kann man sich einen thinkpad zusammenstellen?

Gsta

New member
moin zusammen,

bin auf der suche nach dem richtigen notebook für mich. meine freundin hatte ein thinkpad und ich bin begeistert. glaube sie hat die kiste permanent fallen lassen, kaffe reingeschüttet, 3 brötchen ins laufwerk geschoben und auf diversen partys als mp3 maschine zur verfügung gestellt. ganz nebenbei ihre doktorarbeit drauf geschrieben...soll heissen. die mig unter den laptops. muss ich haben (obwohl ganz so derber gebrauch wohl nicht anstehen wird ;)

also hab ich mich die letzten tage intensiv im netz belesen, x testberichte durchgearbeitet, das forum von vorne bis hinten durchgeforstet und versucht jegliche information aufzusaugen. ich trag mal kurz zusammen was ich suche. vielleicht könnt ihr mir ja noch einen tipp geben:

1. das laptop muss auf jahreh hinaus laufen und laufen und laufen...ohne wenn und aber...das sieht ja bei den tps allgemein gut aus

2. tastatur...ok, die is wohl bei allen modellen bombe (da habe ich auch hohe ansprüche. bitte nach jahren noch top qualität)

3. der prozessor. ich werde allerhöchstselten mal damit zocken. und wenn darfs auch ein älteres spiel sein. allerdings erwarte ich einen schnellen rechner wenn es um jegliche office anwendungen (also auch grafische) geht. oder z.bsp. eine ausführliche fahrt über google earth angesagt ist
eigentlich steht viel schreibkram, excel, powerpoint (doktorarbeit, präsentationen) und intensive internetnutzung (x fenster paralell) an. und der prozessor soll natürlich möglichst stromsparend sein!!!

4. denn die akkulaufzeit sollte maximal sein. je länger desto besser

5. für meine nutzung glaube ich ist eine investition in 1 gb ram gut

6. die grafikkarte soll hauptsächlich wenig strom fressen und damit die akkulaufdauer verlängern. also onboard. anforderung siehe oben. eher normal.

7. display; soll das 15" Flexview in 1400x1050 sein

8. festplatte: mind. 60gb, eher 80 oder 100

9. leise...LEISE!!! die kiste soll so leise sein wie es nur eben geht

10. gewicht: ich hätt auf dauer schon gerne was leichteres. also richtung t reihe, ABER: wenn es drauf ankommt find ich auch die r verarbeitung und größe ok

11. WLan...SEHR wichtig. UNBEDINGT onboard. möglichst hohe reichweite, möglichst beste antenne und hardware die dafür wichtig ist. btw: kann man access connections auf alle thinkpads laufen lassen

here we go: kann ja auch gerne was im t40-43 bereich sein. oder r50-r60
aber ich find einfach nichst wo alle die kriterien passen. sollte dann auch nicht teurer als 1500 EUR sein.

wenn man bedenkt dass rechner und grafikkartenleistung für mich nicht so wichtig sind und es eher auf lautstärke, qualität, ram, WLan, hd und gewicht ankommt...was meint ihr?

thx und grüsse aus marburg
Gsta

Hier wurde gerade vom Boardsponsor ein T42p angeboten, das Deinen Wünschen entsprechen sollte.

G.

und im vergleich der hier

https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=275&products_id=2393

1. leichter
2. Ram top, Hd besser, Bildschirm top, Proz frisst weniger energie
3. aber die graka? welche frisst weniger energie? welcher laptop hat die längere akkulaufzeit.
4. R52 oder R60 Baureihe...welche is besser?

und wie sieht es im vergleich der wlan eigenschaften aus?

habt ihr ahnung von hd? welche tp hd is leise?

da das R60 nochmal eine generation weiter ist würde ich mal sagen, das IBM/Lenovo beim R60 auch einen schritt nach vorne statt zurück gemacht hat.

dank ati powerplay taktet sich die graka auch urnter wenn sie nicht gebraucht wird.

Akkulaufzeit konnte ich bis jetzt noch nicht wirklich aktiv testen, lautanzeige aber 3,3h, was halt auch der hersteller vorgibt. mit advanced akku schafste bestimmt auch über 4 std.

WLAN ist auf jedenfall 1A, wie bei allen thinkpad modellen, mit IBM Access Connections macht der Netzwerkwechsel richtig spass ;)

In meinem R60 ist eine Hitachi 100 GB 7200 U/min hdd verbaut und man hört von der festplatte nix und obwohl sich die HDD direkt unter der handballenauflage befindet kommt keinerleih wärme/hitze rüber. kann ich echt nur empfehlen und die geschwindigkeit ist auf desktop niveau.

Gsta, man sollte kein brötchen in das laufwerk eines thinkpads schieben. auch kaffee darüber ausschütten und stürze sind nur bedingt möglich.

hehehe...sollte man auf keinen fall. wenns doch passiert ist ein tp wohl das einzige notebook was trotzdem noch funzt

ich glaub für deine freundin wär ein toughbook die bessere wahl, gibs auch wahlweise mit griffchen ;)

Genau, Griffchen.

Dann kann sie auch schmatzend das Ding mit ins Wasser zum Schwimmen nehmen... und schon hat sie ein Schiffchen.

Die TP's haben nur ne Pinkelrinne, die Toughbooks für schlappe ca. 3.500,- ? ein eingebautes Klo und für Libanoneinsätze ein geeignetes 4kg schweres Metallgehäuse.

Aber mal im Ernst, kauf Deiner Freundin eine gebrauchte Brother - Reiseschreibmaschine, die kann sie mit zum Duschen nehmen und vielleicht auch damit bügeln.

Ich möchte nicht probieren, aus Hüfthöche eines meiner TP's auf den Boden fallen zu lassen, nur um hier im Forum ein Märchen mehr über die Qualität dieser wirklich guten Teile zu verbreiten, was sicher viele schmunzelnd gerne sehen würden.

Mein Hund übrigens kriegt von mir nichts am Tisch, mein TP hat mir verboten an oder über ihm zu fressen oder zu saufen. Ist auch gut so.

Freundlicher Gruss

:D LOL...jungs, schön dass ihr euch so über nichts aufregen könnt.

aber back to topic und zurück zu den usern die hier auch ahnung von der materie haben. würd mich freuen wenn ihr mir nen rat zu den von mir beschriebenen tps geben könnt. wie sieht es mit der lautstärke der hd aus?
wie mit der lautstärke der lüfter der verschiedenen modellreihen?

grüsse

O Mann, die Lautstärke der HD's und der Lüfter. Ein unendliches Thema im gesamten Forum. Und völlig widersprüchlich. Ich schätze, dass mindestens 1/3 aller Beiträge in der Kaufentscheidung dieses Thema stellen.

Ich kann nur wirklich über meine zwei TP's reden, und das hab ich schon so oft getan, aber für Dein Bedürfnis kommen ja Maschinen in Frage, die ich selbst nicht beurteilen kann, da ich alte Mühlen habe.

Einen Tip geb ich Dir: wenn Du einigermassen sicher bist, welches Modell Du haben willst, bestell es online, dann hast Du nach FAG das Recht, es binnen 14 Tagen zurückzuschicken. Dann kannst Du vorher unter Vollast die Geräuschkulisse wirklich ausprobieren, das Display acht Tage auf Pixelfehler beobachten.

Sag Deiner Freundin nur, dass sie in der Küche frühstücken soll.

Gruss

na bitte, da kommt ja langsam ein wenig information. vielleicht hat sich der ein oder andere ja noch intensiver für die qualität der verbauten hardwareteile und die softwareansteuerung interessiert als abigeil und kann kurz ein statement schreiben oder eine link geben.

wo kann man die genauen produktnamen der verbauten teile herausfinden?

gibt es eine möglichkeit alle angebotenen variationen zu überblicken?
(in den angeboten gibt es dazu doch immer die jeweiligen schlüssel)
--> achtung! hier ist nicht ein echter schlüssel gemeint. aber das werden die meisten user wohl verstanden haben ;-)

habt ihr noch einen guten online store ausser
www.ebay.de
www.ok1.de
www.nofost.de
www.notebooksbilliger.de
www.lapstores.de
www.geizhals.de

@Gsta:
also, abigeil hat schon Ahnung und würde Dir sicher zu einigen Modellen
gute Tips geben können...
Du solltest Dir klar werden, wo Dein Fokus liegt! Möglichst viel Leistung fürs Geld --> R-Serie, evtl. Z-Serie (hmmh, nee passt nicht...) oder eben auch mobiler Einsatz und geringes Gewicht --> T-Serie. Zudem musst Du Dich fragen: Neugerät zwingend oder gutes Gebrauchtes? dann bekommst Du auch wertvolle Info...

Gruß
barnane

Ps: ich bleibe bei meinem Tip vorerst, schau Dir die T41p an!!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben