kritische Sicherheitslücke in ActiveX (Link zum Fix)

Goonie

New member
Themenstarter
ActiveX-Control erlaubt Angreifern, Systeme zu übernehmen

Microsoft warnt vor einer kritischen Sicherheitslücke im eigenen Video-ActiveX-Control. Angreifer können damit die Kontrolle von Windows-Systemen übernehmen, ohne dass Nutzer des Internet Explorer dazu aktiv etwas beitragen müssen. Die Sicherheitslücke wird bereits aktiv ausgenutzt.

Microsoft Security Advisory (972890)
Vulnerability in Microsoft Video ActiveX Control Could Allow Remote Code Execution

Hier der Link zum Fix von Microsoft: http://support.microsoft.com/kb/972890

G.

Quelle: http://www.golem.de/0907/68196.html

Microsoft rät zum Deaktivieren des ActiveX-Control, da es nicht zwingend benötigt wird.
Auch Nutzer von Windows Vista und Windows Server 2008 sollten das ActiveX-Control deaktivieren, rät Microsoft, auch wenn die Systeme derzeit nicht betroffen sind.
Also wer heutzutage mit dem IE UND aktiviertem ActiveX im Netz rumstromert, ist selbst schuld. Wer überhaupt mit dem IE - außer zum WinUpdate - surft, ....naja, bleibt jedem selbst überlassen.

[quote='goemichel',index.php?page=Thread&postID=618677#post618677]Also wer heutzutage mit dem IE UND aktiviertem ActiveX im Netz rumstromert, ist selbst schuld.[/quote]
Du darfst dabei nicht vergessen, dass die meisten User nicht mal wissen was ein "Internet Explorer" ist. Was ActiveX ist, wissen sie erst recht nicht. Da wird auf das blaue Dingens, wo Internet dran steht geklickt und gut ist. Woher sollen sie es auch wissen? Rechner sind heute Multimediakisten wie ein Fernsehgeraet und werden auch so verkauft und benutzt.

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=618705#post618705]wird auf das blaue Dingens, wo Internet dran steht geklickt und gut ist[/quote]Ja, leider. Ich vergaß...

Eure Kritik in Ehren - kann ja nicht schaden, das Fix it von MS auszuführen :)

Gruß
G.

[quote='goemichel',index.php?page=Thread&postID=618706#post618706][quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=618705#post618705]wird auf das blaue Dingens, wo Internet dran steht geklickt und gut ist[/quote]Ja, leider. Ich vergaß...[/quote]
Das Problem kenn ich..... X(
Die meisten Leute wollen auch gar nichts anderers "Will ich nicht, Kenn ich nicht, Brauch ich nicht"
Von Sicherheit haben die meisten keine Ahnung, weil sie auch nicht die Fachzeitschriften lesen.
Ich kannte sogar mal jemanden, der ständige Abstürze auf den "neuen" Opera geschoben hat - aber mit Win 2000 und 128 MB RAM lässt sich heutzutage nicht mehr viel reißen. :D
.
Samy

99% der Autofahrer können auch kein Steuergerät programmieren oder ein Kurbelwellenlager ersetzen.
Im Steuergeräteapplikationsforum oder in der Vereinigung deutscher Kurbelwellenlagerhersteller wird darüber natürlich heftig gelästert....

Trotzdem fahren alle gerne Auto und es gibt keinen Grund das nicht auch weiterhin zu tun.

;)

Computer waren einmal auschließlich für Enthusiasten, weil nur Diese mit den tausend Unzulänglichkeiten der ersten Modelle klar kamen.
Bei PKW´s musste man vor 100 Jahren die Zündung von Hand während der Fahrt verstellen,
brauchte jede Menge Kraft den Motor anzukurbeln und hätte während jeder 2 ten Fahrt einen technischen Defekt,
den nur Technikfreaks wieder Reparieren konnten.

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=618725#post618725]kann ja nicht schaden, das Fix it von MS auszuführen[/quote]
Gut, mach ich mal
Code:
$ ./MicrosoftFixit50287.msi
bash: ./MicrosoftFixit50287.msi: cannot execute binary file
geht nicht ?(

Ich habe gesehen, dass das Update noch gar nicht über das "normale" Update angezeigt wird.Dauert dies noch?

Weiterhin, inwiefern unterscheiden sich die beiden Fix it Optionen, die man auf der verlinkten Seite hat.
Welche sollte man wählen?

Danke Euch. :)

Danke an goonie für den Tipp! :thumbsup:
Aber ich hab einen wichtigeren! Er beseitigt schwerwiegende Fehler im allgemeinen Internetverhalten des Windows PCs.
Ist auch sehr neu und wurde bislang noch nicht per Win Update zum DL gestellt.

Sicherheitsupdate für Internet Explorer

Grüßle,
Flory

Ist es nur fur XP und Server User? ?(

Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:
Microsoft Windows Server 2003 Service Pack 2, wenn verwendet mit:
Microsoft Windows Server 2003, Standard Edition (32-bit x86)
Microsoft Windows Server 2003, Enterprise Edition (32-bit x86)
Microsoft Windows Server 2003, Datacenter Edition (32-bit x86)
Microsoft Windows Server 2003, Web Edition
Microsoft Windows Server 2003, Datacenter x64 Edition
Microsoft Windows Server 2003, Enterprise x64 Edition
Microsoft Windows Server 2003, Standard x64 Edition
Microsoft Windows XP Professional x64 Edition
Microsoft Windows Server 2003, Datacenter Edition for Itanium-Based Systems
Microsoft Windows Server 2003, Enterprise Edition for Itanium-based Systems
Microsoft Windows XP Service Pack 2, wenn verwendet mit:
Microsoft Windows XP Home Edition
Microsoft Windows XP Professional
Microsoft Windows XP Service Pack 3, wenn verwendet mit:
Microsoft Windows XP Home Edition
Microsoft Windows XP Professional

Also sind die Vista User nicht betroffen oder wie?! :huh:

[Ironie an] So vielen Dank für die Hilfe[Ironie aus]Hat alles bestens geklappt und auf Englisch direkt ist die Seite verständlicher, als durch die verhackstückelte Übersetzung.

Ich habe den Bug gefixt, aber schon vor etwa 5 Jahren, als ich auf Firefox umgestiegen bin :D

.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben