauerhaft röhrend.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben