Käufer will Seriennummer

vicward

New member
Themenstarter
Hi,

ich will ein altes TP von mir Verkaufen. Ein Interessent (vllt einer von Euch :P) fragt jetzt nach der Seriennummer.
Kann ich die ohne Bedenken raus geben?

Bei Seriennummern ist mir irgendwie immer so mulmig...

Danke!

Derjenige möchte sicher die Garantie abchecken oder die im TP verbaute Hardware.... wenn es ein altes TP ist (keine Garantie mehr hat) kannst du ihm die Seriennummer ruhig geben. Oder frag halt was er wissen möchte und such ihm die Daten raus. Hier der Link zum Warranty Check dort kannst du auch eine Auflistung der verbauten Hardware abrufen.

Manche wollen sich vielleicht im Thread "Gestohlene Thinkpads" orientieren oder den Garantiestatus abfragen - genaues weiß man halt nicht...

STOP !!!

wirklich nur dann wenn es sehr alt ist.

Ich bin mal in die Situation gekommen da ein Käufer von mir die Seriennummer wollte.

Diese wurde dann ( wie auch immer das genau von statten ging hielt man vor mir geheim ) für einen Versicherungsschaden genutzt.
Das fiel mir selbst erst auf al ich selbst einen Schaden hatte ( Mein Fahrzeug wurde aufgebrochen und u.a. das Book gestohlen. Da teilte mir die Versicherung mit das gleiche Notebook bereits bei einem anderem Kunden reguliert zu haben.
Zum Glück hatte ich meinen Mailverkehr bzgl der S/n mit dem angebl. Kaufinteressenten noch.

Es ging damals zwar nur noch um 200€ für die Versicherung aber was für die Versicherung noch 200 wert war, war auf dem Gebrauchtmarkt nur noch 50€ wert.

Deshalb wirklich nur dann herausgeben wenn das Book wirklich nichts merh wert ist

Zuletzt bearbeitet:
Frag ihn doch einfach mal, was er damit möchte...
Nicht jeder führt Böses im Schilde. :)
Vielleicht gibt er sich ja auch damit zufrieden, dass du ihm eine entsprechende Auskunft erteilst.

Ohne ein gewisses Mindestmaß an gegenseitigem Vertrauen funktioniert Handeln nun mal nur bedingt.

Gruß, Jonny

Entweder es ist ein Spinner der meint du hättest ihm sein Thinkpad geklaut, wenn du dich weigerst die Seriennummer zu schicken wird er als nächstes mit der Polizei drohen. Oder er versucht dich/Lenovo/eine Versicherung/sonst wen damit zu betrügen. Gibt eigentlich keinen plausiblen Grund weshalb du ihm die geben solltest.

"Schick' mir mal Deinen KFZ-Brief...." - wie würdest Du darauf antworten?

Was meinst Du, warum wir immer die geposteten Seriennummern der Thinkpads aus Forenbeiträgen entfernen?

-> wenn es alt ist, ja...
-> auf gar keinen Fall...

Es ist alt (gekauft in '07) und es geht nur um irgendwas zwischen 100€ und 200€.

Ich habe halt nicht so eine kriminelle Energie um mir vorzustellen was man mit der SN alles machen könnte. Aber mulmig ist mir eben, und deswegen frage ich ja.

Und da genügend Leute sofort "Nein" sagen, gebe ich sie ihm nicht.

Ich danke Euch für Eure schnellen Einschätzungen!

Hi, ein Screenshot des Garantiestatus mit ausgeschwärzter Seriennummer, sowie ggfs. einen der ausführlichen Parts-Listen, sollte reichen. Steigert Deine Verkaufschancen genauso wie das Herausgeben der Seriennummer, aber birgt für Dich kein Risiko.

:)

entschuldigt das ich mal wieder in einem thread so ne frage stelle....

wenn ich die seite besuche, die paolo gepostet hat, dort meine TYPE und S/N nummer eingeb dann erhalte ich

Type: Model: Serial number:
7459 CTO Rxxxxxx (hab ich kaschiert)

Status: Expiration date: Location:
In warranty 2012-12-04 UNITED KINGDOM

Mir geht es um das "CTO" ich hab ja jetzt nicht im ernst so ei nsystem oder? Bei mir auf dem Aufkleber steht VKQ... oder haben die das einfach für den Warranty Check verallgemeinert und das gilt für jeden x200 egal von seiner Ausstattung und deshalb das CTO?

CTO = Changed to Order oder so. Beim Bestellen wurde wohl irgendwas an der Konfiguration verändert...

Bei meinem X200 (auch 7459) steht nicht CTO.

Es ist und bleibt ein "CTO". Es basiert lediglich auf einem "VKQ" plus Änderungen an der Konfiguration auf Kundenwunsch.

Das es configuration to order heißt hab ich auch herausgefunden aber mir ging es nur darum das im Online Warranty Check CTO steht.
weil das system mit VKQ findet man genauso auch im Support Check und genau mit der Konfiguration wie ich ihn kaufte

Lass das mal gut bleiben mit der Seriennummer und gib die erst raus, wenn es verkauft ist.
Das läuft mit Sicherheit auf Versicherungsbetrug aus. Gerade bei kleineren Beträgen schauen die Versicherungen nicht so sehr drauf und erstatten umgehend, worauf die Betrüger spekulieren.
Kam ja auch vor ein paar Tagen in den Medien, Nachrichten.

Ganz beliebt auch bei Gebrauchtswagen, wo in der Annonce das KFZ-Kennzeichen zu sehen ist => Versicherungsbetrug hinter Deinem Rücken.

Entweder es ist ein Spinner der meint du hättest ihm sein Thinkpad geklaut, wenn du dich weigerst die Seriennummer zu schicken wird er als nächstes mit der Polizei drohen. Oder er versucht dich/Lenovo/eine Versicherung/sonst wen damit zu betrügen. Gibt eigentlich keinen plausiblen Grund weshalb du ihm die geben solltest.

Na, wer wird denn das Interesse eines potentiellen Käufers bereits im Vorfeld so negativ einschätzen!?

Ich erfrage auf eBay bei Kaufinteresse meinerseits grundsätzlich die Seriennummer, ganz einfach um herauszufinden zu können, welche Komponenten (z.B. Mainboard-FRU) in dem Gerät verbaut sind. Da ich nie "irgendwelche" Thinkpads suche, sondern ganz konkrete Ausstattungsmerkmale, ist das die beste Möglichkeit, sich vorher ein genaueres Bild von der eventuell zu ersteigernden Hardware zu machen. Das ist ein ziemlich guter Grund, wie ich finde, aber anscheinend ist diese technisch orientierte Perspektive nicht jedem verständlich.

Alternativ hätte ich natürlich nix dagegen, wenn der Verkäufer diese Daten selbst abruft und mir ohne Seriennumer zukomen lässt. Aber meist sind die damit entweder überfordert, oder wollen sich nicht die Mühe machen. Da ist das Herausrücken der Seriennummer oft die bequemere Alternative. Und wenn sich einer mit Händen und Füssen dagegen wehrt, mir in irgendeiner Form entgegenzukommen, dann verzichte ich lieber auf jegliche weitere Teilnahme an dem Auktionsvorgang und schaue mich dann lieber anderweitig um.

Bleibt nur anzumerken, dass mir bisher die wenigsten Verkäufer die Seriennummer bewusst vorenthalten wollten, auch wenn ich manchmal erst meine oben genannten Beweggründe erläutern musste.

Na, wer wird denn das Interesse eines potentiellen Käufers bereits im Vorfeld so negativ einschätzen!?

Weil das Internet die kriminelle Welt leider klein macht - und es eine extreme Steigerung krimineller Delikte die letzten Jahre gegen hat und gibt. Leider muss man aufpassen. Allerdings geht es vielen wie Dir... so lange man selber nie einen Schaden hatte fungiert es nach dem System "... alles halb so schlimm immer wie berichtet". Das mag 100x gut gehen - aber selbst bei 1000x "gutg gehen" reicht dann ein einziges nicht "Gut Gehen" aus.

Wegen solcher krimineller Energie eines Anderen stand bei mir vor Jahren mal 2 Einsatzbeamte samt Stadtbeamtin mit einem Durchsungungsbefehl vor der Türe. Nach so einer Aktion fragst Du nicht mehr... wer wird denn gleich Schlimmes vorab denken.

Ich habe halt nicht so eine kriminelle Energie um mir vorzustellen was man mit der SN alles machen könnte. Aber mulmig ist mir eben, und deswegen frage ich ja.

Genau das ist unser (sowohl dein als auch mein) Problem: auf so miese Nummern kommt unsereiner gar nicht, wie sie mancher übler Finger ausheckt.
Meine Erfahrung: wenn man höflich, aber genau nachfragt, wozu dero Gnaden die (welche auch immer) Infos brauchen, klärt sich oft rasch, ob es was seriöses ist oder nicht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben