Kaufempfehlung Thinkpad (insb. Tastatur)

stevenlittlehookfield

Active member
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
3.635
In lezter Zeithabe ich hier wenig geschrieben. Vor allem, weil mein X201 (aufgerüstet mit SSD und UMTS) so unglaublich gut und fehlerfrei läuft. Doch kommt es in die Jahre und so nach knapp 4 Jahren fange ich meistens an, mal zu schauen. Am liebsten hätte ich ein X-Gerät, also das gleiche nochmal in neu, bisschen schneller, bisschen mehr Speicher und gegen einen HDMI Ausgang hätte ich jetzt auch nichts.

Allerdings will ich mich jetzt auch nicht verschlechtern. Mit das wichtigste am Laptop ist meiner Meinung nach die Tastatur, auch wenn uns der Markt vorgaukeln will, dass man mit Touchitouchi auf Tastatur und Mauseinheit fast verzichten könnte ... genau: Wie geil ist denn auch heute noch die klassische Thinkpadtastatur mit "red dot" Zeigermaus?

Die hatte ich über 755CD, 390X, T23, T60 bis hin zum x201 immer.

FRAGE: Kann mich jemand in Sachen Tastatur updaten?

Die Tastaturen sehen jetzt alle anders aus. Die sehen so "mordern" und eben nicht mehr vollwertig aus. Was ist hier passiret. Genau solche Fummeltastaturen will ich nicht. Ich brauche den satten Druckpunkt einer echten Tastatur, in die man auch mal voll reinhauen kann. Das haben die Thinkpadtastaturen in unnachahmlicher Weise immer gehabt.

FRAGE: Wie sieht das jetzt bei der X oder der T Reihe aus? Wie bei EDGE?

FRAGE: Wenn die Tastatur schlechter geworden ist, wann war der Wechsel (ggfs. Gebrauchtkauf)?

Danke für Hilfe und sorry für den eher narrativen Wiedereinstieg. Habe die Fragen herausgehoben.

Zweites Thema: Grafikkarten

Ich hatte nach dem T60 etwas die Nase von dedizierten Grafiken voll. Dann hatten die Thinkpads (in den T-Modellen) mal Grafikkarten, die zusätzlich zur integrierten Grafik verbaut waren. Das Modell ist natürlich clever.

Frage: Gibt es sowas heute auch noch? Welche Grafikkarten waren das früher? Muss auch mal im ThinkWiki nachlesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die gute alte Tastatur vom T61 und jetzt auch die neue Chiclet-Tastatur der W/T/X-30-Serie. Die Chiclet-Tastatur ist, so wie ich finde, nach einiger Umgewöhnung gar nicht mal so schlecht. Man muss sich eben bewusst auf diese Tastatur eingewöhnen. Als großen Vorteil sehe ich an, das sie weniger scheppert wie die "alten" Tastaturen.
 
Am liebsten hätte ich ein X-Gerät, also das gleiche nochmal in neu, bisschen schneller, bisschen mehr Speicher und gegen einen HDMI Ausgang hätte ich jetzt auch nichts.
Vom Gedanken des HDMI-Ausgangs darfst Du Dich, wenn Du in der X2xx-Serie bleiben willst, verabschieden, denn im Business-Bereich ist DisplayPort das Mittel der Wahl. Es gibt jedoch Adapter. Aus meiner Sicht gibt es genau zwei empfehlenswerte Optionen in der X2xx-Serie:
  • Du legst Dir jetzt ein X240 mit FHD-Display zu
  • Du wartest auf das X250
Wenn Du echte TrackPoint-Tasten benötigst, würde ich Dir empfehlen, auf das X250 zu warten, ansonsten kannst Du ohne Bedenken zum X240 greifen.

Den direkten Nachfolger des X201, also das X220, würde ich Dir ebensowenig empfehlen wie das X230.

Wie geil ist denn auch heute noch die klassische Thinkpadtastatur mit "red dot" Zeigermaus?
Bis auf das eingeschränkte Tastaturlayout - hier sind meine beiden X3xx-Geräte eindeutig überlegen - bin ich mit der im L430 verbauten Chiclet-Tastatur sehr zufrieden.

Die Tastaturen sehen jetzt alle anders aus. Die sehen so "mordern" und eben nicht mehr vollwertig aus. Was ist hier passiret. Genau solche Fummeltastaturen will ich nicht. Ich brauche den satten Druckpunkt einer echten Tastatur, in die man auch mal voll reinhauen kann. Das haben die Thinkpadtastaturen in unnachahmlicher Weise immer gehabt.
Die Änderungen bei den neuen Chiclet-Tastaturen in den ThinkPads beschränken sich auf die Tastenkappen und das Entfernen von Tastaturreihen. Ansonsten handelt es sich immer noch um eine Scherentastatur.

FRAGE: Wenn die Tastatur schlechter geworden ist, wann war der Wechsel (ggfs. Gebrauchtkauf)?
Die Änderung des Tastaturlayouts erfolgte bei den Modellen mit Ivy Bridge-CPU, also bei der *30-Serie. Wie oben bereits beschrieben, würde ich Dir das X220, das noch die "alte" Tastatur hat, nicht empfehlen.
 
@Lokheizer: Du meinst also, ich sollte einfach mal keine Angst vor dem Neuen haben? Sie sind immer noch sehr gut, aber eben nicht mehr so wie früher?

@fb1996: Das mit den x220 und x230 hatte ich auch schon einmal gehört, danke nochmal für den Tipp.


Ich muss einfach in den Laden (z.B. Cyberport) und speziell die Tastaturen testen. Leider benutzen die Technikläden immer häufiger so eine Art Werbeoberfläche, mit der man - wenn vorhanden - eigentlich nur das Touchdisplay testen kann, nicht so gut die Tastatur.

Oben gibts gleich noch eine neue Frage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du so von der "RedDot-Zeigermaus" (den Begriff gibt's meines Erachtens so nicht, ich nehme mal an, du meinst den Trackpoint ;) ) schwärmst: In der ??40er Serie gibt's keine dedizierten Trackpointtasten mehr => an deiner Stelle würde ich vom x240 eher abstand nehmen (lieber auf's x250 warten)

Wie sieht das jetzt bei der X oder der T Reihe aus? Wie bei EDGE?
Die EDGE Tastaturen sind durch die Bank schlechter(zumindest was ich bisher testen konnte) als die der L/T/W/X Serien.
Die Chiclet Tastatur in meinem L530 tippt sich wirklich gut(die beste Chiclet die ich bisher kenne) ich würde sagen sogar besser als die schlechteren Modelle der Lochblech-Tastaturen in älteren Thinkpads.
In der ??40er Serie wurde der Tastenhub nochmal etwas verringert, ein klarer Druckpunkt ist (im Gegensatz zu anderen Chiclets z.B. auch von Apple oder in den Ideapad/Edge Modellen) aber immer noch deutlich spürbar :)

Am Besten, du probierst's mal selber aus.
Im Endeffekt brauchst du nicht mal ein Eingabefenster, nimm dir einfach einen mehrzeiligen Text mit, den du in die Tasten hackst, ob der angezeigt wird oder nicht ist für's Gefühl ja erst mal schnurzpiepegal ;)
 
RedDot-Zeigermaus ... war wirklich eine Eigenkomposition :).

Für die Tastaturen muss ich wohl in den Laden. Auf die Idee bin ich erst gar nicht gekommen, da früher eher selten Thinkpads im Laden standen.
 
In der ??40er Serie wurde der Tastenhub nochmal etwas verringert, ein klarer Druckpunkt ist (im Gegensatz zu anderen Chiclets z.B. auch von Apple oder in den Ideapad/Edge Modellen) aber immer noch deutlich spürbar
Mehr Tastenhub heißt nicht automatisch ein besseres Tippgefühl - die ersten "Edge" Modelle hatten 2.5 mm (genau wie die alten TP Tastaturen), und deren Tastaturen wurden kritisiert, X1 und X100e dagegen hatten 2 mm und wurden sehr gelobt. ;)

Darüber hinaus bin ich mir nicht mal sicher ob das was du schreibst überhaupt stimmt, hast du eine Quelle dafür? Meines Wissens nach hatten die Tastaturen bei den Tx30 1.8 mm und die Tastaturen bei den Tx40 haben immer noch 1.8 mm.
 
Darüber hinaus bin ich mir nicht mal sicher ob das was du schreibst überhaupt stimmt, hast du eine Quelle dafür?
Ich konnte die Tastatur meines L530 (baugleich mit T?30 blos ohne Backlight) mit der eines T540p vergleichen (die Geräte standen direkt nebeneinander):
Ich hab natürlich nicht nachgemessen, aber dem Gefühl nach ist der Hub beim T540p etwas geringer und auch der Druckpunkt ist minimalst weicher als bei meiner L530 Tastatur.
Beide Tastaturen sind aber top und kein Vergleich zu den billig Chiclets in den Ideapads ;)

Im Vergleich zu L530(meins) vs. W530(dank an Lokheizer für den Vergleich beim vorletzten Münchner Stammtisch),
bei den beiden Tastaturen konnte ich bis auf's Backlight und unterschiedlich mattierte LED-Abdeckungen(Lautstärke und Mikro) keine wirklichen Unterschiede feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu L530(meins) vs. W530(dank an Lokheizer für den Vergleich beim vorletzten Münchner Stammtisch),
bei den beiden Tastaturen konnte ich bis auf's Backlight und unterschiedlich mattierte LED-Abdeckungen(Lautstärke und Mikro) keine wirklichen Unterschiede feststellen.
Was auch noch sein müsste: Die Backlight-Tastaturen sind minimal glatter als die Nicht-Backlight-Tastaturen, das ist mir bei einem direkten Vergleich zwischen zwei W530 aufgefallen.
 
Wenn Du nicht zur Bastler-Fraktion gehörst,wäre das X1 Carbon (Ohne den Zusatz "new" !) vielleicht eine Überlegung wert : http://www.nbwn.de/products/41958/n...novo-thinkpad-x1-carbon-3460-alg-n3nalge.html .
Allerdings kann man da selber kaum noch etwas auf-/umrüsten .
Auf dezidierte Grafikkarten kann man mMn verzichten,solange man nicht zockt oder CAD/Bildbearbeitung im größeren Umfang macht.
Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben