moin,
ob das klonzeugs gesundheitsschädlich ist, oder rinderrassen aussterben werden, ist erstmal vollkommen gleichgültig.
das zeug wird eingeführt, um den konzernen, die dann die patente auf die klone haben, als alleinige lieferanten für den fleischbedarf aufzustellen, und denen somit die kontrolle über die lebensmittel und dem daran zu verdienendem geld zu geben. .
wer dann das quasi-monopol hat, bestimmt die preise.
der verbraucher hat darauf faktisch keinerlei einfluß mehr. heutzutage haben die herstellungskosten so gut wie keinen einfluss auf die preisfindung. es wird einfach der höchste zu erzielende preis genommen.
das kann man sehr gut an den international sehr staark differierenden preise von denselben artikeln sehen. auto und medikamente, um nur 2 zu nennen, werden , owohl identische artikel, mit preisunterschieden von bis zu 50% verkauft. ne bekannte von mir hat ne supermarkt einer bekannten kette in rußland mit aufgebaut und eröffnet. derselbe toaster, der in tschechien oder china produziert wird, und hier 30,- euro kostet, ist in rußland für 5,- euro zu haben.
die momentanen preiskämpfe der großen supermarktketten sind der auslöser für das derzeit preisgünstige fleisch. wenn von denen erstmal nur noch einer übrig ist bzw. die anderen beiden geschluckt hat, werdet ihr sehen, dass die preise wieder stark steigen werden. insofern ist es auch unsinn zu behaupten, der verbraucher wolle nur billiges fleisch, und deshlab würde es so produziert, wie es produziert wird (übrigens ne eklige tierverachtende sache das ganze,(wenn man das mal gesehen hat, ißt man kaum noch gern deutsches rind- oder schweinefleisch.)
auf die wünsche der verbraucher bezüglichder preise wird keine rücksicht genommen, es wird soviel wie möglich kassiert.
und wenn man erst der einzige lieferant für lebenden fleischnachschub ist, bestimmt man die preise.
nur damit mich niemand für nen umweltapostel oder grünen hält. die umwelt ist mir vollkommen gleichgültig, und
ich hab nichts gegen künstlich hergestelltes fleisch, kann auch gern in einer maschine hergestellt werden, hauptssache es schmeckt und ist ungiftig.
mich stört an dieser sache nur, dass die tiere weiter gequält werden , und dass wieder einmal einige wenige großkonzerne damit noch geld verdienen wollen und wir letzenendes das ganze auch noch bezahlen werden.
gruß