Kaufberatung: w520/T520 oder doch MBP17"

freddy710_0

New member
Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe!

Ich möchte mir privat einen neuen Arbeitsplatz zusammenstellen.
Allerdings benötige ich noch einige Beratung.

Die erste Frage die sich stellt, was ich in meiner Freizeit mit dem Gerät
denn so anstellen will. Hier also nun meine Arbeitsgebiete: Privat: Videobearbeitung,
Bildbearbeitung, 3D-Spiele. Beruflich würde ich gerne auch mal mit dem Gerät
die ein oder andere komplexe Simulation durchrechnen lassen.

Da ich in beiden Welten zu Hause bin, habe ich entweder an ein W520/T520
oder an ein MacBook Pro 17" gedacht. Das Gerät wird mein Haus nicht verlassen.
Da ich noch kein W520 in der Hand hatte kann ich dazu nicht viel sagen.
Das T520 ist wahrscheinlich nahezu baugleich mit dem T510
welches bei uns beruflich fast auf jeden Schreibtisch zu finden ist.
Die T520er gibt es ja auch mit dem QuadCore Prozessor. Vieleich läßt
sich ja hier jemand finden der eine Aussage zu diesen Geräten abgeben kann.
Ähnlich verhält es sich mit den W520ern. Welches mich im Moment am meisten
interessiert. Ich habe auch gesehen, das es diese Geräte mit der Extrem Edition
der Intel Prozessoren gibt. Wie verhält es sich hier mit der Lüfterlautstärke.

Wenn ich wählen könnte würde ich eher zu der FHD-Auflösung tendieren. Da es
alle drei Geräte mit Displays dieser Auflösung gibt, wäre hier dann die Frage ob
die Thinkpads mit dem MacBook Pro mithalten können. Das Gewicht spielt keine
Rolle. Wie schon oben geschrieben, wird das Gerät das Haus nicht verlassen,
bestenfalls das Arbeitzimmer......! Ich würde das Gerät stationär mit entweder
einem oder zwei externen Displays betreiben wollen.

So nun hoffe ich auf eure Hilfe! Ach ja, ein Punkt noch. Ich rede zwar nicht gerne
über finazielle Dinge, aber hier spielt Geld keine Rolle. Hört sich arrogant an, ist aber so.
Das Gerät wird mich mindestens die nächsten 3 Jahre begleiten. Also seht es als
einmalige finanzielle Ausgabe. Gebrauchte Geräte kommen nicht in Frage. Ich würde euch
also bitten mir keine gebrauchten Geräte via PN anzubieten.

Nun sage ich schon mal Danke für eure Hilfe!

gruß Andreas

wenn das gerät das haus oder sogar den tisch gar nicht erst verlässt, wäre da ein desktop pc viel komfortabler ? aufrüstbarkeit für die nächsten jahre,komplett passiv gekühlt zu betreiben, gleiche Leistung bei weniger geld, oder mehr Leistung für gleiches Geld.

ich sehe ja in deiner signatur das du für unterwegs und das mobile arbeiten gerüstet bist.

Die Thinkpads werden leistungsmäßig mit dem MB Pro schon mithalten können - wenn sie hinsichtlich Prozessor, Grafikkarte, Festplatte & RAM gleich konfiguriert sind.

Aber wenn das Gerät nur im Haus genutzt werden soll, dann ist es möglicherweise wesentlich sinnvoller, einen Desktop zu kaufen, selbst 600€-Geräte wie z.B. das hier sind jedem Notebook leistungsmäßig weit überlegen, je nach Bedarf kann man sich dann noch eine stärkere Grafikkarte und eine SSD dazukaufen. Dazu ein netter 27-Zöller wie den Dell U2711 für 500-600€, und man hat auch auf Display, das wesentlich besser und hochauflösender als jedes aktuell erhältliche Notebook-Display ist.

Und von innerhalb des Hauses kann man auch jederzeit per RDP-Client auf den Rechner drauf, d.h. Du kannst auch von der Couch aus mit deinem Notebook den Videoschnitt durchführen / die Simulationsberechnung starten / die Ergebnisse ansehen.

Nur mal so als Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genau so. Wenn es nicht tragbar sein soll, dann bekommst du einen PC mit gleicher Leistung für weniger Geld oder wenn du ordentlich Geld ausgibst, bekommst du eine Rennmaschine. Da lassen sich ziemlich nette Sachen selbst zusmmenstellen für brauchbare Preise bei denen man bei der Leistung das Sabbern bekommt ;-)

Wenn er zwar transportabel sein soll aber nur innerhalb des Hauses: W520 in Vollausstattung. Mit dem Intel Quad Core in der Extreme Edition und einer Quadro 2000M kannst du auch ordentlich was "rocken und zocken". Das Full-HD-Panel sorgt für eine super Darstellung. Beachte: Volle Leistung hast du nur wenn Akku UND Netzteil drin/dran sind. Nur eins von beidem und dein Laptop drosselt sich. An 17" gibt es leider derzeit ja nichts schönes neues von Lenovo. Das W701 ist zwar ganz nett, aber ich glaube aktuell würde ich da eher zum W520 greifen. Bei den MacBook Pro in Vollausstattung musst du aufpassen - das Netzteil ist dann nämlich zu klein dimensioniert und unter Vollast geht es dann auf den Akku. Bis der Akku leer ist. Dann musst du warten und ihn erst wieder aufladen lassen bis du wieder Volllast abverlangen kannst.

OK.....wenn ich sage der PC wird das Haus nicht verlassen, meine ich das auch so!
Aber mein Arbeitszimmer soll er schon verlassen können. Mein Haus hat 3 Stockwerke
und mein Arbeitszimmer befindet sich in der dritten Etage. ich möchte aber auch mal im Wohnzimmer
oder Esszimmer , vieleicht auch mal im Wintergarten sitzen können. generell habt Ihr sicherlich recht
was den Preis eines Desktop-Pcs angeht, aber was mobiles wäre mir einfach lieber.

grundsätzlich erstmal danke für eure Beiträge......besonders der von "yzn" hat mir schonmal weitergeholfen.....

Danke !

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben