Kein CPU-Taktwechsel (AC --> Batt) ohne Neustart normal?

xe3tec

New member
Themenstarter
Hab mein Batterieproblem jetzt genauer analysiert. Wenn ich einfach AC entferne und die Batt. drin habe und dann auf Max Battery Life gehe ändert er den CPU Takt nicht. Das tut er erst nach einem Neustart. Andersherum auch. Und wenn ich WLAN deaktiviert habe und dann von AC auf Batt wechsel oder andersherum geht das Wlan auch nicht ohne Neustart.

Ist das normal?

Ich kann da ne Stunde wartne, das hat sofort zu geschehen.
Neuste Treiber und Software ist drauf. Profil Max Battery Life...seh da keine für WLAN extra

wie gesagt es funktioniert normal, muss eben nur neustarten...die Einstellungen im Bios sind auch sauber

Irgend etwas ist wohl an der Konfiguration "vermurxt". Das mit der Taktrate könnte ich ja noch verstehen, es könnte beispielsweise ein Prozess sein, der die CPU zwar kaum auslastet, aber dennoch die CPU am Taktwechsel hindert, wie z.B. die T-Mobile-Software des UMTS-Sticks.

Das Problem mit der WLan-Karte macht mich aber sehr stutzig. Hast Du mal in die Ereignisanzeige geschaut?
Hast Du nach Einschalten Von Wlan (wenn es sich nicht aktivieren lässt) die Verbindung im Systemtray mit rechts angeklickt und "Reparieren" versucht?

Windows sagt es kann nicht zugreifen.

Ich find das Batteryproblem aber schlimmer. Neustart ist zwar kein Akt aber nervige Angelegenheit.

xe3tec' schrieb:
Windows sagt es kann nicht zugreifen.
Worauf? Erieignisanzeige oder Verbindung reparieren?
Hast Du vielleicht eingeschränkte Benutzerrechte?

Jetzt werden mehr Detais benötigt:
- Betriebssystem
- Hardware
- wann trat das Problem das erste Mal auf (nach welchen Updats, Virus? etc.)
- benutzt Du eine 3rd Patry Desktop-Firewall? Wenn ja, welche?
- Hattest Du eine "Registry-Optimierung" oder sonstige "Tuning-Maßnahme" mit entsprechenden Tools durchgeführt? (Davon ist abzuraten)
Schon mal an eine Neuinstallation gedacht?

Win XP SP 3
Admin
Hardware ist doch egal? Ist ja en Softwareproblem

im Prinzip muss er ja nur runtertakten wenn ich auf Max Battery Life schalte, nur macht er das eben nicht, umgekehrt auch nicht :)
Keine Firewall oder sonstiges, das Problem besteht auch schon von Anfang an.

xe3tec' schrieb:
Hardware ist doch egal? Ist ja en Softwareproblem
Das glaubten schon viele.

Daher ein Schuss ins Blaue: Die Software des UMTS-USB-Sticks ist daran schuld, dass er nicht heruntertaktet.

Hast Du es auch schon mit anderen Energieprofilen versucht - hier vor Allem "Optimierte Stromquelle"?

Ich habe einen deartigen "Killertask" auf meinem X61s wie folgt gefunden:
- auf Akkubetrieb gehen (CPU blieb auf voller Taktrate
- Im Taskmanager nach und nach alle Prozesse, die sich killen ließen, gekillt
- nach jedem Prozess-beenden die Taktrate überprüft
So kam ich dahinter, dass ein Dienst des T-Mobile UMTS-USB-Sticks das heruntertakten verhindert. Habe anschließend den Dienst auf Startart "manuell" gestellt.

Ich hab noch garnichts drauf. Das System ist frisch und hab dudrchprobiert mit killen...das kotzt mich an, das ist INAKZEPTABEL. Wieso klappt der Müll nicht. Ich hasse diese sinnlosen Softwareproblemchen. Aber eigentlich dürfte das nicht sein, den im Bios ist er auch eingestellt das er runtertaktet, und wenn er darauf nicht hört ... X(

xe3tec' schrieb:
Aber eigentlich dürfte das nicht sein, den im Bios ist er auch eingestellt das er runtertaktet, und wenn er darauf nicht hört ...
Im BIOS sollten die Default-Werte stehen - den Rest macht der Energiemanager normalerweise. Vielleicht liegt hier die Ursache...

hi,
da ganz neu würde ich sagen da fehlen treiber.
gerähtemanager > ansicht > ausgebelndete gerähte anzeigen ein häcklein setzen und alles kontrolieren,
jeden baum öffnen und nach fragezeichen ausrufezeichen oder rotem punkt gucken.

lyvi' schrieb:
hi,
da ganz neu würde ich sagen da fehlen treiber.
gerähtemanager > ansicht > ausgebelndete gerähte anzeigen ein häcklein setzen und alles kontrolieren,
jeden baum öffnen und nach fragezeichen ausrufezeichen oder rotem punkt gucken.
Quark, da fehlen keine Treiber, sonst würde es nicht nach dem Neustart funktionieren. Außerdem sind alle fein säuberlich installiert, Update Software von Lenovo beanstanted auch nichts.
Hardwaretechnisch ist alles ok, also im Gerätemanager.

xe3tec' schrieb:
Update Software von Lenovo beanstanted auch nichts.
Das muss nichts heißen. System Update findet auch nicht alles.
xe3tec' schrieb:
Quark, da fehlen keine Treiber, sonst würde es nicht nach dem Neustart funktionieren
Wäre nicht das erste Mal, wenn fehlende Treiber Probleme verursachen, daher ist es kein "Quark". Manchmal können die banalsten Dinge Probleme bereiten, daher reagiere bitte nicht so "batzig".

Nur, um wirklich sicher zu gehen:
Der bei Dir installierte Powermanager ist:
Version: 1.85
Release Date: 2010/06/10

Der ACPI-Powermanagementtreiber ist:
Version: 1.60
Release Date: 2009/12/11

Beides unter Systemsteuerung-Software - Paket anklicken und "Hilfe und Supportinformationen" anklicken. Es erscheint dann die Versionsangabe.

Ist beides drauf und Up2Date.

Könnte höchstens sonst immer manuell runtertakten, aber is ja nicht Sinn der Sache.

Bin ja nicht unerfahren mit sowas, hatte schon die dümmsten Probleme mit Software unter Windows, aber es fehlen auch die Optionen hier

Tritt dieses problem nur beim Profil "Maximum Batterylife" auf oder auch z.B. bei "Optimierte Stromquelle"?
Hast Du mal im Energiemanager ein neues Profil angelegt mit CPU-Geschwindigkeit im Akkubetrieb auf "Minimum"?

hab grad festgestellt das nach nem Neustart die CPU zwar runtergetaktet ist aber wenn ich es zuklappe und in Standbye gehe, er danach wieder volle Power hat...das ist ziemlich komisch :/ langsam kekst es mich derbe an

beobachte das ganze doch mal unter Linux obs da geht.

Vll. hast du ja mit dem EnergyManager schon zu viel Murks getrieben, so dass dieser nicht mehr mag (siehe deine anderen Threads zum selben Thema).

ps: bisschen netteren Umgangston bitte, ist echt anstrengend da mit zu lesen (auch wenn ich deinen Frust verstehen kann)

Murks getrieben? Ich hab da nix rumgestellt oder veraendert ;) und keine Lust jetzt Linux drauf zu klatsche.

Die Frage ist eher warum er nach nem Standbye hochtaktet...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben