Konfiguration für optimale Akkulaufzeit eines X31

Der Finger

Member
Themenstarter
Registriert
17 Dez. 2007
Beiträge
495
Hallo,

habe in der Suchenfunktion keinen Thread gefunden, wo User ausschliesslich die gemachten Einstellungen in Bezug auf die Akkulaufzeit posten. Daher habe ich mich entschlossen das hier mal abzufragen, da ich mit meiner Akkulaufzeit nicht ganz zufrieden bin, vielleicht gibt es hier ja noch Tricks!? ;-)

Also bitte postet hier nur eure Konfiguration des Systems in Bezug auf die Akkulaufzeit eures Babys (X31)
 
Vermutlich sind die Einstellungen zu selbsterklärend. Display auf Dunkel, CPU auf unterste Taktfrequenz, alle Stromverbraucher aus oder in sleepmode und du hast die längste Laufzeit. Machst du alles an hast du die kürzeste. Oder versteh ich dich einfach nur falsch?

Grundsaetlich alles ausmachen was man nicht braucht. WLAN nicht genutzt weil Kabel dran? --> Karte aus (nicht nur deaktivieren). Festplatte kaum benutzt? Sleepmode nach 5 Minuten. Arbeiten mit Word und schwarzer Schrift auf weißem Blatt? Displayhelligkeit runter...

Oder schreib mal genauer was du für Infos suchst.

Grüße.
 
Hi,

danke für deine Antwort. Meinte eher so was für Einstellungen in XP vornehmen, was hast du z.B. für grafische Geschichten in XP deaktiviert?

Gibt es Programme die das Akkumanagment beeinflussen, die wirklich sinnvoll sind?
 
Bei XP brauchst du nicht viel einzustellen, moderne CPUs sind kaum durch das abschalten von Effekten bei XP zu beschleunigen etc.. Wichtig wäre vielleicht den Screensaver nicht mit 3d-Objekten zu verschönern (Bidlschirm schwarz reicht) und das nur die Dienste laufen welche laufen müssen.
Das einschalten von ClearType hat keine messbare Akkuleistung gekostet. Es kursiert die Meinung daß dunkle Hintergrundbilder naturgemäß den Akku etwas schonen aber das ist alles hart an der Messgrenze.

Nutz die Energietools (Batterie Maxi Mizer) von IBM, schalte sinnfreies an Programmen ab und lass die Hardware nur laufen wenn du sie brauchst (WLAN, Bluetooth, Infrarot aus). Beispielsweise die CPU zudem immer im Modus "Adaptive" laufen lassen.

Mehr braucht man gar nicht zu beachten.
 
Original von viscid
Wichtig wäre vielleicht den Screensaver nicht mit 3d-Objekten zu verschönern (Bidlschirm schwarz reicht)

Bildschirmschoner sind heute sowieso völlig überflüssig und der beste Bildschirmschoner ist das Ausschalten des Displays... zumal dann die letzten zwei Watt der Hintergrundbeleuchtung auch noch weg sind.

Mein Display schaltet nach drei Minuten erst die Helligkeit ganz runter und nach 10 Minuten geht das Display aus.
 
Das ist richtig. Natürlich ist ein abgeschalteter Bildschirm noch besser, aber wenn an dem Rechner gg. noch ein zweiter arbeitet (soll vorkommen) wurde der auch schonmal während des Betriebes ausgeschaltet weil angenommen wurde er wäre schon aus und man wollte ihn anschalten ;)

So einen schönen Effekt hab ich auch immer bei meinem Weibchen, welche den Rechner grundsaetzlich so eingestellt hat daß er beim Schließen des Deckels in den Ruhezustand fährt. An sich ganz nett, mach ich aber nicht so da ich auch gerne mal das Ding zuklappe wenn ich nur mp3s höre oder kurz weggehe.

Naja, auf diese Weise wurde mein Laptop auch schonmal unsanft in nen Rucksack gepackt und zum Studium mitgenommen. Daß er noch an war hat man vorher nicht gecheckt ;) Er hats zum Glück ausgehalten bis der Akku leer war...
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben