Läuft definitiv noch. Ich hab mir vor ca. 3 Wochen ein X201 gekauft. Praktisch neu, aber leider Bildschirm stark bewölkt ( aber fast geschenkt ), Bildschirm bestellt auf der Bucht und weil gelanweilt die Lenovo Battery Utility drüberlaufen lassen. Zu meiner Überraschung ein volltreffer. Am vorletzten Samstag eingeschickt, am Freitag drauf lag der Ersatzakku im Briefkasten. Der Originalakku hatte übrigens immer noch über 90% Restleistung nach dreimaliger Rekalibrierung ( vorher 30%)
Mal gut zu wissen, da werde ich mein x200s und mein x201 und mein x200t mal checken, wobei das x200t nicht mehr den akku hat mit dem es ausgeliefert wurde, beim x200s, bin ich unsicher, glaub es aber weniger. Beim x201 bin ich sicher, dass es der Akku ist, mit dem es kam.
Du beantwortest die Frage doch selbst.
Mit einem guten Akku und ner SSD ist das Teil perfekt für Surfen und lange Uni Besuche etc.
Und ein Nachfolger wäre ja vermultich nur:
a) ein X201 - gleiche Maße, etwas schneller, LED Display, gleiche Akkus, gleiches SSD Format - hmm, ein Aufrüsten darauf bringt wenig
b) ein X220 - Display ist 16:9, wobei das TN Display sehr schlecht sein soll (Blickwinkel und Farben), das IPS ganz ok (aber teurer). Die Akkus halten noch etwas länger als beim x200 aber nicht nennenswert. Und so ein x220 kostet i.d.R. ab 200€.
Zu B: da muss jeder selbst wissen wie er dazu steht, ich finde gerade 16:9 eigentlich noch immer eine komplette Fehlentwicklung. Das Thema IPS/AFFA ist ja auch per "Mod" mal bei den X200 angekommen; aber auch in den X200 gibt es Geräte mit LED Hintergrundbeleuchtung ab werk.
Zu A: Wenn wir hir rein von der CPU-Leistung reden, ist der unterschied deutlich größer als viele glauben. Das wirkt nach wenig, ist aber im Falle eines P8600 zu einem I5 560m mal eben ein Unterschied von ca. 60%. Das kann durchaus lohnen dort ein x200 zu verkaufen und ein x201 zu kaufen, bei den "kleinen" Aufpreisen die soetwas derzeit bedeutet. Die GPU Leistung habe ich noch nicht verglichen, da müsste auch noch ein plus sein.
Aber das lohnt natürlich nur, wenn die CPU eben das Limit ist
Betrachten Wir doch mal die ganze Sache aus einem anderen Blickwinkel und zwar von dem des Zeitgemäßen.
Ein Rechner ist solange zeitgemäß solange die gängigen Programme ausser Spiele auf ihm angemessen laufen und solange man ihn mit gängigen Komponenten aufrüsten kann.
Hier hast du natürlich recht, mit dem was du sagst. Zumindest für eine Vielzahl an Usern. Aber für einige ist es eben nicht der Fall, da z.B. die CPU trotz allem eben schon wieder über 60% hinter der im aktuellen x260 liegt was die cpu leistung an geht. Außerdem sidn einige User z.B. auch auf einen digitalen Displayausgang unterwegs angewiesen, den das x20* nur mit Ultrabse bietet. Die schleppt man aber ja normal weniger mit rum.
Dann gibt es mittlerweils ja auch DDR4 und das ist bei großen Speichermengen afaik sogar dann günstiger...
Hier sidn auch die Ansprüche des Users eben nicht unerheblich bei der Bewertung "Zeitgemäß" oder eben nicht Zeitgemäß.