Kamera wieder funktionsfähig machen durch Lineage: möglich?

schdrag

Active member
Themenstarter
Hab ein Nokia 8 TA-1004 (Stock-rom): die cam funktioniert in Innenräumen passabel, wenn ich an der freien Natur bin, dann sieht es durch den Sucher so aus, als ob sich etwas bewegt, ähnlich ganz leichten Wellen auf einem ansonsten ganz ruhigen See.

Hab auch schon verschiedene gcam Module installiert und getestet: immer dasselbe. Ein Handy-shop Mensch meinte, da sei das cam-Modul defekt.
Weil die cam aber in Innenräumen problemlos funktoniert, bin ich nicht davon überzeugt.

Bin am Überlegen, ob die cam nach Installation von Lineage wieder funktionieren könnte. Erscheint mir nicht logisch, da ich mit LOS ja ebenfalls gcam verwenden müsste.
Ist zudem ziemlich aufwendig, die Aktion. Auf xda liest man dann, dass Telefonieren quasi nicht mehr möglich ist, da zu leise, diverse Nokia 8 Besitzer haben ihre Handys zu Briefbeschwerern verwandelt, stecken im Download-Modus fest...
Eigentlich liebe ich das Nokia, es ist flott, das Format passt noch in die Hosentasche, es sieht gut aus, das Display ist super. Gesprächsqualität ist wie auch das GPS sehr gut, aber bevor ich das Gerät verschlimmbessere, wollte ich gerne wissen, ob ein custom rom in meinem Fall überhaupt eine Verbesserung bewirken kann.

Für mich klingt das nach Probleme mit dem optischen Bildstabilisator oder dem Autofokus. Laut Wikipedia hat nur eine der beiden Kameras einen, wobei die andere Kamera nur zur Unterstützung dient. Vielleicht werden im Innenraum die Bilder anders verrechnet und es fällt deshalb nicht so auf (wobei gerade hier eigentlich der OIS benötigt werden würde) oder es liegt an der kürzeren Entfernung zu den Objekten.

Falls dem so ist, lässt sich das aber auch nicht mit einer anderen App beheben, da es sich dann um ein Hardwareprobleme handelt.

Ich hatte mal bei einem Handy Probleme mit dem Autofokus (konnte als nicht mehr richtig scharf stellen). Da hat dann sachtes schütteln kurzzeitig Abhilfe geschafft.

Für mich klingt das nach Probleme mit dem optischen Bildstabilisator oder dem Autofokus. ...

Ich hatte mal bei einem Handy Probleme mit dem Autofokus (konnte als nicht mehr richtig scharf stellen). Da hat dann sachtes schütteln kurzzeitig Abhilfe geschafft.
Das passiert bei mir automatisch (in einer Tasche auf dem Gepäckträger), hat aber leider nichts gebracht.

Ich tippe auf einen Hardware-Defekt.
Vielleicht kann man ja (geht bei vielen Phones) nur das Kamera-Modul tauschen?
Macht natürlich nur Sinn, wenn günstig aus der Bucht oder direkt aus China...

Das Gerät hat laut gsmarena OIS, also einen optischen Bildstabilisator. Der dürfte defekt sein und durch ungewollte Bewegungen Wellenmuster auf den Sensor bringen.

Der wahrnehmbare Unterschied im Innen- und Außenbereich könnte mit der unterschiedlichen Lichtintensität zusammenhängen. Probier es mal in einem sehr hell beleuchteten Innenraum aus und schau ob du ähnliche Effekte erkennen kannst.

Beim AliE gäbe es ein Ersatzmodul für wenig Geld:

1745309584410.png

Handwerkliches Geschick vorausgesetzt, ist das durchaus ein vertretbarer Preis und Aufwand um das Gerät zu retten.

Handwerkliches Geschick vorausgesetzt,
spreche 'mal meinen Nachbarn d'rauf an, aber der hat's mehr mit Metallbearbeitung... Für Nokia gibt's halt leider nicht allzu viel Dokus.
Müsste ab ca. Minute 8 dargestellt sein (1. link) (?):
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Wobei da jemand schon Heissluftfön Erfahrung speziel mit dem Öffnen von Handy Gehäusen mitbringen müsste (die mein Nachbar nicht hat).

SFr 10 wäre - was den Materialaufwand anbetrifft - ok, aber da auch ein custom rom fällig wäre (wollte es als Haupthandy auch für banking apps einsetzen), muss ich mir das überlegen; auch wenn es evtl. machbar wäre:

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Hardwaredefekt, wenn das ohne vorhergehende Updates auftritt.
Kamerasupport ist mit Custom Rom eher schlechter. Ein offizielles Lineage verwendet bloß frei verfügbare Treiber.
Bei ner inoffiziellen Version kann der Dev versuchen Teile vom Stockrom einzubauen, was um so schwieriger wird je älter die sind wenn das Handy keinen Support mehr hat.

Ich hab so ein Modul noch nicht zerlegt gesehen, könnte mir aber vorstellen, daß das eher funktioniert wie bei nem optischen Laufwerk als ner Kamera.
Der Linsentubus könnte dann von einem elektrischen Feld zentriert und vor und zurück bewegt werden und außerdem um ein paar Grad verkanten zur Bildstabilisierung, das können Laufwerke nämlich um benachbarte Spuren ohne Bewegung des ganzen Pickups zu lesen.
Zur Stabilisierung in ner Kamera sind Linsen bei jedem Objektiv in so einem Feld gelagert. Oder die Sensorplatte beweglich. Und bei so nem Cam-Modul könnte auch die Optik fix und der Sensor beweglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
ok, aber da auch ein custom rom fällig wäre (wollte es als Haupthandy auch für banking apps einsetzen)

Das würde ich mir mittlerweile echt gut überlegen. Die Umgehungen für die Google Play Integrity können von heute auf morgen nicht mehr funktionieren und dann steht man erstmal im Regen.

Das würde ich mir mittlerweile echt gut überlegen.
Mit Nachdenken kommst Du da nicht weit, Du musst jede App probieren auf dem konkreten Handy.

Ich hab hier insgesamt 4 Banking Apps inkl. Mobiler Kartenzahlung (nicht Google Pay!) denen P(l)ay Integrity und der entsperrte Bootloader völlig schnuppe sind. Stattdessen pampt die App der Krankenkasse für die ePA.

das heisst dann, dass ich mit Lineage oder einem anderen custom rom und der entsprechenden google play Erweiterung immer damit rechnen muss, , dass ein bestimmtes playstore Programme nicht funktioniert bzw. nach einem update nicht mehr funktioniert oder habe ich das falsch verstanden? "pampt die App der Krankenkasse für die ePA." sagt mir nichts.

Es gibt manche Apps die sich extrem weigern, unter custom ROMs zu laufen (oder wenn sie root erkennen). Die App der Barmer ist z.B. so eine.

Ansonsten läuft bei mir alles, meine Banking-App (Norisbank) ließ sich mit MagiskHide überreden. Aber das ist anekdotische Evidenz, es hängt davon ab welche Apps du einsetzt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben