Kaufberatung Thinkpad (L-/T-Serie) für Linux

MauriceMoss

New member
Moin zusammen,
da mein aktuelles Notebook nicht mehr zu meinen Anforderungen passt, möchte ich mir ein Thinkpad zulegen. Ich hab mich mittlerweile schon intensiv durch Forum, Wiki und einige Online-Shops gelesen und denke ich habe meine Anforderungen relativ genau zusammen.

Für was nutze ich das Notebook?!
  • Basisanwendungen wie Browsen, Coden, Office, Video schauen
  • Gelegentliches CAD zeichnen mit FreeCad
  • Gelegentliche Videobearbeitung von 4k-Videos mit Kdenlive (aktuelle GraKa: NVIDIA GeForce MX250 funktioniert nicht überragend, aber einigermaßen ok...)
  • Außerdem Nutzung von virtuellen Maschinen
Anforderungen wären:
  • Preisrange von ca. 600€ - 1100€
  • Es soll die T- oder L- Serie werden
  • WICHTIG: Auf dem Gerät soll Linux (Kubuntu) laufen
  • Deutsches Tastaturlayout
  • RAM sollte aufrüstbar sein und mindestens 16Gb (mehr ist besser :-P )
  • Festplattenkapazität ist erstmal egal, da das noch aufgerüstet werden kann. Generell möchte ich schlussendlich 1TB Speicher haben
  • Mit der Bildschirmdiagonale bin ich mir nicht ganz sicher, ob 14" oder 15" (aktuell habe ich 16Zoll das ist zu groß/unportabel)
  • Bei der Auflösung bin ich mir auch noch etwas unsicher. Tendenziell würde ich in die Richtung 2k gehen. Allerdings habe ich irgendwo in Forum/Wiki gelesen, dass die Darstellung bei Thinkpads mit Auflösung > 1k unter Linux nicht ideal ist. Wenn das der Fall ist, würde ich auf die hohe Auflösung verzichten. Ist das tatsächlich so? Ein Kollege hat ein 16" Dell-Notebook mit 2k und Linux am Laufen, dort macht das keine Probleme.
  • Mindestens ein, besser mehrere USB 3 Anschlüsse
  • Das Notebook soll an einer Dockingstation betrieben werden und es sollen zwei Monitore mit 4k-Auflösung angeschlossen werden können.
  • Und weiterer Punkt noch am Schluss: Mir ist die Reparierbarkeit und Wartbarkeit wichtig. Aber das sollte beim Thinkpad ja gegeben sein und ist einer der Gründe, weshalb ich zu dieser Plattform wechsle :-)
Vor allem zwei Dinge machen die Auswahl für mich schwierig:
  1. Prozessorauswahl: Früher war das noch leicht, mittlerweile ist der Umfang der Bezeichnungen, Generationen und Architekturen überwältigend. Bisher hatte ich nur Intel-Prozessoren in meinen PCs, beim Thinkpad steht meist noch AMD zur Wahl. Ist einer der beiden Prozessorhersteller besser für Linux geeignet? Sehe ich das richtig, dass eine Vergleichbarkeit der Leistung verschiedener Prozessoren schwierig ist, wenn man keinen konkreten Anwendungsfall hat?
  2. Ausreichende Grafikkarte für CAD und Videoschnitt finden: Mit meiner aktuellen Grafikkarte (NVIDIA GeForce MX250) funktioniert CAD zeichnen bisher ohne Probleme. Videobearbeitung ist akzeptabel. In den meisten Thinkpads ist eine integrierte Grafik verbaut. Tests und Vergleiche davon habe ich nicht gefunden. Auf welche Anhaltspunkte kann man sich hier für den Vergleich stützen?
Als groben Ansatz hätte ich mir die folgenden Ideen herausgesucht. Was haltet ihr davon?
->Edit: ich habe gerade gesehen, dass ich genau zwei NBs erwischt habe, die Probleme mit Linux haben 🤦‍♂️

Danke schonmal vorab für eure Hilfe,
Gruß MauriceMoss

Zuletzt bearbeitet:
Ein solches T14 G5:

Edit; das verlinkte T14 läuft zwar sehr gut mit Linux, ob dir die GPU Leistung reicht weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben