Kaufberatung X61 Tablet (Prozessorleistung)

Gruener

New member
Themenstarter
Registriert
17 Nov. 2005
Beiträge
79
Hallo Leute,

auf Grund gesteigerter Anforderungen an mein Notebook (wegen Studium) überlege ich mir, ob ich mir nicht ein neues Notebook kaufe.

Bisher habe ich ein T43 (14-Zöller) mit Pentium M und 2 GHz (nix DualCore) mit 2GB RAM.

Jetzt interessiere ich mich für ein X61 Tablet mit 1.6GHz DualCore (mit wahrscheinlich 2 bis 4 GB RAM).

Jetzt meine Frage:
Im Moment fahre ich auf meinem T43 Windows Vista und ab und zu in einer VM Windows XP und SAP R/3. Und das ganze läuft sehr gemächlich ab. Das liegt mit Sicherheit an den knappen 2GB RAM.

Wie sieht das aber mit dem Prozessor aus? Wie viel schneller ist denn der 1.6 DualCore im Vergleich zu dem alten 2GHz?
Werde ich den Unterschied (bei gleichen 2GB RAM) deutlich merken?

Grüße,
Gruener
 
Hast Du das t43 mit der integrierten Grafik? Oder die dedizierte Grafik? Welchen Vista Performance Index kriegst Du? Mein x61t hat 3,5.
M.E. sollte 2.0 Ghz Pentium M mehr als ausreichen für alle Vista Spielereien. Ggf. stimmt was nicht an der Konfiguration...?

Der C2D LV mit 1,6 Ghz im x61t ist nicht unbedingt schneller, denke nicht dass man das bemerkt. Ich glaube auch nicht, dass die Aero Effekte so leicht auf 2 Kerne parallelisierbar sind.

Jedenfalls ist mein nx8220 (2,13 Ghz Pentium M, aber mit x1600 Grafik) in allen Benchmarks etwas schneller als das x61t.

Aber: das x61t ist blitzschnell. Keinerlei Verzögerungen. Aero/Animationen mach ich trotzdem aus, die nerven mich nur.

"Upgrade" lohnt sich m.E. nur wenn die Tablet Funktion wichtig ist (lieber mal testen, viele sind enttäuscht), wenns um Portabilität geht ist das x61s eher empfehlenswert. von der Akkulaufzeit ist ein Pentium M jedenfalls kaum zu toppen (mein nx8220 braucht nur 12-20 Watt im "Office Betrieb" und läuft, ebenso wie das Tablet, ca 4h).
 
Hi,

wie bereits oben geschrieben, fahre ich teilweise gleichzeitig zwei Betriebssysteme (Vista Business und in einer VM Windows XP) und zusätzlich in der VM SAP R/3.

Ich hab die ATI X800 eingebaut. Die nimmt sich noch mal über 300 MB von den 2GB RAM weg.
Beim Vista Leistungsindex habe ich eine 2,0
(Prozessor: 3,9 / RAM: 4,4 / Grafik: 2,0 / Grafik (Spiele): 3,1 / Festplatte: 4,1)

Zu der Tablet-PC-Funktion:
Ich hatte so etwas noch nie, denke aber schon, dass ich es nutzen werde. Zum Beispiel bei den Vorlesungs-Mitschriften in der Uni oder zum Dokumente lesen / bearbeiten in der Bahn.

Was mich aber (neben dem hohen Preis und dem nicht ganz so schnellen Prozessor) zögern lässt, ist die Tatsache, dass weder der x61 Tablet als auch die dazugehörige Docking-Station keinen DVI-Ausgang hat.
Bei meinem T43 habe ich über DVI als Zweitmonitor einen 19-Zöller mit 1600er Auflösung angeschlossen.
Ich habe Zweifel, dass die Bildqualität so gut bleibt, wenn ich den analog anschließe.

Grüße
Gruener.
 
Wer nur einen analogen Anschluss an seinem Monitor zur Verfügung hat, ist auf das Analogsignal der Grafikkarte und auf den Analogwandler des TFT-Monitors angewiesen. Genau diese Punkte können zu Qualitätsverlusten bei der Bilddarstellung führen. Die analogen Signale der Karten sind von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich.

Quelle: http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq24.html

Ich empfehle dir mal deinen TFT testweise per VGA-Anschluss am T43 anzuschließen. Wenn es Unterschiede in der Bildqualität gibt kannst du gewisse Rückschlüsse ziehen. Leider weißt du dann natürlich nicht, ob deine Grafikkarte per VGA ein schlechtes Bild liefert oder dein TFT einen schlechten Analogwandler hat ..

Falls dir DVI wichtig ist, rate ich dir vom Kauf des X61t ab.
 
Die 1600er Auflösung auf 19" läuft am x61t noch gut. Darüber wohl nicht mehr ganz so.

Im Übrigen empfehle ich, um bei einem Tablet volle Nutzbarkeit zu behalten lieber keine Docking Station und stattdessen auf MaxiVista auszuweichen und das Bild über WLAN schicken ;-)
 
Original von Gruener
Zu der Tablet-PC-Funktion:
Ich hatte so etwas noch nie, denke aber schon, dass ich es nutzen werde. Zum Beispiel bei den Vorlesungs-Mitschriften in der Uni oder zum Dokumente lesen / bearbeiten in der Bahn.
zum lesen ist der Portrait modus gut.
Aber mit dem Stift ist es in der Bahn of etwas rumpelig.
Mitschriften lohnen nur, bei Skizzen etc, sonst lieber tippen.
Auf dem Tisch kann man Tablet kaum verwenden, nur auf dem rechten Bein.
 
also ich kann dir nur zum kauf raten...

als vergleich ich habe einen desktop noch zuhause stehen, mit einem AMD X² 3800+ die cpu vom x61t ist schon etwas schneller als AMD...

dazu kommt noch die virtualisierungs technik mit der sich virtuelle maschinen schneller ausführen lassen.
Dann noch 4 (oder mehr) GB, natürlich nur mit 64bit os.

Vista läuft auf dem vorzüglich, leider baut lenovo standardmäsig nur DDR667 Ram ein. daher rat ich dir die aufrüstung auf DDR800 ram, da die intel graka ja den ram als speicher mit nuzt, und sich das dann doch schon etwas bemehrkbar macht...

ich habe selber einen 19" TFT am VGA hängen, dieser hat aber einer 1280er auflöung, die kannten sind scharf, nur die farben vielicht ein quentchen blasser wie über DVI...
 
Original von rony
leider baut lenovo standardmäsig nur DDR667 Ram ein. daher rat ich dir die aufrüstung auf DDR800 ram, da die intel graka ja den ram als speicher mit nuzt, und sich das dann doch schon etwas bemehrkbar macht...
Ich glaub das bringt nicht wirklich was. RAM ist ja Dual Channel. Also ohnehin schneller als der FSB takt. Ggf. gibt es minimal Vorteile im detail timing. Aber das rangiert unterhalb von 5% Zuwachs.
 
nja, tackt bleibt tackt... oder meinst du die bandbreite, single channel ist 64bit und dual channel 128bit

nja, man kann sich jetzt drüber streiten, aber ich will meinen ram zu weinachten nach und nach auf 4 GB aufstocken, und dann will ich schon dne 800er ;)
 
ne. definitiv bringt das nüscht, außer vielleicht Nachbarn mit viel Ghz beeindrucken.
Der FSB kann zwar 800 Mhz, der Speicher ist aber Dual Channel, also 2x 667 Mhz. Eh schon zu viel. Hintenrum greift die Graka zu aber das langt allemal. Insgesamt ist der Performanceunterschied weit unter 5%. Kaum messbar. Nur teurer.
 
@ gruener
würde dir zu einem T6x 14zoll sxga+ raten mit nicht integr. grafik.
der schwachpunkt bei deinem t43 ist die grafik (x300) und wenn du dir ein x61t kaufst, ist das wieder mit integr. graikk. (x3100) und somit nicht so leistungsfähig.
bedenke, vista 32bit mag auch "nur" 3gb ram.
ich habe mit meinem t42p (fire gl t2 mit 128mb eigenem speicher) xp und ubuntu vm null probleme. ;)
 
Original von reuzer
...
würde dir zu einem T6x 14zoll sxga+ raten mit nicht integr. grafik.
...
ich habe mit meinem t42p ...
Also ich würde für Mobilität keine dedizierte Graka nehmen. Die verbrauchen zu viel Strom, leider. Die x3100 ist völlig ausreichend schnell, etwa wie x300.

Beim t42 ziehen die dedizierten Grakas noch nicht so wie Strom, das kam erst mit dem t43 und PCIe. Daher ist der Tipp zwar prinzipiell gut, aber seit T43 nicht mehr empfehlenswert.

Leider gibt es kein t4x mit SXGA+ und x3100. Sehr schade.

Das war für mich der Grund ein x61t zu kaufen. Da es kaum ein anderes Gerät mit SXGA+ und integrierter Grafik gibt, das ist aber Voraussetzung für geringen Stromverbrauch. Leider hat der x61t aber noch irgendwo ein Power Leak, und zieht mit etwa 15Watt einfach zuviel. Daher kann ich den leider nicht uneingeschränkt empfehlen. Möglicherweise ein Treiberproblem....

Zurück zu Deinem T43 und Vista: Ich vermute, bei deinem Rechner stimmt was nicht. Und, ewas Googeln...ah. Vista Performane Index bei x300/SXGA+=2.0 heißt: Du hast nur 64MB. richtig? Du brauchts 128, sonst läuft Vista Aero nicht auf SXGA+.
 
@pibach
15Watt, hui! Bin mit 11-12W bei meinem t42p mit 15"uxga dabei (dunkel und ohne wlan) und 15W mit wlan und disp hell. Da kann man nur hoffen, dass noch ein treiberupdate kommt! ;)
 
Original von reuzer
@pibach
15Watt, hui! Bin mit 11-12W bei meinem t42p mit 15"uxga dabei (dunkel und ohne wlan) und 15W mit wlan und disp hell. Da kann man nur hoffen, dass noch ein treiberupdate kommt! ;)
Nicht schecht. Bestimmte Tricks?
Das t42p (mit UXGA IPS Panel!) scheint ja ein Sahneschnittchen zu sein...

@ gruener: Das t43 verbrät vermutlich auch ohne "p" und IPS vermutlich ca. 5 Watt mehr - oder?

Bei dem Tablet ist das mit den Treibern leider recht kompliziert. Liegt wohl an irgendwelchen Unstimmigkeiten zwischen Wacom, Vista, Santa Rosa, Intel und den ThinkVantage Tools (Rotationssensor polling?). Prinzipiell sollte es etwa in der Region eines x61s verbrauchen, also ca 7-12 Watt. Tuts aber nicht :-(
 
@pibach
Tricks? Keine, läuft nur der BatteryMaxim.
Hatte schon NHC, usw drauf ist aber nur der tropfen auf den heißen stein.
Habe die Atheros Wlankarte drin, der reichen ~2W.
unterschied zw 5400 und 7200 hdd ging auch gegen null.
Ist halt die 3. generation einer serien und ein wenig durchdacht, wir lassen mal flexing außen vor. :D
 
Original von Gruener
Was mich aber (neben dem hohen Preis und dem nicht ganz so schnellen Prozessor) zögern lässt, ist die Tatsache, dass weder der x61 Tablet als auch die dazugehörige Docking-Station keinen DVI-Ausgang hat.

Den "nicht ganz so schnellen Prozessor" kannst Du vergessen. In der Praxis kaum nach weisbar.

Da sind OS und ihre Einstellungen wichtiger, was die Geschwindigkeit angeht.

Wenn Du aber den DVI-Ausgang willst / brauchst, vergiss es einfach.

Ist bitter, aber wahr, das hat Lenovo bei dem Modell nicht im Angebot.

Jetzt frag mich bloss, warum nicht ? ?(
 
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich glaube, ich entscheide mich für einen T61 mit 14-Zoll und SXGA+.

Übrigens: Trotz meiner X300 mit 64MB RAM, einem 14-Zöller mit SXGA+ und einem 19-Zöller mit 1600er Auflösung funktioniert Aero Glass hervorragend. Auch ist die Performanz recht gut. Nur wenn ich dann halt die VM starte, dann geht nix mehr. Aber da hilft es auch nicht, wenn ich Aero ausschalte.

Grüße,
Gruener
 
richtige entscheidung, ich bin aber trotzdem gespannt ob xp und sap als vm so viel besser laufen, würde mich über einen bericht freuen... ;)
 
@ Gruener

Gute Entscheidung...
Würde den Arbeitspeicher auf 3 GiB erweitern bei einem 32-Bit OS. Bei 64-Bit 4GiB... Das Turbo Memory von Intel ist auch noch empfehlenswert (Kostenpunkt ca. 20 ?)


Gruss

Ben
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben