X2xx/s (X200/s-260) Investition in X200 noch sinnvoll?

misterxyz

Member
Themenstarter
Hallo,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mein X200(P8600,4GB RAM, 128GB SSD) aufzurüsten.
Hierbei bräuchte ich vor allem einen neuen Akku(Restkapazität 6c-Akku 3,2%).
Die Leistung des X200 ist für meine Belange ausreichend.
Meint Ihr, dass sich diese Investition noch lohnenswert ist?

Wenn es dir nur um einen Akku geht kann man das Geld natürlich noch investieren. Eine SSD hast du ja schon drin und wenn dir RAM und CPU noch ausreicht wieso Geld für was Neues in die Hand nehmen?

Warum nicht? Selbst wenn du das Gerät irgendwie mal austauschen willst, gibts doch mit funktionierendem Akku einen besseren Preis als mit defektem Akku.

Ich schließe mich den Vorrednern an:
Aufrüsten bzw. Umrüsten vor Neuanschaffung. Das ist das Schöne an Thinkpads, da ist z.B. eine abgenutzte Tastatur kein Hindernis.
Beim deinem X200 wäre beim RAM (max. 8 GB) sogar noch Luft nach oben.

Nur falls mehrere Bauteile wie Display und Lüfter ihren Geist aufgäben, würde ich nachdenklich werden. Obwohl man sich durch Auswechseln der Teile helfen (lassen) könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, bei welchem Händler Du den Akku erworben hast? Es gibt ja doch erhebliche Preisunterschiede zwischen den Händlern...

ich wurde auf nen nachbauakku von patona setzen, dürfte von der preis/leistung am ehesten passend sein.

Generell sind mir Nachbau-Akkus ein wenig suspekt. Ich würde einen Originalakku bevorzugen, allerdings rufen manche Händler schon recht heftige Preise für die 9-Zeller auf (über 100 Euro). Ich hatte bei notebooksbilliger und Cyberport solche Modelle für ~70 Euro gesehen, was haltet Ihr davon? Oder verschmähe ich die Nachbau-Akkus zu Unrecht?

Die verschmähst du zu Unrecht, sofern du gescheite Nachbauakkus, z.B. von TradeShop oder Patona nimmst. Klar kann man auch damit Pech haben, aber meine Erfahrungen sind durchweg gut... klar sind die qualitativ nicht ganz sooo gut wie Originalakkus.

Ich habe halt immer ein wenig Bedenken bezüglich der Sicherheit von Nachbau-Akkus, ich will ja nicht, dass sich mein schönes X200 in eine Lithiumfackel verwandelt :unsure:

Na da mach ich mir bei Notebookakkus mit Steuerungselektronik weniger sorgen als bei Handys

Darf ich fragen, bei welchem Händler Du den Akku erworben hast? Es gibt ja doch erhebliche Preisunterschiede zwischen den Händlern...
Ich habe meinen bei IP-Web geordert. War aber soweit ich weiß, der letzte.
Gut "abgehangen" kam er bei mir an mit einer Restkapazität von 0%. Aber er fing ohne Murren mit dem Laden an und erste Tests bescheinigten dem Akku, dass er ohne Leistungseinbrüche funktioniert.

Original 9c, used, 80% garantiert für 37 EUR finde ich fair: http://www.ebay.de/itm/252367365190 .

Solange verfügbar und bezahlbar sind mir Originalakkus lieber. Aber selbst bei denen hat es schon Pannen und die auch beim x200 gegeben:

https://support.lenovo.com/de/de/documents/hf004122

Läuft die Austauschaktion eigentlich noch? Sonst sollte man sich beim VK deswegen besser absichern.

Und zur Ausgangsfrage: Klar würde ich in der Situation auch noch in einen Akku investieren.

Ich habe meinen bei IP-Web geordert. War aber soweit ich weiß, der letzte.
Gut "abgehangen" kam er bei mir an mit einer Restkapazität von 0%. Aber er fing ohne Murren mit dem Laden an und erste Tests bescheinigten dem Akku, dass er ohne Leistungseinbrüche funktioniert.

Kommen frische Akkus nicht immer mit 0% an? Wie war denn die Spannung vor erster Inbetriebnahme?

Original 9c, used, 80% garantiert für 37 EUR finde ich fair: http://www.ebay.de/itm/252367365190 .

Solange verfügbar und bezahlbar sind mir Originalakkus lieber. Aber selbst bei denen hat es schon Pannen und die auch beim x200 gegeben:

https://support.lenovo.com/de/de/documents/hf004122

Läuft die Austauschaktion eigentlich noch? Sonst sollte man sich beim VK deswegen besser absichern.

Und zur Ausgangsfrage: Klar würde ich in der Situation auch noch in einen Akku investieren.

Läuft definitiv noch. Ich hab mir vor ca. 3 Wochen ein X201 gekauft. Praktisch neu, aber leider Bildschirm stark bewölkt ( aber fast geschenkt ), Bildschirm bestellt auf der Bucht und weil gelanweilt die Lenovo Battery Utility drüberlaufen lassen. Zu meiner Überraschung ein volltreffer. Am vorletzten Samstag eingeschickt, am Freitag drauf lag der Ersatzakku im Briefkasten. Der Originalakku hatte übrigens immer noch über 90% Restleistung nach dreimaliger Rekalibrierung ( vorher 30%)

Back zum Thema.

Ja, definitiv lohnt sich das. Ich hab mir gerade 2 Palm Rests auf der Bucht gekauft für mein X200s. Auf dem ich auch dies hier geschrieben hab.

Aber wenn du glaubst, es lohne nicht mehr, weil die Mühle so alt ist? PN und ich gebe dir meine Adresse an. Kannst du mir zur Entsorgung schicken, Porto übernehm ich ;)

J/K, die X200(s) sind immer noch sehr gute Maschinen.

Die Leistung des X200 ist für meine Belange ausreichend.
Meint Ihr, dass sich diese Investition noch lohnenswert ist?

Du beantwortest die Frage doch selbst.
Mit einem guten Akku und ner SSD ist das Teil perfekt für Surfen und lange Uni Besuche etc.

Und ein Nachfolger wäre ja vermultich nur:
a) ein X201 - gleiche Maße, etwas schneller, LED Display, gleiche Akkus, gleiches SSD Format - hmm, ein Aufrüsten darauf bringt wenig
b) ein X220 - Display ist 16:9, wobei das TN Display sehr schlecht sein soll (Blickwinkel und Farben), das IPS ganz ok (aber teurer). Die Akkus halten noch etwas länger als beim x200 aber nicht nennenswert. Und so ein x220 kostet i.d.R. ab 200€.

Kurzum:
Ich würde 60€ für eine neue 250GB SSD investieren sowie 20-40€ für einen Akku und mich wieder 2 Jahre an dem Teil erfreuen.

Edit:
Habe überlesen das die SSD schon da ist. Umso einfacher.
Würde an deiner Stelle einen gebrauchten Originalakku kaufen, da spart man noch etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Betrachten Wir doch mal die ganze Sache aus einem anderen Blickwinkel und zwar von dem des Zeitgemäßen.
Ein Rechner ist solange zeitgemäß solange die gängigen Programme ausser Spiele auf ihm angemessen laufen und solange man ihn mit gängigen Komponenten aufrüsten kann.
Wenn ich mir meinen X200 t betrachte so verfügt er über einige Komponenten die nicht mehr ganz Zeitgemäß sind und sich nicht bzw. nur unter erheblichen Aufwand aufrüsten lassen , einmal die CPU und dann USB 2 statt USB 3 . Was die CPU angeht so ist diese immer noch in der Lage mit gängigen Betriebssystemen und Programmen zu laufen. Sollte diese zu langsam sein kann man in den X200t immer noch ein X201t Mainboard einbauen.
Was USB 3 angeht so ist das eher ein Nice to have als ein Must have. USB 3 ist m. E. nur dann relevant wenn es darum geht sehr schnell grosse Datenmengen zu kopieren bzw. zu verschieben, zum abspielen von Film bzw. Musikdatein reicht USB 2 immer noch locker aus. Zumal ein Rechner mit USB3 mindestens 250 EUR kosten würde.

Im grossen und ganzen kann ich mit USB2 immer noch gut arbeiten zumal alle Daten auf drei externen jeweils 2TB großen USB Platten liegen die an einem X61t angeschlossen sind der wiederum als NAS an meinen Router hängt so das ich von all meinen Geräten zugreifen kann. Insofern kann man sogar noch einen X61er sinnvoll einsetzen. Wobei ich in den X61 nicht mehr investieren möchte als wirklich notwendig ist, auch deshalb weil ein X61 keinen zeitgemäßen Arbeitsspeicher hat und eine Nachrüstung ziemlich kostspielig wäre.

Doch zurück zu der Frage mit welchen zeitgemäßen gängigen Komponenten sich ein X200 noch aufrüsten lässt.

Die wirklich relevanten Komponenten nämlich DDR3 Arbeitsspeicher sowie SATA SSDs bzw. HDDs sind immer noch zeitgemäß , deshalb erschwinglich und lassen sich ohne Probleme nachrüsten. Solange man das noch kann solange kann man noch in einen X200er investieren zumal eine Investition in einem X200 wie in Akkus oder Bauteilen wie Basecover , Frontbezel oder Tastatur immer noch günstiger ist als in aktuelles Nachgolge Modell zu investieren.

Das gilt übrigens auch für den T500 den ich ausserdem habe .

Beide Rechner arbeiten immer noch recht flott und haben gute Displays, das X200 ein LED IPS und das T500 ein WUXGA was sogar Full HD fähig ist, weshalb ich keinen Grund sehe nichg mehr in Sie zu investieren

Zuletzt bearbeitet:
Läuft definitiv noch. Ich hab mir vor ca. 3 Wochen ein X201 gekauft. Praktisch neu, aber leider Bildschirm stark bewölkt ( aber fast geschenkt ), Bildschirm bestellt auf der Bucht und weil gelanweilt die Lenovo Battery Utility drüberlaufen lassen. Zu meiner Überraschung ein volltreffer. Am vorletzten Samstag eingeschickt, am Freitag drauf lag der Ersatzakku im Briefkasten. Der Originalakku hatte übrigens immer noch über 90% Restleistung nach dreimaliger Rekalibrierung ( vorher 30%)

Mal gut zu wissen, da werde ich mein x200s und mein x201 und mein x200t mal checken, wobei das x200t nicht mehr den akku hat mit dem es ausgeliefert wurde, beim x200s, bin ich unsicher, glaub es aber weniger. Beim x201 bin ich sicher, dass es der Akku ist, mit dem es kam.

Du beantwortest die Frage doch selbst.
Mit einem guten Akku und ner SSD ist das Teil perfekt für Surfen und lange Uni Besuche etc.

Und ein Nachfolger wäre ja vermultich nur:
a) ein X201 - gleiche Maße, etwas schneller, LED Display, gleiche Akkus, gleiches SSD Format - hmm, ein Aufrüsten darauf bringt wenig
b) ein X220 - Display ist 16:9, wobei das TN Display sehr schlecht sein soll (Blickwinkel und Farben), das IPS ganz ok (aber teurer). Die Akkus halten noch etwas länger als beim x200 aber nicht nennenswert. Und so ein x220 kostet i.d.R. ab 200€.
Zu B: da muss jeder selbst wissen wie er dazu steht, ich finde gerade 16:9 eigentlich noch immer eine komplette Fehlentwicklung. Das Thema IPS/AFFA ist ja auch per "Mod" mal bei den X200 angekommen; aber auch in den X200 gibt es Geräte mit LED Hintergrundbeleuchtung ab werk.

Zu A: Wenn wir hir rein von der CPU-Leistung reden, ist der unterschied deutlich größer als viele glauben. Das wirkt nach wenig, ist aber im Falle eines P8600 zu einem I5 560m mal eben ein Unterschied von ca. 60%. Das kann durchaus lohnen dort ein x200 zu verkaufen und ein x201 zu kaufen, bei den "kleinen" Aufpreisen die soetwas derzeit bedeutet. Die GPU Leistung habe ich noch nicht verglichen, da müsste auch noch ein plus sein.

Aber das lohnt natürlich nur, wenn die CPU eben das Limit ist ;)

Betrachten Wir doch mal die ganze Sache aus einem anderen Blickwinkel und zwar von dem des Zeitgemäßen.
Ein Rechner ist solange zeitgemäß solange die gängigen Programme ausser Spiele auf ihm angemessen laufen und solange man ihn mit gängigen Komponenten aufrüsten kann.

Hier hast du natürlich recht, mit dem was du sagst. Zumindest für eine Vielzahl an Usern. Aber für einige ist es eben nicht der Fall, da z.B. die CPU trotz allem eben schon wieder über 60% hinter der im aktuellen x260 liegt was die cpu leistung an geht. Außerdem sidn einige User z.B. auch auf einen digitalen Displayausgang unterwegs angewiesen, den das x20* nur mit Ultrabse bietet. Die schleppt man aber ja normal weniger mit rum.
Dann gibt es mittlerweils ja auch DDR4 und das ist bei großen Speichermengen afaik sogar dann günstiger...
Hier sidn auch die Ansprüche des Users eben nicht unerheblich bei der Bewertung "Zeitgemäß" oder eben nicht Zeitgemäß.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben