Jetz mal klipp und klar:

skepsis

New member
Themenstarter
Könnte mal bitte jemand klipp und klar sagen was die Unterschiede sind??

Ich weiß es gibt diverse Thread dazu, aber immer driften die sehr Offtopic mäßig ab und so richtig (mit allen Facetten und IHREN AUSWIRKUNGEN) hat das hier noch keine beantwortet!

Ich denke jeder weiß inzwischen, dass der x60s ein Low Voltage 1,66 Intel Core Duo und der x60 ein 1,83 Intel Core Duo ist. Soweit so gut. Jedoch ist oft zu lesen, dass der Unterschied sich in Grenzen hält. Stimmt das?

Dann ist zu lesen, dass der Low Voltage stromsparender ist: 4,0 statt 3,9 mit dem 4 Zellen Akku. Aber mal ehrlich: 200 MHz einbüßen wegen 6 Minuten mehr Laufzeit??

Anscheinend soll der x60s anderen Ausmaße als der x60 haben. Wenn ja welche, bzw. wie sehr fällt das ins Gewicht, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes?

Würde die Infos gerne selber zusammentragen, aber leider ist lenovo.com seit einiger Zeit nur schwer / garnicht zu erreichen. Schön wär auch wenn jemand gleich schreiben könnten für wen eher das x60 und für wen eher x60s in Frage kommt!

Wär echt toll, wenn das mal jemand übersichtlich und verständlich aufklären würde!

Danke!
Gruß Skepsis

klipp und klar nach lenovo: :roll:

grösse-/gewicht-vergleich innerhalb der x60-serie mit je 80gb hd:

x60s:
Gewicht: 1.32Kgs
Höhe: 20mm :shock:
Breite: 268mm
Tiefe: 211mm
Reisegewicht: 1.31Kgs :roll:

x60:
Gewicht: 1.45Kgs
Höhe: 20mm :shock:
Reisegewicht: 1.43Kgs :P

energie-vergleich innerhalb der x60-serie mit je 80gb hd:
x60s
Wärmeabgabe: 65W
Betriebslautstärke: 40dB
Akku-Betriebsdauer - min./max.: 3.0 Hrs :shock:
Akku-Typ: 4 Cell Lithium-Ion
Ladedauer - an/aus: 4.0Std. / 2.5Std.

x60:
Wärmeabgabe: 65W
Betriebslautstärke: 40dB
Akku-Betriebsdauer - min./max.: 3.9 Hrs :roll:
Akku-Typ: 4 Cell Lithium-Ion
Ladedauer - an/aus: 5.0Std. / 3.0Std.

stattdessen glänzt ronaldinho von der lenovo-web-page...

neben dem obigen sarkasmus kann ich dir nur bestätigen, was du auch schon erfahren hast, das "s" ist etwas flacher, leichter, energiesparender und hat dafür etwas weniger cpu-leistung.
wenn du keine ausserordentliche cpu-leistung brauchst ist das "s" vorzuziehen. die neuen yonah-lv-cpu's sind viel schneller als die alten und erreichen desktop leistung.

die im gramm bereich befindende differenz zwischen gewicht und reisegewicht bezieht sich wahrscheinlich auf m.ü.m.
auf 0m höhe wiegt das tp ein paar gramm mehr als auf der durchschnittlichen reisehöhe; das vorallem auch weil viele tp's auch in flugzeugen unterwegs sind. (?!?!??)

Original von zigallah

die im gramm bereich befindende differenz zwischen gewicht und reisegewicht bezieht sich wahrscheinlich auf m.ü.m.
auf 0m höhe wiegt das tp ein paar gramm mehr als auf der durchschnittlichen reisehöhe; das vorallem auch weil viele tp's auch in flugzeugen unterwegs sind. (?!?!??)

Nee, die Masse ist im Gegensatz zum Siedepunkt des Wassers und dem Luftdruck nicht höhenabhängig.

Original von zigallah

das "s" ist etwas flacher, leichter, energiesparender und hat dafür etwas weniger cpu-leistung.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn die Daten von Lenovo - die du eingetragen hast - stimmen, sind die Außenabmessungen von X60 und X60s identisch:

Original von zigallah

x60s:
Gewicht: 1.32Kgs
Höhe: 20mm

Original von zigallah

x60:
Gewicht: 1.45Kgs
Höhe: 20mm

Hierbei unterscheidet sich nur das Gewicht.

Und die Akkulaufzeit gibst du beim X60 mit 3,9 Stunden an und beim X60s mit 3,0 Stunden. Beides mit dem 4-Zellen-Akku. Also würde ja logischerweise das X60 weniger Energie verbrauchen, als das X60s, oder??? :roll: :roll:

Original von zeitgeist

Original von zigallah

Nee, die Masse ist im Gegensatz zum Siedepunkt des Wassers und dem Luftdruck nicht höhenabhängig.

Vielleicht ist das gefühlte Gewicht gemeint... Man hat so ein kleines Notebook in der Hand und deshalb kann es einfach nicht so schwer sein... :wink:

Original von NSA

Original von zigallah

das "s" ist etwas flacher, leichter, energiesparender und hat dafür etwas weniger cpu-leistung.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn die Daten von Lenovo - die du eingetragen hast - stimmen, sind die Außenabmessungen von X60 und X60s identisch:

Die Maße auf der Lenovo Seite sind dann falsch. Das X60 ist hinten ein gutes Stück höher als das X60s. Sieht man ja auch auf zahlreichen Bildern.
Zuden steht das X60 ohne Akku nur auf 3 Füßen da ein Fuß direkt am Akku ist.
Ich meine: Wenn ein Gerät aus der X Serie dann auch das X60s.

X60:
Height:

* Minimum: 20mm (0.8in)
* Maximum: 35.2mm (1.39in)

X60s:
Height:

* Maximum: 28mm (1.1in)

Das X60 ist hinten 7mm dicker.

Original von Jojo

X60:
Height:

* Maximum: 35.2mm (1.39in)

X60s:
Height:

* Maximum: 28mm (1.1in)

Das X60 ist hinten 7mm dicker.

Wo findet man diese genauen Angaben?

Würde mich auch interessieren. Auf der Lenovo-Homepage finde ich nur die Daten, die zigallah schon angegeben hat. Selbst nachgemessen? ;)

Original von zeitgeist

Original von zigallah

ich dachte eingetlich, je entfernter von der erdanziehung desto leichter... auf dem mond wiegt man auch weniger usw.

übrigens, die daten von lenovo SIND falsch, für die es nocht nicht gemerkt haben. oder was glaubt ihr?!?

diese scheinen richtig und vollständig zu sein (danke!), aber die obigen sinder weder das einte, noch das andere.

Original von zigallah

ich dachte eingetlich, je entfernter von der erdanziehung desto leichter... auf dem mond wiegt man auch weniger usw.

Das war doch der Unterschied zwischen Masse und Gewicht, oder? Jetzt weiß ich nur nicht mehr -- Gramm ist eine Einheit für Masse, Newton die fürs Gewicht? Dann müßte man bei 1,3 kg Masse auf der Erde ein Gewicht von 13 N angeben, oder bin ich da ganz falsch gewickelt?

Sorry, offtopic.

lazy

Auf dem Mond eine geringere Anziehungskraft als die Erde!! die Erde zieht einen da nicht mehr besonders, sonst würde man schließlich vom Mond zu Erde gezogen...

Die Anziehungskraft ist auf der Erde unterschiedlich, daher wiege ich in Münster 80 kg und auf dem Mount Everest nen bisschen (keine Ahnung wie viel) weiniger. Anders ist es mit den Newtons, die sind überall gleich.

So sagte es jedenfalls mal mein alter Physiklehrer...

OT

Und jetzt noch klipp & klar :wink:
kg ist die Groesse fuer die Masse und die ist konstant
Newton ist die Groesse fuer das Gewicht und dieses ist abhaengig von der Erd- oder Mond -oder was immer Anziehungskraft. Somit ist das Thinkpad physikalisch gesehen leichter im Flugzeug, aber seine Masse ist immer noch dieselbe. Welche Angabe Lenovo jetzt macht bleibt also unklar, da im Alltag die beiden Groessen oft gleichgesetzt werden.

Kraft [N] = Masse [kg] x Beschleunigung [m/s²]

Gewicht ist eine Kraft, die zum Beispiel deine Hand entgegenwirken muss um das x60s zu halten ;)

Aja da hängen vielen Faktoren zusammen: Masse, Erdanziehung, Abstand (Höhe)

Ist das nicht das newton'sche Gravitationsgesetz???

Die Masse ist überall konstant, nur die Gewichtskraft ändert sich.
Je weiter man sich vom Gravitationszentrum (in unserem Fall die Erde) Entfernt, desto geringer wird die Gewichtskraft, die auf einen Körper wiegt.
Bei uns auf der Erde ist die Gewichtskraft näherungsweise konstant.
Deshalb sagen wir auch (fälschlicherwiese) der Gegenstand wiegt x kg, obwoh es eigentlich heissen müsste der Körper hat die Masse x kg bzw. er erfährt die Gewichtskraft y N.
Die Gewichtskraft in Newton [N] bei uns kann man errechnen aus der Masse multipliziert mit g (=9,81 m/s²).

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben