Internet funktioniert bei nur einem Benutzer

Centauri

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem.
Gestern habe ich XP auf dem Familien-PC neu installiert. Anfangs hat die Internetverbindung noch prima funktioniert, dann habe ich Probleme mit "Eingeschränkter Konnektivität" bekommen. Nach einigem Rumprobieren kommt diese Meldung nicht mehr, aber dafür habe ich nur noch unter einem Benutzerkonto Zugang zum Internet.
Sobald ich zu einem anderen Konto wechsle, bekomme ich dort keine Verbindung, und in dem anderen ist die Verbindung auch weg.
An der Signalstärke kann es also nicht liegen, dass es nicht funktioniert, da ich ja unter einem Benutzer prima ins Internet kann, allerdings nur, wenn kein anderer angemeldet ist.

Könnt ihr euch das erklären bzw. habt ihr eine Lösung für mein Problem? :-)

Eine eingeschränkte Konnektivität bedeutet in den meisten Fällen, dass deine Netzwerkkarte keine ordentliche IP-Adresse zugewiesen bekommt (d.h. DHCP sprich Routerproblem ), in diesem Falle vergibt XP eine 169... -Ip, die zu dieser eingeschränkten KOnnetivität führt, dadurch gewährleistet XP, dass zumindest REchner untereinander im privaten Netz kommunizieren können. Router vergeben per default 'Adressen im 198.168. -Netz. Vorschlag: falls deine IP-Einstellung auf automatisch steht, mal eine manuelle IP vergeben bzw. deinen Router (DHCP) checken.
In der Kommandozeile mal ipconfig /all eingeben, das gibt wertvolle HInweise

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Allerdings hat es nach manueller IP-Adresse gar nicht mehr funktioniert. Die Verbindung war zwar noch aktiv, aber ich kam nicht ins Internet.
Inzwischen ist auch bei diesem Konto einmal die Verbindung ausgefallen wie bei den anderen Konten, allerdings konnte ich es ganz einfach beheben, indem ich im Gigaset WLAN Monitor die Verbindung nochmal neu gestartet habe.
Wenn ich das in den anderen Konten versuche, findet er kein Netzwerk.

Es kann ja eigentlich auch nicht am manuellen/automatischen IP-Adressen-Finden liegen, da es ja bei einem User prima so klappt. Mich wundert nur, worin dann der Unterschied zu den anderen Benutzerkonten liegt, dass das Internet dort partout nicht mehr funktionieren will.

Welche Informationen von ipconfig sind denn wichtig? Ich habe alle Angaben dort manuell bei TCP/IP eingegeben, und dann hat es nicht mehr funktioniert.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich mich bei einem anderen Konto anmelde, steht die Verbindung am Anfang noch kurz, und wird dann abgewürgt.

Manuelle IP

du mußt natürlich schauen, dass Router und Rechner bei der manuellen Vergabe im gleichen Netz sind z.b. Router 192.168.0.1 Rechner 192.168.0.30, Gateway und DNS Eintrag dann auf die 192.168.0.1.
Sind mehrere Rechner im Netz ? Evtl. doppelte ip-Vergabe? Beginne mal mit den einfachsten Einstellungen. Also Firewall mal aus, Verschlüsselung beim Router aus etc. Eingestellte Netzwerkeinstellungen gelten eigentlichfür alle user und sind nicht individuell pro Benutzerkonto einstellbar. Was gibt denn der ipconfig /all bei automatischer Einstellung her ? Erhält der Rechner ne geeignete IP vom Router ?

RE: Manuelle IP

mit dem nicht mehr funktionieren bei anderen Usern könnte natürlich an Rechtevergabe in ner Group-Police zusammenhängen, schließe ich aber aus, da du sagst, dss du das System neu aufgesetzt hast.
Probier auch mal einen ping auf localhost und auf den Router

Ja, mein ThinkPad ist auch noch im Netz.

zu ipconfig:
IP-Adresse: 192.168.***.22
Standardgateway, DNS- und DCHP-Server: 192.168.***.1

IP-Adresse meines NBs: 192.168.***.21

Firewall aus hat auch nichts gebracht. Kann da was passiern, wenn ich die Verschlüsselung bei meiner FritzBox ausschalte? Also dass nachher das Internet auf meinem NB auch nicht mehr tut?

Ping an 127.0.0.1 und an 192.168.***.1 hat beides funktioniert.

Der Rechner erhält automatisch eine geeignete Adresse vom Router, und die steht auch in meinem FrotzBox Monitor.

naja an der Verschlüsselung liegt es dann nicht, das kannst dir ja sparen. BEdeutet ja lediglich, dass dein Access-Point (Router) ungeschützt in der Landschaft rumfunkt und somit jeder Zugriff darauf hätte, der zufällig in Reichweite deines Wlans ist. Die Meldung der eingeschränkten Konnektivität irritiert mich. Sind denn alle Rechner ´die im Netz sind, alle auf automatische Adressvergabe eingestellt ? FAlls das nicht so ist kann es zu einer doppelten Adressvergabe kommen (also DHCP least zufällig die gleiche Adresse, die manuell bei einem anderen GErät eingestell ist).
Also wenn ping funktioniert, er im Router registriert ist, die Verbindung zum Router auch aufgebaut wird, dann ist das eher ein Routerproblem (da der Weg Rechner - Router ja wohl offensichtlich klappt). Hast mal den DNS gecheckt ? also gebe in Kommandozeile ein
nslookup
da müßte dann als Antwort dein Router angezeigt werden. Danach ne beliebige Adresse checken also einfach
gmx.de eingeben, als Antwort müßte dann die public ip von gmx kommen.
du verläßt das Menü mit exit

Also bei meinem Notebook bezieht er die IP-Adresse auch automatisch.

Bei nslookup kommt: Server: fritz.fonwlan.box und die Adresse 192.168.***.1

und bei gmx.de kommt 213.165.65.50 .

re

und deine Angaben sind alles unter dem Benutzer ohne Verbindung??? oder sind das alles Werte unter dem Benutzer wo es sowieso funktioniert ??

Meine Angaben waren von dem Benutzer mit Verbindung, denn von dem Benutzer ohne Verbindung gab es auch keine Angaben, bzw er hat keinen Server erreichen können.

Allerdings hat sich jetzt eine Wendung ergeben:
Es ist möglich, unter den anderen Konten ins Internet zu kommen, und zwar folgendermaßen:

Ich starte den PC neu. Ich gehe in ein anderes Konto, das Internet funktioniert nicht. Dann wechsle ich zu dem besagten Konto, in dem das Internet funktioniert, und wechsle dann wieder zum ersten...wo es dann funktioniert :-)
Das ist auf Dauer aber keine Lösung, und ich kann mir auch nicht erklären, wie so etwas zustande kommt.
Was mir noch aufgefallen ist: Der PC hat beim Anmeldevorgang auf das andere Konto eine Verbindung zur FritzBox, die dann schlagartig abgebrochen ist, wenn ich den Desktop des Benutzers sehe.

Und noch was: Rechts unten wird ständig bei dem Netzwerksymbol dieses gelbe Kügelchen angezeit, was hin und her wandert, was bedeutet, dass er gerade die Netzwerkadresse bezieht. Die Meldung der eingeschränkten Konnektivität kommt schon seit heute morgen nicht mehr, aber jetzt sucht er die ganze Zeit nach der Adresse, und ich kann trotzdem ins Internet.

internet

Hallo,
1. Frage: wird der Benutzer gewechselt oder der vorhergehende abgemeldet
2. Frage: haben die anderen benutzer freigabe fürs internet
Mfg
Uwe

Original von Centauri
dann habe ich Probleme mit "Eingeschränkter Konnektivität" bekommen. Nach einigem Rumprobieren kommt diese Meldung nicht mehr, em? :-)
Was hast du denn bei deinem "Rumprobieren" alles gemacht ?? Was hast du denn verändert ? Vielleicht führt dieser WEg in eine Richtung !

Haben beide Benutzer die gleichen Rechte?
Gehören beide zur Gruppe Administratoren?
Wird bei allen Benutzern das eventuell vorhandene WLan-Tool in der Autostart gestartet?
Welche Fehlermeldung steht in der Ereignisanzeige?

1. Der Benutzer wird gewechselt, denn wenn der Benutzer, bei dem es funktioniert (ich nenn ihn jetzt mal A), abgemeldet ist, hat man keine chance, bei Benutzer B ins Internet zu kommen.

2. Was heißt Freigabe fürs Internet, wo stelle ich das ein?......Im Prinzip denke ich ja, da man ja unter Benutzer B auch ins Internet kommt, aber nur, wenn A auch angemeldet ist und von A eine Verbindung besteht.

3. Bei dem Problem mit der Konnektivität hab ich alles mögliche ausprobiert, was ich in Internetforen dazu gefunden hab...hat aber alles nichts genützt. Auf jeden Fall hab ich die Firewall ZoneAlarm deinstalliert und die Win-Firewall mal deaktiviert.

4. Ich denke schon, dass beide die gleichen Rechte haben, bei den Benutzerkonten sind auch alle Computeradministratoren.

5. WLAN-Tool steht bei allen im Autostart und wird ja auch immer geöffnet. Der einzige Unterschied zwischen Konto A und B besteht darin, dass ich bei Benutzer A, wenn keine Verbindung besteht, nur im WLAN Monitor auf "Apply" drücken muss, und er bekommt eine Verbindung, bei Benutzer B tut sich gar nichts.

6. Fehlermeldung gibts so direkt eigentlich keine, oder wo soll ich da gucken? Ich hab auch mal auf Reparieren gedrückt, aber da kommt halt gleich, dass er keine Verbindung zum Netzwerk herstellen kann.

7. Mir ist noch was aufgefallen: Komischerweise steht bei den Netzwerkverbindungen neuerdings so ein komisches Teil "Internetgateway" über der Hochgeschwindigkeitsverbindung. Wisst ihr wie das da hinkommt?

internet

"5. WLAN-Tool steht bei allen im Autostart und wird ja auch immer geöffnet. Der einzige Unterschied zwischen Konto A und B besteht darin, dass ich bei Benutzer A, wenn keine Verbindung besteht, nur im WLAN Monitor auf "Apply" drücken muss, und er bekommt eine Verbindung, bei Benutzer B tut sich gar nichts."

Sind im wlan beide benutzernahmen mit MAC adresse eingetragen?

bzw. könntest du auch mal ohne wlan per kabel probieren,
MfG
Uwe

Hallo,

Endlich habe ich es geschafft, das Problem in den Griff zu kriegen. Ich habe nun mal die gesamte Internet-Software deinstalliert und wieder neu draufgemacht und alles neu konfiguriert....seitdem funktioniert es bis jetzt einwandfrei, warum es aber vorher nicht getan hat, kann ich mich nicht erklären.

Vielen Dank für eure Hilfe!

bei fritzboxen hilft es auch manchmal einfach für ein paar minuten den stromstecker rauszuziehen...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben