Kaufberatung, Student sucht alternative zum E460

Stevenzoon

New member
Registriert
10 Dez. 2015
Beiträge
5
Liebe Laptopgemeinde,

mein Eeepc ist gerade abgeraucht (Lüfter KO, Akku durch, Bildschirmhalterung locker), was nach nach über 5 Jahren täglichen Einsatz auch vertretbar ist.
Nun habe ich mir den eben erst erschienen E460 (TEST) angelacht.

Pro:
Preislich gerade noch im Rahmen (730€)
Guter Bildschirm, was mir sehr wichtig ist (1920x1080)
Leicht (1,82kg)
SSD (langsam aber groß und damit besser als nichts)
Schnell, ggf auch mal ein kleineres Spiel zwischendurch
Kompakt, 14 Zoll

Contra:
fest verbauter Akku (scheint aber mit etwas Talent und Schraubenzieher auswechselbar zu sein)
kein Docking-Anschluss
Teuer


Neutral:
kein Laufwerk
nur ein Festplattenslot

nun die Frage ob ihr mir zu einem anderen Gerät raten kann, was die Nachteile nicht hat. Ggf auch ein gebrauchtes Gerät. Er sollte halt weiterhin portabel sein, ich trage das Gerät ja täglich mit mir herum.

vielen Dank schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hat mich schonmal in eine neue Richtung gebracht. Denn wenn schon größer, warum dann nicht gleich ordentlich groß :D
T540p - hat alles vom obigen, aber auch etwas mehr. Zwar gebracht, dafür auch weniger Geld. Halt HDD (austauschbar) und vor allem: Akku ist wechselbar und Zubehör gibt es recht günstig.
 
Hallo,
hast du dieses Angebot schon gesehen? Das wäre doch auch nicht schlecht: FHD und ein T420s, d.h. etwas kompakter als das normale T420.

Gruß
Jona

Edit: Natürlich meine ich das Angebot von koile... Immer dieses Beiträge Verfassen auf dem Handy, da habe ich glatt vergessen, den Link einzubinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Deinem Budget sollte man mit etwas Glück auch ein gebrauchtes T440s mit Full HD-Display finden, das ich persönlich dem T420s vorziehen würde.

Das angesprochene T420s (ich vermute, es geht um das Angebot von Koile, da ich keinen Link sehe) ist aber ebenfalls ein gutes Angebot, mit dem man wenig falsch machen dürfte. Für Fans der "alten" Tastatur und des etwas klassischeren Designs dürfte das im Vergleich zum T440s natürlich die bessere Wahl sein ;)

Vom verlinkten T540p würde ich vor allem aufgrund des mittelmäßigen TN-Displays eher abraten.

@nudels: Wie passen X220 und "guter Bildschirm" denn Deiner Ansicht nach zusammen? Der Aufwand, das in X240 und X250 ab Werk verbaute FHD-Display beim X220 oder X230 nachzurüsten ist immens... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@nudels: Wie passen X220 und "guter Bildschirm" denn Deiner Ansicht nach zusammen? Der Aufwand, das in X240 und X250 ab Werk verbaute FHD-Display beim X220 oder X230 nachzurüsten ist immens...

Das IPS-Display im X220 taugt schon, es hat halt nur kein 1920x1080.
 
Das IPS-Display im X220 taugt schon, es hat halt nur kein 1920x1080.
Meiner Ansicht nach widerspricht sich das ein wenig, denn ein wirklich gutes Display sollte auch eine Auflösung, die für das produktive Arbeiten mit mehreren Fenstern oder mit Anwendungen wie IDEs oder Bildbearbeitungsprogrammen mit Werkzeugleisten, Ebenenpaletten etc. geeignet ist, haben.

Leider ist auch das Full HD-Display in X240 und X250 alles andere als perfekt (gerade aufgrund der mangelhaften Farbraumabdeckung...), ein 14"-Gerät mit AUO B140HAN01. 2 wäre daher aus meiner Sicht eine sinnvollere Wahl als ein 12,5"-Gerät, wenn es ein Gerät mit gutem Display sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde wenns vom finanziellen her passt ein neues Gerät nehmen, zudem kannst du ja auf das Campus Programm zugreifen. Das E460 ist doch vom Datenblatt eigentlich recht ordentlich und als Dock könnte man auch eine OneLinkDocking nehmen. Alternativ gibt es natürlich noch ein L450, leider lässt die neue Skylake Generation ja noch auf sich warten und du scheinst es ja recht bald zu benötigen. Die neuen Skylakes sind doch recht Stromsparsam und bieten in aller Regel genug Leistung, daher würde ich mir hier kein gebraucht Gerät der _20 oder _30 Generation antun. Zudem sollte es ja auch ein Gerät sein, dass auch in Zukunft supported wird.
Wird denn überhaupt eine Dedezierte Grafik benötigt?
 
Guten Abend,

ich benutze zurzeit das x220i und ich vermisse auch etwas einer höhere Auflösung, ansonsten ist das Gerät von 2011 für Internet und Office top zu gebrauchen.
In letzter Zeit habe ich mich auch über das E460 informiert und sehe das auch ganz positiv, oder sollte man aus irgendwelchen Gründen die Edge-Reihe meiden ?
Ein T450s z. B. kostet ja auch gleich "ein paar" Euro mehr.
Was mir beim E460 nur etwas Sorgen bereitet, ist ob mein OS (Debian) darauf gut läuft wegen der AMD-GPU und der Umschaltautomatik mit der integrierten Grafik
(heisst glaube ich Enduro). Falls zum Thema Edge-Qualität und Linux-Enduro jemand Erfahrungen gemacht hat: Lasst mal hören :)

Gruß
Anjuna
 
Liebe Leute, vorab erstmal ein herzliches Danke für die vielen Tipps und die schnellen und ausführlichen Antworten!

Ich habe mir nun das e460 bestellt, werde es ab Montag ordentlich testen und dann im laufe der Woche entscheiden ob es bei mir bleiben darf. Grund für die Entscheidung war einmal vor allem ein Kommentar im Test, wonach der Akku scheinbar mit etwas Aufwand auch privat gewechselt werden kann. Zwecks des Bildschirms geht es bei mir weniger um 'reguläre' Office Anwendungen wie Word sondern viel mehr um eingescannte Bücher, die ohne hochauflösenden Bildschirm beim lesen eine echte Qual sind.
Sonst werde ich gerne über meine Erfahrungen berichten und falls ihr Fragen zu dem Gerät habt, immer her damit :)

Die gebrauchten Geräte (und auch die verlinkten Shops) haben mir ebenfalls geholfen, ich glaube da habe ich genau das richtige für meinen Bruder gefunden, da wird in den Ferien ordentlich verglichen.

Also nochmal Danke, ich revanchiere mich dann sobald das Gerät bei mir liegt (und bedarf besteht)


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
In letzter Zeit habe ich mich auch über das E460 informiert und sehe das auch ganz positiv, oder sollte man aus irgendwelchen Gründen die Edge-Reihe meiden ?
Ein T450s z. B. kostet ja auch gleich "ein paar" Euro mehr.

Die Edge-Reihe ist als "Small-Busisness" positioniert und damit sicherlich auch hochwertiger als die Consumer-Geräte anderer Hersteller. Wo findet man sonst auch einen guten Trackpoint?!

Ich würde aber trotzdem zu einem (gebrauchten) T-Modell greifen. Die Chance, bei einem Defekt in ein paar Jahren ein Board oder sonstige lebensnotwendige Teile zu vertretbaren Preisen zu bekommen, stehen einfach höher.

-> http://thinkspot.de/thinkpad-t440p-typ-20an-0074ge/ im Neuzustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Innocent
gute Argumente, die ich auch nachvollziehen kann.
Sind die x40-Modelle denn auch für Trackpoint-Junkies wie mich geeignet ? Da habe ich diverse Kritik hinsichtlich des Touchpad-/Mausersatztastendesigns gelesen.

Gruß,
anjuna
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben