Lüfter defekt oder nur Anschein? Frage an Bastler

luzil

Active member
Themenstarter
Registriert
25 Nov. 2007
Beiträge
1.145
Hallo,

mein ca.5 Jahres altes Acer TM292 hat grad wiedermal den Geist aufgegeben. Wenn ich anschalte versucht der Lüfter kurz zu drehen, zittert auch kurz, aber läuft nicht an, als ob der blockiert würde. Alles begleitet vom kurzen Aufleuchten aller Lämpchen ( Batterie, Netz, Bluetooth). Habs mal zerlegt um nachzusehen ob irgendwas blockiert, einmal sprang er noch an und das System bootete ganz normal ohne hdd, RAM hab ich gecheckt. Bin da Laie, aber kann das System nicht booten wenn der Lüfter blockiert/defekt ist (überprüfungsmechanismus?) oder kanns daran liegen das Lüfter nicht mehr richtig Strom bekommt und das MoBo hinüber ist. Bevor das ganze auftrat hatte ich keine Systemabstürze mit dem Ding, also kein schleichender Prozess, lief 1A. Das letzte Runterfahren vor dem Defekt wurde durch Poweroff halten gemacht, weil sich ein Programm aufgehängt hatte. Ist das eigentlich schädlich für Mobo/Proz/RAM oder müssen die Teile das mehrmals abkönnen? Mein T61 hängt sich auch manchmal beim Runterfahren auf, selten, aber dann gibts ja keine andere Möglichkeit als Poweroff halten.

Ersatzlüfter kostet 50€, LOL, für nen minielektromotor mit plastik :cursing:

http://www.twenga.de/angebot/37150/7008971302851864944.html

bevor ich das als ultima ration in Betracht zieh, müsste das Ding auch normal booten trotz eines defekten Lüfters, der Bildschirm bleibt schwarz, scheint nicht mal Strom zu kriegen? Anderseits ist doch ein Lüfter kein richtiges Verschleissteil und einmal lief er ja noch ganz normal ohne annormale Laufgeräusche, weshalb ich fast schon eher auf kein Strom tippe, aber hab da wenig Erfahrung mit Defekten. Bei Ebay hab ich schon geschaut, weiss jemand wo man evtl. so ein Ersatzteil neu/gebraucht kostengünstiger besorgen könnte?

thx
 
Hi,

also eigentlich macht das nichts, wenn man den Poweknopf 6 sek hält und das Gerät dann ausgeht, das mag das XP nicht unbedingt und jammert hin und wieder rum, aber der Hardware schadet das nicht.
Da der Lüfter ja zu laufen scheint, würd ich ihn einfach mal zerlegen und mit Kontaktspray reinigen. Motor ? Bei den Thinkpadlüftern ist es so,dass der Rotor einen Ringmagneten hat, das ist der "Motor" in Verbindung mit den Spulen auf dem Lüfter. Ob das jetzt bei Acer genauso ist, weiß ich nicht ,aber putzen kann nicht schaden. Wieviele Kontakte hat das Kabel ?

Gruß
 
Hi Luzil,

ja die 290er machen scheinbar langsam alle die Grätsche :(. Das Bios hast du ja sicher schon mal mittels Jumper reseted. Bevor du einen neuen Lüfter kaufst. Bau den alten doch erst mal aus und schau mit wieviel Volt der läuft. Dann häng ihn einfach mal an ein altes PC-Netzteil, Router-Netzteil, Handy-Ladegerät oder änliches und schaue ob er noch läuft. Du kannst auch mit einem Multimeter an den Pins auf dem Mainboard messen, ob da noch Spannung an kommt wenn du das Laptop anschaltest.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das der Lüfter einfach so ohne Vorwarnung stirbt.

Gruß
 
so, der Lüfter läuft noch astrein, hab ihn mal an 3/2/1 1,5 mignon zellen gehängt und er läuft auch nur mit einer, ergo kriegt er wohl keinen Strom mehr. Der Stecker des Fan hat drei Pins, Multimeter gibt mir bei Power on ganz kurz 2,5 V, schwankt aber, aber das ist ca. der Maximalwert den ich noch für ne sek erhalt, also genug damit er anspringen müsste, für die anderen beiden Pins 0,2 und 0,05 V. Auf allen drei Pins mess ich auch noch einen Widerstand, durchgeschmort ist scheinbar nix. Also schafft das MoBo oder der Prozessor wohl keinen Start mehr. Gibts hier noch nen Ausschlusstestmöglihckeit. Mit welcher Mindestkonfig erhalt ich noch nen Bootscreen? ein RAM baustein, prozi, mobo und grafikkarte, alles andere könnte ich mal abmontieren?

den J1 Jumper hab ich noch ein paar mal überbrückt für 5 sek mit schraubenzieher, einmal sprang der Lüfter wieder an, aber jetzt wieder das gleiche. Die Batterie wird noch über Netz geladen, also Mobo ok und vielleicht Prozessor hinüber? Wie würds sich äussern wenn die Grafikkarte defekt wäre beim Booten, gibts dann noch nen Screen.

Scheinbar hat doch das Poweroff halten dazu geführt das irgendwas hinüber ging, denn das Teil lief die ganze Zeit wieder wie ne 1 mehrere Stunden am Tag als Server. Vertragen irgendwelche elektr. Bausteine das nicht wenn man die Spannung urplötzlcih abschneidet?

Hast du noch alte günstige Prozis die du verscherbeln möchtest, hast ja deines getunt, drum frag ich. Mobo Ersatz kommt nicht mehr in Frage, dafür krieg ich nen neues Netbook
 
Hm, es ist dann wohl nicht der Lüfter. Nun kannst du noch das übliche testen, also nur ein Ram rein, verschiedene Slots testen. CD-Rom und Platte raus. Vielleicht auch noch Mini-PCI und Modem ab. Akku laden tut er ja noch. Wenn du glück hast ist es die CPU, wenn du pech hast eben doch das MB.

Meine CPU hatte ich damals verkauft, aber gerade war ein Kumpel da, der hat noch einen Pentium M rumliegen, er will ihn mir morgen mitbringen. Wenn er es nicht vergisst kann ich dir den schicken. Gib mir am besten mal deine Adresse per PN.

Gruß
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben