Jemand Erfahrung mit D-Lan (Powerline) oder doch lieber Wlan Repeater?

metacircle

Active member
Themenstarter
Hallo,

folgendes Problem: Da ich wohl bald in die Wohnung über meiner Oma ziehen werde gibt es ein kleines Internetversorgungsproblem. Im Moment steht im EG der Wlan Router (irgendeiner von der Telekom) und mein Cousin wohnt im 2. EG, dort kommt das Wlan nicht an, im 1. EG (wo ich dann wohnen werde) jedoch schon. Im Moment steht das 1. EG leer, d.h. dort steht der Rechner meines Cousins inkl. Wlan Stick. Das kann natürlich so nicht bleiben.

Es handelt sich bei dem Haus um einen Altbau (BJ geschätzt zwischen 1920 und 1940). Soweit ich weiß hängt zumindest im 1. EG ein separater Stromzähler, kenne mich sonst aber mit der Verkabelung dort nicht aus.

Mir wäre eine D-Lan Lösung am liebsten, um die Strahlung nicht überall zu haben. Könnte das gehen, dass ich im EG einen Dlan Adapter in die Steckdose stecke und das im 1. und im 2. EG wieder abgreife?

Oder soll ich lieber gleich ins Treppenhaus einen Wlan Repeater stellen?

Hat da jemand Erfahrungen?

Grüße

[quote='metacircle',index.php?page=Thread&postID=708311#post708311]Mir wäre eine D-Lan Lösung am liebsten, um die Strahlung nicht überall zu haben.[/quote]
Error

[quote='metacircle',index.php?page=Thread&postID=708311#post708311]Mir wäre eine D-Lan Lösung am liebsten,[/quote]
Kannst Du vergessen:
- Phasenkoppler sind nur innerhalb einer Mieteinheit.
- Die Störungen von Powerline macht Radio hören uninteressant und stört auch das WLAN.
- Nachbarn schicken Dir den "Funkmessdienst" ins Haus weil sie Störungen im Rundfunk haben.

Besser ein Kabel von oben nach unten und in jedem Stockwerk ein WLAN-Router oder ähnliches.

Gruß Flexibel

Hatte ein paar Jahre solche Dlan-Adapter im Einsatz und nie Probleme. Die Dämpfung bei diesen Geräten war aber auch sehr stark, so daß zwei Stockwerke kaum zu überbrücken waren. Vielleicht ist das aber bei den neueren Geräten besser.

hi metacircle,

ich sehe bei deinen Wünschen nur ein einziges Problem: dass die Stockwerke möglicherweise nicht an einem einzigen Stromkreis hängen.

ich habe selber seit etwa 5 Jahren die Devolo-Adapter in meinem (Einfamilien-) Haus vollkommen problemlos in Funktion. Es gibt nicht die geringsten Einschränkungen beim Betrieb meines Radio oder TV-Apparates - un d bei meinen Nachbarn ist es ebenso. Ich überbrücke insgesamt drei Stockwerke vom Dach bis zum Keller und mein Sohnemann hat sich über schlechte Verbindungsqualitäten beim Online-Spielen noch nicht beschwert. Hatte zeitweise auch von devolo zusätzlich das w-lan-Modul im Einsatz, auch hier war alles so, wie es beworben wurde.

Erkundige dich am besten genau über die Stromverteilungspläne in dem Haus deiner Oma - und entscheide danach

patnican

ich hatte bis vor kurzem die devolo 85 mbit bei uns zu hause, leider sind nach und nach 3 stecker kaputt gegangen. eins davon ist noch in der garantie, deshalb unterwegs.

wir leben in einem einfamilienhaus, so dass es keine störungen bei den nachbarn gibt. aber bei uns war der radioempfang manchmal gestört, es kam darauf an, ob der stecker "freie sicht" auf das radio hatte. wenn irgendwas davor lag, gab es keine störungen.

die idee, die dahinter steckt, finde ich gut. leider ist das system noch nicht vollkommen ausgereift. bei einem bekannten sind im laufe der jahre 6 stecker durchgebrannt, er darf aber keine kabel verlegen, weil es eine mietwohnung ist.

gruß in't huus

gatasa

Hallo!

Ich benutze auch seit meinem Umzug in meine neue Wohnung 3 dLAN Adapter. Einer steht direkt neben dem Router, einer steht beim Fernseher mit einem angeschlossenen 10/100 Switch für den Media Receiver von der Telekom und für die PS3 und gelegentlich die XBOX 360 und der dritte ist im anderen Zimmer mit einem 10/100/1000 Swtich für meinen ganzen anderen Kram (PC, Drucker, iMac, Laptops, 2 Server).

Bisher hatte ich keine Probleme mit den Teilen. Sie sind von devolo. Die hier: Link

Gruß aus Trier

[quote='gatasa',index.php?page=Thread&postID=708442#post708442]ich hatte bis vor kurzem die devolo 85 mbit bei uns zu hause, leider sind nach und nach 3 stecker kaputt gegangen. eins davon ist noch in der garantie, deshalb unterwegs.

... die idee, die dahinter steckt, finde ich gut. leider ist das system noch nicht vollkommen ausgereift. bei einem bekannten sind im laufe der jahre 6 stecker durchgebrannt, er darf aber keine kabel verlegen, weil es eine mietwohnung ist.

[/quote]

... aber Hallo, benutze die Dinger auch mehrere Jahre problemlos von Devolo und von der Rückrufaktion ist da mir auch nix bekannt.
Oder hat dein Bekannter ne 380V Stromkreis? :D

Ich benutze nach nicht so guten Erfahrungen mit den "Stromkreislaufverlängerungen" den Repeater von Fritz-Box. Damit bin ich sehr zufrieden.
So ca. alle 4 Monate meldet sich der Repeater mal von selbst an der Fritz-Box ab und muß neu angemeldet werden. Das ist der einzige Wartungsaufwand.

Gruß Sylvia

Also ich würde zum W-LAN tendieren, notfalls einen Repeater einbauen, auf keinen Fall Powerline-LAN verwenden, zumindest nicht da wo ich Wohne, da ich solche Geräte dann als Nachbar, der davon gestört wird auch gern mal an die BNetzA meldet... dann sind die erstmal außer Betrieb.

Die Powerline-LAN-Variante kann man jedoch problemlos verwenden sollten die Stromleitungen im Haus alle abgeschirmt sein... was sie aufgrund des Baujahres wohl nicht sind... also wenn schon neue Leitung, dann gleich Netzwerkkabel verlegen!

Was Powerline-LAN allerdings mit dem Stromzähler zu tun haben soll ist mir schon ein Rätsel, bzw. eine Behauptung die nicht stimmt, da sich die Modulierten Signale, die ein Powerline-LAN gerät über die Stromleitung sendet Problemlos über den Stromzähler gehen.

Also LAN Kabel legen ist zu immenser Aufwand. Werde wohl zum Wlan Repeater tendieren nach dem was ich hier so lese...

[quote='DG1BS',index.php?page=Thread&postID=708458#post708458]Was Powerline-LAN allerdings mit dem Stromzähler zu tun haben soll ist mir schon ein Rätsel, bzw. eine Behauptung die nicht stimmt, da sich die Modulierten Signale, die ein Powerline-LAN gerät über die Stromleitung sendet Problemlos über den Stromzähler gehen.[/quote]
http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenkoppler

Es geht nicht um den Stromzähler sondern um die Mieteinheit. Jede Mieteinheit hat einen Stromzähler. Und nur in der Mieteinheit darf man einen Phasenkoppler montieren.

Gruß Flexibel

PLC - Mehr Elektro-Smog aus jeder Steckdose!
http://www.muenster.de/~dl5qe/plc.htm

Urteil: Internet per Stromleitung in Österreich stört
[19.07.2006, Original-Link: http://www.golem.de/0607/46614.html]

[quote='DG1BS',index.php?page=Thread&postID=708458#post708458]sollten die Stromleitungen im Haus alle abgeschirmt sein... was sie aufgrund des Baujahres wohl nicht sind...[/quote]
Wo gibt es bitte geschirmte Stromleitungen? Von wenigen Sonderfaellen mal abgesehen.

Einfachste Variante, so ein PowerLAN-Kit bestellen und testen. Tut es nicht, FAG nutzen und zurück damit. Wichtig - zuverlässigen Händler suchen!

Ansonsten habe ich mit PowerLAN keine schnlechten Erfahrungen gemacht, mit WLAN hingegen in diversen Wohnungen schon. Kauf nämlich Dein Nachbar eine Babyüberwachung, dann ist das ganz schnell kein Spaß mehr. Außerdem nimmt die WLAN-Verbreitung immer mehr zu und es wird immer schwieriger, in Wohngebieten mit vielen Parteien, einen freien und sauberen Kanal zu finden.

Btw. sind Repeater auch nicht der Weisheit letzter Schluss, gerade in Verbindung mit diversen Überwachungstechniken im nahen Umfeld. Krassestes Beispiel: im Eingangsbereich einen Speedport als Modem/WLAN-Router. Daneben Treppenaufgang, direkt im Stockwerk darüber den Repeater (3m Entfernung) und dann den PC im Arbeitszimmer nochmal 5m Luftlinie. Kein stabiles WLAN möglich, Durchsätze an der K*tzgrenze. Umgestellt auf PowerLAN - Kunde ist zufrieden.

Just my 2 cent's...

Hab die Dinger von Allnet bei mir am Netz hängen. Der neue Draft N Router hat sie aber bald überflüssig gemacht. Denk auch mal über sowas nach. Der Reichweitenzuwachs bei nem ordentlichen Router is auch nicht ohne.

Funkgeräte als auch Radio haben sich über die Powerline Adapter noch nicht beschwert. Vermeide die Geräte in Verteilerdosen zu stecken, nutze im Stromkreis nach Möglichkeit keine alten, nur auf eine Ader wirkenden Stecker und du solltest kaum Probleme haben.

MfG Eric

[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=708932#post708932]
Funkgeräte als auch Radio haben sich über die Powerline Adapter noch nicht beschwert. Vermeide die Geräte in Verteilerdosen zu stecken, nutze im Stromkreis nach Möglichkeit keine alten, nur auf eine Ader wirkenden Stecker und du solltest kaum Probleme haben.
[/quote]Kann ich so unterschreiben - benutzen einige meiner Freunde konnt mich bisher net beklagen

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=708894#post708894][quote='DG1BS',index.php?page=Thread&postID=708458#post708458]sollten die Stromleitungen im Haus alle abgeschirmt sein... was sie aufgrund des Baujahres wohl nicht sind...[/quote]
Wo gibt es bitte geschirmte Stromleitungen? Von wenigen Sonderfaellen mal abgesehen.[/quote]hi,

vielleicht hat er geschirmte leitungen gesehen an Frequenzgesteuerten Motoren , wie zum Beispiel das bei Lüftungsanlagen der Fall ist :=)

und vielleicht hat er sowas in der Wohung ... wollt ich auch schon immer mal :=)

was die Devolo angehen , bin ich ebenso abgeneigt sicherlich aufgrun der der Massig auftretenen Störungen , gerade wenn man im Haushalt mehere "Schaltnetzteile" (heutige Stromversorgungen werden nicht mehr klassisch mit größeren Trafos realisiert sondern mit "Spannungszerhackern" ) betreibt. Diese speisen von Hause aus schon eine ganze Menge an Elektrostörungen zurück ins Netz ...

WLAN Repeater , wenn es möglich ist würde ich jedoch zu Kabel tendieren , ist zwar ein wenig mehr arbeit als nen repeater zu installieren , dafür aber mehr geschwindigkeit und weniger Strahlung ...

Grüße

Think

Machs wie M'o empfohlen hat: Power-LAN ausprobieren. Mit Repeater (hatte selbst 2 Fritzboxen im Einsatz) kann es auch Probleme geben, die Du damit einfach umgehst. Bei mir kam die Soundbridge mit dem Repeater/Router nicht klar und ist immer abgeschmiert.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben