Windows Kann man eine externe HDD/SSD im Windows Explorer auswerfen?

Windows Betriebssystem

PeterWa

Well-known member
Themenstarter
Einen USB-Stick kann man im Windows Explorer bekanntlich mit Rechtklick auf den Stick und "Auswerfen" auswerfen. Bei HDDs und SSDs in externen Gehäusen geht das nicht und nur über die Taskleiste, wobei man ggfs auch noch "Geräte" in den Einstellungen aufrufen muss. Kann man
eine externe HDD dazu "überreden", dass sie sich auch wie ein USB-Stick auswerfen lässt?

Das sollte doch eigentlich über das Symbol im System Tray/Taskleiste gehen, falls es nicht direkt im Explorer angeboten wird.
Zumindest hat das bei mir in der Vergangenheit unter Win 10/11 auch mit externen Festplatten, sei es USB oder an einem Hot Plug SATA Port funktioniert.

Nachtrag: Oder hab ich das falsch verstanden und du möchtest nur, dass auch für nicht USB Sticks die Option im Explorer/Kontextmenü angeboten wird?

Exakt, ich will die HDD wie einen USB-Stick auswerfen können.

Schau Mal in den Einstellungen von der Disk, ob überhaupt der Schreibcache aktiv ist, der ist oft aus.
Dann benötigst du das sicher entfernen lt..Microsoft nicht

Um die Option ins Kontextmenü zu bekommen ist mir nichts bekannt.
Auswerfen solche Medien klappt dann nur über die Taskleiste.

@PeterWa Beim Titel vertan? Bitte wähle doch einen aussagekräftigen Titel für dieses Thema.

Alles klar, danke, dachte, PeterWa hätte den Thread selbst so erstellt. Dann passt jetzt alles :)

Zur Frage: Geht offensichtich nicht, da USB-HDD einer anderen Geräteklasse angehören:

Dank auch an Axel!
Das Tool HotSwap! funktioniert auf Windows 11 einwandfrei und macht was es soll.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben