IP des Routers ermitteln wenn Standard Gateway nicht angezeigt wird?

tuxpad

Active member
Themenstarter
Hallo liebe Foristen!

Ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mich wie man die IP-Adresse des Routers ermitteln kann.
Problemstellung: Alter Speedport-Router soll zur WLAN-Bereitstellung dienen, ich hatte ihn früher mal als Gastzugang an einem anderen Router angeschlossen und daher die IP-Adresse vom Standard 192.168.2.1 geändert.

Ich kann mich zwar noch mit dem Router verbinden, da in meiner Windows-Konfig noch das Passwort hinterlegt war, aber ich komme ohne die IP nicht mehr auf die Konfigurationsoberfläche des Routers.

Via IP-Config bekomme ich nur meine eigene Adresse sowie die Subnetzmaske, beim Standardgateway erscheint nur eine leere Zeile.

Hat noch jemand eine Idee?

Schon mal herzlichen Dank!

Viele Grüße

tuxpad

In der Regel haben Router eine IP-Adresse (zusätzlich zu der IP als Gateway), über die sie erreichbar sind wenn man sich mal ausgesperrt hat.
Einfach mal online suchen.

Da manche Speedport abgespeckte Fritz!boxen sind -> 169.254.1.1

Alternativ -> Router zurücksetzen.

MfG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Probiere doch mal: ipconfig /all

Dann könnte die IP des Routers sich bei "DHCP Server" oder auch bei "DNS Server" verbergen.

So, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Speedport.ip und ipconfig /all hatte ich schon ausprobiert, die 169.254.1.1 bringt es leider auch nicht. Allerdings ist es ein W700V, der meines Wissens nach auch noch keine Fritzbox ist.

Ich werde dann wohl doch mal den Reset ausprobieren. Weiss jemand, ob dann auch wieder das Telekom-Standardpasswort gesetzt ist?

Viele Grüße

tuxpad

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch einen Portscanner benutzen. Hilfreich wäre es, wenn Du noch die Netz-ID von damals weisst.

Ich kann mich zwar noch mit dem Router verbinden, da in meiner Windows-Konfig noch das Passwort hinterlegt war, aber ich komme ohne die IP nicht mehr auf die Konfigurationsoberfläche des Routers.

Via IP-Config bekomme ich nur meine eigene Adresse sowie die Subnetzmaske, beim Standardgateway erscheint nur eine leere Zeile.

Du könntest per Wireshark auf dem Interface sniffen, eventuell schickt der Router ab und zu IP Pakete.
Würdest Du denn noch das Passwort des Konfigmenüs des Routers wissen? Wenn nein, dann resette den Router auf Werkseinstellungen.

Da hilft m.E. nur ein Broadcast-Ping – leider kann Windows-ping den nicht. Daher empfehle ich nmap zu installieren und dann
Code:
nmap -n -sP 10.0.0.0/24
(10.0.0.0 durch dein Subnetz ersetzen)

Vielen Dank nochmal!

Im Moment bevorzuge ich allerdings die schnelle Lösung, daher habe ich den Router zurück gesetzt.

Viele Grüße

tuxpad

Moin,

schon im Browser https://speedport.ip/ probiert?

mfg

Michael
Moin

oder ping speedport.ip?

mfg

Michael

Erstens: Da hatten wir schon, siehe hier:

So, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Speedport.ip und ipconfig /all hatte ich schon ausprobiert, die 169.254.1.1 bringt es leider auch nicht.

Und zweitens kann man Zweifachpostings auch vermeiden, in dem man den Editieren-Button benutzt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben