Klonfleisch - Guten Appetit

Think_freak

New member
Themenstarter
Wo fängt der Wahnsinn an und wo soll er enden? Klonfleisch, Genpop, aus Abfällen zusammengebackene Bouletten...Wozu brauchen wir diesen Mist, der Durchschnittsbürger frisst schon allemal zuviel Fleisch :!:

http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1...7B8E8086C9BD2EADFB~ATpl~Ecommon~Scontent.html

EDIT: klar, eigentlich gehört sowas nicht ins TP-Forum, aber ich denke das geht uns alle an, mich macht die Entwicklung jedenfalls fuchsteufelswild...

Ich esse gerne und viel Fleisch (nein ich bin nicht dick :P) aber das is echt .... OMG.

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=610487#post610487]Wo fängt der Wahnsinn an und wo soll er enden? [/quote]

Spätestens beim Rinderwahn!

.

ich esse auch verdammt gern ein saftiges Steak! das Problem bei diesem Verfahren ist das es in wenigen Jahren keinen Pool genetischer Vielfalt mehr gibt, dann fressen wir die schwachsinng gewordenen Rinder und Schweine aus nur einer Erblinie...die Natur wird sich dafür rächen, da bin ich ganz sicher!

naja die beschriebenen methoden sind relativ gut nachvollziehbar und eigentlich eine logischer schritt zum idealen fleischproduzenten (tier)... ob da negative folgen für unsereins überhaupt möglich sind ist schwer einzuschätzen, spontan fällt mir eigentlich nicht viel ein. vCfJ war eigentlich ein produkt von perverser effizienzsteigerung in der rindermast und hat mit klontechnik nicht viel zu tun.

wobei, eigentlich fällt mir doch was ein, theoretisch könnte man schlafende vektoren dna mitklonen und die dann übertragen...

ethisch ist das meiner meinung nach ebenso problematisch wie massentierhaltung und co. dennoch ist ein weiterer fortschritt über züchtung und selektion zum klonen logisch, was da rauskommt wird sich zeigen.

p.s.: unser weizen ist auch recht verwandt mit sich selbst... klonen würde das problem der inzucht lösen, du isst immer nur milka die kuh, nur von mir aus unterschiedlich nummeriert, geklont könnte milka1, milka2 austragen etc...

die Biodiversität geht dabei verloren, das bedeutet in letzter Konsequenz das sämtliche Tierhaltung auf einigen wenigen "Spitzenprodukten" beruht, kleine Kälber oder Schweine gibt es dann nicht mehr...die Viecher kommen schon als berechenbare Grösse in der Buchhaltung zur Welt...fraglich nur was passiert wenn eine Seuche ausbricht... diese Form der genetischen Monotierhaltung kann nicht gesund sein!

EDIT: vllt hätte man damals FJS klonen sollen, dann hätte Bayern jetzt nicht die FDP am Hals :D ...Spass beiseite, Klonfleisch bedeutet konstant gleichen langweiligen Geschmack, keine Unterschiede mehr...grausame Vorstellung

soweit entfernt sind wir da heute auch nicht, mehr als 2-3 rinderrassen werden nicht genutzt, (vermutlich sind die untereinander auch ziemlich verwandt) obwohl zb. in österreich mal ein paar handvoll unterwegs waren (unterteilung milch/fleischrassen, früher mal gemischte, je nach temperaturzone etc...)... solange sich die leute nicht entscheiden was sie bevorzugen ist die eskalation zu effizienteren (und billigeren) nahrungsmitteln logisch.

rein vom aspekt als nahrungsmittel gibts nicht viele gute gegenargumente, eine gewisse ungewissheit gegenüber spätfolgen, aber grundsätzlich...

Klonfleisch werden wohl Hartz IV Empfänger vorgesetzt bekommen: Das Fleisch wird sicherlich billiger sein als "normales" Fleisch und deshalb Eingang in den statistischen Warenkorb finden. Guten Appetit ;(

Schon als damals der Rinderfutterskandal bekannt wurde (selbst der Präsident unseres Bauernverbandes fand nichts dabei, Klärschlamm an Kühe zu verfüttern) bin ich zum 99%-Vegetarier geworden. Das wenige Fleisch kommt nur noch vom Bio-Bauernhof, kostet dafür das doppelte. In Afrika kann man noch gut Fleisch essen - Kudu, Springbok und andere Antilopen usw. werden gut durchgebraten und sind garantiert nicht geklont oder mit Hormonen und Medikamenten behandelt - das ist nämlich zu teuer. Auch ein Vorteil der Armut ;)

Klar logisch, wenn die Leute das Kilo Hackfleisch für 50 Cent haben wollen - wie soll das vernünftig produziert werden? Qualität ist nun mal teuer.

Und seit ich einige Zeit für ein führendes Qualitätssicherungsunternehmen (bekannt vom Nutella-Deckel) gearbeitet habe, halte ich nicht mehr viel von industriell produzierten Nahrungsmitteln.

Irgendwie scheint sich auch keine Sau mehr an die Potato Famine in Irland zu erinnern, wo eine Seuche die komplette Kartoffelproduktion ruiniert hat. Denkt nur an Monsanto mit Kopierschutz im Getreide (wie pervers!) - irgendwie ist der Schritt zu Soylent Green auch nicht mehr weit.

Bah :(

G.

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=610511#post610511]Schon als damals der Rinderfutterskandal bekannt wurde bin ich zum 99%-Vegetarier geworden.[/quote]
Da ziehst du dir dann Pestizide rein. Mit der Sortenvielfalt ist es da auch nicht mehr weit her.
Egal, bald gibt es Soylent Green fuer alle.

Da ziehst du dir dann Pestizide rein. Mit der Sortenvielfalt ist es da auch nicht mehr weit her.
Egal, bald gibt es Soylent Green fuer alle.
Na dann, ich bin zwar schon ewig Vegetarier, aber jetzt weiss ich ja endlich das ich mir da nur Pestizide reinziehe, dann kann ich ja gleich wieder Tiere Essen. Geniale Logik. Abgesehen das Tiere den ganzen Giftscheiss kumulieren, der zweifelsfrei in Pflanzen vorhanden ist, geht es mir persönlich nicht um meine Gicht oder was man von Fleisch noch so bekommt, sondern vielmehr um die armen Viecher, welche 24/7 auf Gitterrosten stehen, damit Karl und Uschi in ihrer erbärmlichen Existenz zumindest immer Buletten haben. Ich habe nichts gegen "Fleisch-Esser" und würde wohl zum oben beschriebenen Kudu in Afrika auch nicht nein sagen, allerdings nur, weil es bis zum Abschuss relativ in Ruhe gelassen wurde.

Btw denke ich, das es der Sau in der Mast egal ist, ob sie geklont wurde oder nicht, und das wir Erblinien beschneiden ist richtig, das sich jemand um die möglicherweise fatalen Folgen sorgt, naja, glaubt ihr dran? Der Durchschnittsverbraucher frisst, sprichwörtlich, dochjeden Dreck.

So long, Nommo

klar, hin und wieder esse ich auch Fleisch. Aber das geht zu weit! Wieder so ein Eingriff in die Natur....
Wenn so etwas gemacht wir, dann müssen die Produkte auf jedenfall extra gekennzeichnet werden!
Da fällt mir wieder dieser Film ein: http://veg-tv.info/Earthlings
Auf meinem Teller landet kein Klonfleisch!
Samy-t42

Klonen (einschließlich Genmanipulierung etc. pp.) wird die einzige Möglichkeit sein, um in 50 Jahren 11Mrd Menschen zu ernähren. Da es über natürliche Züchtung nicht schaffbar ist in dieser relativ kurzen Zeit widerstandsfähige und für Krankheiten unanfällige "Prototypen" zu schaffen, ist es nur logisch, dass dieser Schritt gegangen wird (bzw. auch nicht - der Entschluss in der EU ist ja noch nicht raus).

Quatsch, um ein Kilo Fleisch zu Erzeugen werden ~ 100Kg Getreide oder ähnliche Futtermittel verwendet. Das schimpft sich veredlung. Effizient wäre es die Massentierhaltung abzuschaffen :thumbup:

Ne - falsch verstanden.

Klonen und Genmanipulation steigert die Erträge. Das hat mit Veredelung nichts zu tun.

[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=610584#post610584]Der Durchschnittsverbraucher frisst, sprichwörtlich, dochjeden Dreck.[/quote]

Wurst. Es soll manche Metzger geben, die bass erstaunt sind, wenn man sie fragt, ob da auch Fleisch drin ist.

G.

moin,

ob das klonzeugs gesundheitsschädlich ist, oder rinderrassen aussterben werden, ist erstmal vollkommen gleichgültig.

das zeug wird eingeführt, um den konzernen, die dann die patente auf die klone haben, als alleinige lieferanten für den fleischbedarf aufzustellen, und denen somit die kontrolle über die lebensmittel und dem daran zu verdienendem geld zu geben. .

wer dann das quasi-monopol hat, bestimmt die preise.

der verbraucher hat darauf faktisch keinerlei einfluß mehr. heutzutage haben die herstellungskosten so gut wie keinen einfluss auf die preisfindung. es wird einfach der höchste zu erzielende preis genommen.
das kann man sehr gut an den international sehr staark differierenden preise von denselben artikeln sehen. auto und medikamente, um nur 2 zu nennen, werden , owohl identische artikel, mit preisunterschieden von bis zu 50% verkauft. ne bekannte von mir hat ne supermarkt einer bekannten kette in rußland mit aufgebaut und eröffnet. derselbe toaster, der in tschechien oder china produziert wird, und hier 30,- euro kostet, ist in rußland für 5,- euro zu haben.

die momentanen preiskämpfe der großen supermarktketten sind der auslöser für das derzeit preisgünstige fleisch. wenn von denen erstmal nur noch einer übrig ist bzw. die anderen beiden geschluckt hat, werdet ihr sehen, dass die preise wieder stark steigen werden. insofern ist es auch unsinn zu behaupten, der verbraucher wolle nur billiges fleisch, und deshlab würde es so produziert, wie es produziert wird (übrigens ne eklige tierverachtende sache das ganze,(wenn man das mal gesehen hat, ißt man kaum noch gern deutsches rind- oder schweinefleisch.)
auf die wünsche der verbraucher bezüglichder preise wird keine rücksicht genommen, es wird soviel wie möglich kassiert.
und wenn man erst der einzige lieferant für lebenden fleischnachschub ist, bestimmt man die preise.

nur damit mich niemand für nen umweltapostel oder grünen hält. die umwelt ist mir vollkommen gleichgültig, und
ich hab nichts gegen künstlich hergestelltes fleisch, kann auch gern in einer maschine hergestellt werden, hauptssache es schmeckt und ist ungiftig.

mich stört an dieser sache nur, dass die tiere weiter gequält werden , und dass wieder einmal einige wenige großkonzerne damit noch geld verdienen wollen und wir letzenendes das ganze auch noch bezahlen werden.

gruß

Gentechnologie birgt Gefahren oekologischer Natur, die nicht eingegangen werden muessten.
Gentechnologie kann zu einem Multinationalen Kartell fuehren, welches im Anschluss die gesamte Weltbevoelkerung kontrollieren koennte.
Letzteres ist kein Spass oder hohle Theorie, sondern sehr, sehr Ernst. Hierzu ein Link http://de.wikipedia.org/wiki/Codex_Alimentarius
Zum Codex Alementarius und seinen Machern, gibts noch viel interessanteres im Netz...(allerdings nicht bei der dummen Wikipedia)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben